Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
co_steffl
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2017, 14:16
Gender:

Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von co_steffl » 28.05.2021, 11:21

Hallo zusammen

Ich hab eine Frage zur Software „Cleanmgr+“
Ich habe die Software 2 mal in unterschiedlichen Ordnern gespeichert. Das hat den Grund, das ich in den einem Ordner nur Files löschen will und im zweiten Fall am Ende „Task nach Bereinigung“ mit einem Shutdown ausführen will. Das funktioniert auch.
Nur, wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop habe führt er den Shutdown aus. Wenn ich jedoch eine Verknüpfung in die Task-Leiste lege wird der Shutdown nicht ausgeführt.
Hab schon verschiedene Probleme und Pfade überprüft, auchdie „cleanmgr+.ini“ im Ordner /bin von Cleanmgr+ überprüft. Alles scheinbar soweit OK

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt das Problem?
Win10_Pro Version 20H1 (Build 19043.1348)

Tante Google

Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von Tante Google » 28.05.2021, 11:21


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von Manny » 28.05.2021, 11:32

müsste eigentlich mit 2 (verschiedenen ) Verknüpfungen ( für beide Ordner eine andere ) funktionieren - sollten dann aber nicht beide gleich heißen

co_steffl
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2017, 14:16
Gender:

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von co_steffl » 28.05.2021, 11:38

Hi
mit 2 vrschd. Verknüpfungen auf dem Desktop funktioniert das ja.
Nur wenn ich ein Verknüpfung in den Taskmgr lege funktioniert der Shutdown nicht.

Task Verknüpfung

C:\Users\Job\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\D:\CleanMgr+_m_ShtDwn\Cleanmgr+.exe


Desktop Verknüpfungen

D:\CleanMgr+\Cleanmgr+.exe

D:\CleanMgr+_m_ShtDwn\Cleanmgr+.exe
Win10_Pro Version 20H1 (Build 19043.1348)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von Manny » 28.05.2021, 11:50

Also bei mir funktioniert es (aber nicht über Taskmgr)

"Normales Cleanmgr+" - (über Verknüpfung) - starte ich vom Kachelmenü aus und die Variante mit Shutdown habe ich aus einem anderen Ordner als Verknüpfung auf den Desktop gelegt ( und nachträglich dann an die Taskleiste angeheftet )
CLEANMGR+.png
CLEANMGR+-2.png
CLEANMGR+-3.png

EDIT:

aber so nebenbei - diese Idee ist nicht schlecht 👌 - Test direkt gesichert ;)

co_steffl
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2017, 14:16
Gender:

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von co_steffl » 28.05.2021, 12:25

Hab noch was vergessen

Habe die Verknüpfung mit

D:\CleanMgr+_m_ShtDwn\Cleanmgr+.exe /nowindow

erstellt. Damit funktioniert der Shutdown aus der Taskleiste nicht!

Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen das er zum Schluß das Shutdown Fenster

"Sie werden in kürze abgemeldet"

nicht anzeigen kann?

Ohne den Parameter funktioniert es auch aus der Taskleiste.
Win10_Pro Version 20H1 (Build 19043.1348)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von Manny » 28.05.2021, 12:30

"Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen das er zum Schluß das Shutdown Fenster

"Sie werden in kürze abgemeldet"

nicht anzeigen kann?"

DESWEGEN den Befehl C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 0 direkt im Cleanmgr+ (komplett) eingeben - siehe erstes Bild -
dann kommt die der Hinweis "Sie werden in kürze abgemeldet" erst gar nicht

- habs ja getestet VOR meinem ersten Post

co_steffl
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 06.11.2017, 14:16
Gender:

Re: Probleme Cleanmgr+ mit Shutdown

Beitrag von co_steffl » 28.05.2021, 12:49

Hab nochmal getestet.

Wenn ich in deer Verknüpfung Cleanmgr.exe /nowindow eingebe, funktioniert es def. nicht.

Ohne /nowindow muß ich die Software mit "Cleanup" starten und das nächste Fenster auch noch bestätigen,
das wollte ich eigentlich nicht, macht aber auch nichts.

Danke für deine Bemühungen
Win10_Pro Version 20H1 (Build 19043.1348)

Antworten