Hyper-V Features

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 28.05.2021, 19:15

Hallo Zusammen,

leider bekomme ich Hyper-V nicht mehr vernünftig ans Laufen. Es läuft zwar, aber nicht mit allen Features, sodass ich z. B. beim Start von Linux unter VM gleich eine Fehlermeldung bekomme, dass die Grafikkarte nicht mit voller Leistung genutzt werden kann. Das merkt man auch gleich, denn es läuft recht zäh. Selbst der Mauszeiger ruckelt.
Die Windows Sandbox läuft auch, aber auch nicht mehr so problemlos, wie noch vor ein paar Wochen. Ich habe keine Ahnung, wodurch irgendwelche Systemeinstellungen verhunzt wurden. Ich habe mir schon den Ast abgesucht im Netz und alles mögliche ausprobiert, zig Neustarts hinter mir; es ändert sich nichts, gar nichts! Es bleibt stets unverändert, und zwar wie nachstend dokumentiert:

Systeminfo (teilw. geXt)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hostname: DESKTOP-XXXXXXX
Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Betriebssystemversion: 10.0.19043 Nicht zutreffend Build 19043
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation
Typ des Betriebssystembuilds: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: Admin
Registrierte Organisation:
Produkt-ID: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXX
Ursprüngliches Installationsdatum: 28.01.2021, 21:13:00
Systemstartzeit: 26.05.2021, 20:26:16
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: H470 HD3
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 165 Stepping 5 GenuineIntel ~2904 MHz
BIOS-Version: American Megatrends Inc. F20d, 11.03.2021
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume2
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physischer Speicher: 32.686 MB
Verfügbarer physischer Speicher: 26.258 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 32.686 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 24.259 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 8.427 MB
Auslagerungsdateipfad(e): Nicht zutreffend
Domäne: WORKGROUP
Anmeldeserver: \\DESKTOP-XXXXXXX
Hotfix(es): 11 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB5003254
[02]: KB4562830
[03]: KB4570334
[04]: KB4577266
[05]: KB4577586
[06]: KB4580325
[07]: KB4589212
[08]: KB4598481
[09]: KB5000736
[10]: KB5003214
[11]: KB5003503
Netzwerkkarte(n): 4 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) Ethernet Connection (11) I219-V
Verbindungsname: Ethernet
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.0.1
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.0.71
[02]: XXX::XXX:XXX:XXX:XXX
[03]: XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX
[04]: XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX
[05]: XXX:XXX:XXX:XXX::XXX
[02]: Kaspersky Security Data ***** Adapter
Verbindungsname: Ethernet 2
Status: Medien getrennt
[03]: TAP-ProtonVPN Windows Adapter V9
Verbindungsname: LAN-Verbindung
Status: Medien getrennt
[04]: Wintun Userspace Tunnel
Verbindungsname: ProtonVPN TUN
Status: Medien getrennt
Anforderungen für Hyper-V: Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.


Systeminformationen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19043 Build 19043
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-XXXXXXX
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell H470 HD3
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F20d, 11.03.2021
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt H470 HD3
BaseBoard-Version x.x
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.964"
Benutzername DESKTOP-XXXXXXX\Admin
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,6 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 23,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 0 Bytes
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, Sicherer Start, DMA-Schutz
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, Sicherer Start, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung, APIC-Virtualisierung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Credential Guard, Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Credential Guard, Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.


LeoMoon CPU-V
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Hat jemand eine Idee? Alls Hardwarevoraussetzungen sind erfüllt! Selbstverständlich ist VT-x im Bios auch aktiviert! Wie gesagt, bislang lief es ja auch problemlos ...

Tante Google

Hyper-V Features

Beitrag von Tante Google » 28.05.2021, 19:15


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Features

Beitrag von DK2000 » 28.05.2021, 22:25

Gute Frage. Hyper-V verwende ich da selten und meist nur für Windows. Für Linux ist mir das zu kompliziert.

RemoteFX wurde ja komplett entfernt. Die passenden Erweiterungen hast Du installiert, eventuell auch Kernel? Welche GPU wird verwendet. Die Finde ich da irgendwie in der langen Liste da oben nicht. Und welche Disribution?

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 09:35

Ja, richtig! RemoteFX wurde zunächst in einem Windows-Update deaktiviert, später dann (ich glaube im April d. J.) mit einem Update endgültig entfernt. Ob es da schon nicht mehr so funktionierte, wie es eigentlich sollte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen,

Stimmt, die GPU ist in den beiden Protokollen tatsächlich nicht aufgeführt. Hatte ich gar nicht drauf geachtet. Jedenfalls gab es von NVIDIA in den letzten beiden Monaten mindestens zwei Updates. Das aktuelle ist auch installiert!

NVIDIA RTX3070 Inno3D iChill X3

Welche passenden Erweiterungen und Kernel meinst Du? Zuvor - also als es noch vernünftig arbeitete - hatte ich derartiges jedenfalls nicht separat installiert.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Wenn ich Hyper-V unter optionalfeatures aktiviere, geht meine Internetgeschwindigkeit in die Knie! Auch das war vorher nicht so!

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 09:40

Hmmm, noch ein kleiner Nachtrag, weil vermutlich so eine Frage aufkommen wird: Das System scheint sauber zu sein. Keine Viren, keine Malware. Kaspersky behauptet dies und ein Bootscanner ebenfalls!

Joern311

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Joern311 » 29.05.2021, 10:27

Moin,
ist das eine Generation1 Installation?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Features

Beitrag von DK2000 » 29.05.2021, 10:40

Muss das mal wieder mit aktuellem Hyper-V und einem der aktuell unterstützten Linux Distributionen testen. Momentan kann ich dazu nicht viel sagen, das Hyper-V nicht so meine Welt ist. Das ist schon ein wenig zu lange her, wo ich das mal nebenbei getestet hatte.

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 11:40

Joern311 hat geschrieben: 29.05.2021, 10:27 Moin,
ist das eine Generation1 Installation?
Ja, die erste Installation auf diesem Rechner (Februar). Updates alle durchlaufen!
Du zielst auf eine Neuinstallation ab, nicht wahr?
Hatte ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen. Was mich bisher davon abhält, sind die umfangreichen Spiele mit 80 und 90 GB. Vermutlich müsste ich auch die alle neu runterladen und installieren.

Naja, die offizielle Win10_21H1_German_x64.iso habe ich jedenfalls schonmal parat liegen ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Features

Beitrag von DK2000 » 29.05.2021, 11:48

Er meinte, ob die Linux VM "Generation 1" oder "Generation 2" ist. Das stehet in den Eindellungen der VM im Manager. Das kann man sich beim Anlegen der VM aussuchen.

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 11:54

Ach so! Sorry! Ja, Generation 1.
LinuxMint

Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Es hakelt ja an allen diesbezüglichen Stellen: Virtuelle Umgebung, Windows Sandbox, diese Auffälligkeit in Bezug auf die Internetgeschwindigkeit (siehe meine Ergänzung weiter oben), Kaspersky IS ("Die Hardware-Virtualisierung ist nicht verfügbar..."). Selbst Sandboxie (welches ich nach Auftauchen der Probleme portabel ausprobiert habe) macht Probleme!

Joern311

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Joern311 » 29.05.2021, 12:02

Als der Grafiktreiber dafür eingestellt wurde, hat Microsoft auch mitgeteilt das nur noch Generation2 verwendet werden sollte.
Sonst kann es zu genau den Problemen kommen.
Sandbox habe ich lange nicht probiert. Kann ich nichts zu sagen.
Hyper-V zuletzt vor ein paar Monaten. Da hat es mir die ganze Internetverbindung zerschossen.
Beim lokalen Adapter waren alle Haken unter Eigenschaften weg. Das würde ich mal prüfen, ob da was nicht in Ordnung ist.

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 12:11

OK! Das mit Generation 2 hatte ich dann wohl übersehen. Danke für den wichtigen Hinweis!!!
In Bezug auf die lokalen Adapter kann ich unter Hyper-V ähnliches beobachten. Müsste ich nochmal genauer abarbeiten, wozu mir derzeit aber die Lust fehlt. Nach so vielen vergeblichen Versuchen habe ich erstmal die Nase voll von der ganzen Testerei. Mit aktiviertem Hyper-V jedenfalls geht die Downloadgeschwindigkeit zwischen 200 und 300 Mbps runter. Das ist mir dann doch etwas zuviel, also habe ich Hyper-V deaktiviert.
Das Verrückte an der Sache ist, dass es vor ein paar Wochen noch diese Auffälligkeiten nicht gab!

Joern311

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Joern311 » 29.05.2021, 12:43

Nicht die Netzwerkkarte in Hyper-V, sondern vom Host.
Die Geschwindigkeit habe ich nicht getestet.

Hier waren fast alle Hacken entfernt.
00009_002.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 13:11

Ich habe es missverständlich formuliert! Ich bezog mich auf die Beobachtungen vom Host! Mit "unter Hyper-V" (2. Satz) meinte ich bei aktiviertem Hyper-V!
Dein Screenshot sieht hier genauso aus, sowohl bei "aktiviertem" als auch bei "nicht aktiviertem" ;-) Hyper-V. Das habe ich soeben verglichen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Features

Beitrag von expat » 29.05.2021, 13:33

Linux unter windows zu nutzen ist schon mal ein falscher Ansatz, meiner Meinung nach. Was allerdings für mich sehr sinnvoll ist, das ist xp unter Linux mit VirtualBox.
Überhaupt läuft windows bei allen letzten Updates bei mir problemlos, seit ich alle microsoft-Apps radikal aus windows entferne.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Vulkanier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021, 19:02

Re: Hyper-V Features

Beitrag von Vulkanier » 29.05.2021, 13:50

Bis zum Auftreten der Probleme lief LinuxMint wirklich recht ordentlich. Und für meine Zwecke reicht so eine virtuelle Installation. Für einen dauerhaften Einsatz würde ich es fest neben Windows 10 installieren und entsprechend booten.
Probleme mit Windows-Updates hatte ich bisher auch nie. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Wobei ich mich überhaupt nicht darauf festlegen will, dass die von mir beschriebenen Probleme mit irgendwelchen Windows-Updates zu tun haben.
Woran es liegt, dass die Features nicht installiert oder aktiviert sind oder sich nicht aktivieren lassen, daran beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus ...

Und eine erneute Ergänzung!
Um die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen, hatte ich vorhin Hyper-V testweise aktiviert. Als ich den Explorer öffnete, wurden keine Inhalte angezeigt. Stattdessen Sanduhr (oder wie nennt ihr das heute?). Das Fenster ließ sich allerdings ganz normal schließen, also keine Rückmeldung, dass das Programm nicht reagiert. Jetzt, "ohne" Hyper-V, läuft alles wie gewohnt und ohne irgendwelche Leistungseinbußungen!
Es wird immer dubioser!
Dennoch vermute ich weiterhin, dass es eigentlich keine große Baustelle ist und es nur eine, maximal zwei Ursachen dafür gibt! Ich gebe zu, dass diese Annahme natürlich hypothetisch ist.
Zuletzt geändert von Vulkanier am 29.05.2021, 14:09, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten