WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Antworten
modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von modus » 26.05.2021, 18:41

Hallo,
möchte für einen Angehörigen schlicht einige Musikstücke herunterladen (Youtube etc.), in MP3-Format konvertieren und auf CD-ROM brennen. Habe das lange nicht gemacht. Früher hatte ich dafür extra den Media Player geladen u. mit CDBurnerXP auf CD-ROM gebrannt.

Frage: Wäre das aktuell noch der beste Weg (Media Player brauche ich sonst nicht)? Oder gibt’s nur dafür einfachere kostenlose Programme, die sich hinterher problemlos deinstallieren lassen?

Tante Google

WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Tante Google » 26.05.2021, 18:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von moinmoin » 26.05.2021, 19:22

Da reicht doch zum Beispiel der JDownloader, der lädt dir die Musik herunter und du kannst sie auf eine CD brennen.
Gibt aber noch viele andere Varianten.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Captain_Chris » 26.05.2021, 21:01

Bezüglich JDownloader und YouTube:
Meist liegt die Tonspur dann aber nicht im MP3-Format vor. Da müßte dann noch konvertiert werden. Das geht einerseits per Zusatzmodul (EventScripter) für den JDownloader ...wer sich da nicht so auskennt kann aber vielleicht besser zusätzlich ´n externes Programm nehmen, z.B. fre:ac – Free Audio Converter.

Wenn die MP3-Qualität eher zweitrangig ist und nicht z.B. "Lame Insane-Qualität" vorliegen muß, kommt man mit Freeware auch gut klar.
Gruß
Captain_Chris

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von modus » 27.05.2021, 09:35

@Captain Chris: Also MP3-Qualität sollte schon recht ordentlich sein, da es hier um klassische Musik geht.
Möchte für den spez. Zweck keine pompöse Software installieren, die nach Deinstall. dann evtl. auch noch viel Restmüll hinterläßt.
Wie sieht's mit "Free Download Manager" in Lite-Version aus + evtl. notwendiger(?) "Free Audio Converter"? Braucht man zusätzl.
auch noch den CDBurnerXP ? Oder gibt's bessere Lösungen ohne viel Schnickschnack?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2021, 12:51

Als jemand der sich auch gern Musik aus dem Internet besorgt, möchte ich erstmal erwähnen: Musikdateien kostenlos und dazu noch in herausstechender Qualität als direkten Download aus dem Netz zu bekommen ist nicht mehr so einfach wie früher. Stichwort hier ganz einfach Urheberrechte ...die immer stärker gerichtlich eingefordert und bei Missachtung mit hohen Geldstrafen belegt werden. Auch gegen YouTube - die durften vor einiger Zeit mal ´n paar hundert Millionen an die Musikindustrie abdrücken.

Gibt noch die eine oder andere russische Seite für gute Downloads. Zur Legalität äußere ich mich hier jetzt mal nicht. Aber selbst denen wird mittlerweile recht zügig nach und nach von der Musikindustrie der Saft abgedreht.

Zudem ändert YouTube hin und wieder seine Signaturen (verschlüsselte Zeichenfolgen um Videodateien zu codieren und decodieren) um seine Dateien besser vor Downloaden zu schützen. Da läuft dann so manche Freeware erstmal ins leere und muß Aktualisierungen nachschieben welche andauern.

Was da noch an Freeware-Downloadern/Convertern im Netzt so rumschwirrt gibt die Dateien dann auch meist eher in begrenzter Qualität aus. Von manchen wird der Ton einfach nur vor der Soundausgabe bzw. Soundkarte des PC´s abgefangen. Für z.b. eine MP3 bedeutet das: Begrenzte Bit- u. Samplerate, keine Auswahl ob konstante oder variable Bitrate etc. Der eine hört das aber besser raus und der andere schlechter ...dem ist das egal ob das Stück nun z.B. in 320 kBit/s, 192 kBit/s oder 128 kBit/s vorliegt.

Da ich auf Experimente und Fummeleien mit Freeware keinen Bock mehr hatte nutze ich seit Jahren den Youtube to MP3 Converter von DVDVideoSoft. Allerdings in der unlimitierten Bezahlversion. Damit hab ich Downloader u. Converter in einem, hab keine Einschränkungen, die größtmögliche Qualität und mehrere Optionen u. Formate (FLAC, OGG, AAC etc.). Kostet mittlerweile aber 39 €.

Lange Rede kurzer Sinn:
Soll es Freeware sein wirst du wohl leider selbst etwas ausprobieren/experimentieren müssen, welche Software da deinen Ansprüchen (bzw. die deines Bekannten) genügt. Vielleicht findest du noch eine "Perle" die möglichst viele Vorzüge vereint. In Zeiten von "ewig Online > Streaming (Spotify etc.) > Cloud" werden diese nämlich immer seltener da auch immer weniger genutzt. Ich selbst bin aus der Musik-Freeware schon lange ausgestiegen u. kann da leider nix empfehlen.

Höchstens noch als Info: Zum Brennen nutzte ich damals immer CDex - war immer mein persönlicher Favorit. Um Audiodateien eine (gleichmässige) Lautstärkeanpassung zu verleihen eignet sich MP3Gain (als Zielwert für normale Lautstärke finde ich immer 93 db recht passend) sehr gut.

Edit:
Für MP3 Gain gibt´s ´n Nachfolger: wxMP3Gain (ist aber eigentlich nur "moderner" aufgebaut; Sinn, Zweck u. Ergebnis bleibt sich gleich)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 28.05.2021, 13:06, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von modus » 27.05.2021, 13:45

Wow - geballte Infos, vielen Dank.
Problem Urheberrechte ist bekannt, soll hie nur um legale Downloads gehen. Evtl. lohnt sich dann wohl der genannte Youtube-Converter als Profiversion. Aber: Ist der nur für Youtube-Downloads nutzbar oder generell auch bei anderen Musik-Websites?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Holgi » 27.05.2021, 14:48

ich nutze für YT Downloads den 3D youtube Downloader
https://yd.3dyd.com/download/
für mich wichtig: portable nutzbar und einfache Bedienung
ansonsten habe ich immer noch als Backup das Firefox AddOn Video Download Helper installiert. Der kann auch konvertieren.
Gebrannt habe ich schon ewig nicht mehr. Sehe aber gerade, dass ich noch das Programm BurnAware auf dem Rechner habe.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Captain_Chris » 27.05.2021, 14:54

Ist der nur für Youtube-Downloads nutzbar oder generell auch bei anderen Musik-Websites?
Der funktionierte tatsächlich mal auch auf einigen anderen Seiten. Mittlerweile aber wohl eher nicht mehr.

Meine Theorie warum das so ist:
Der Herausgeber ...also DVDVideoSoft ...ist mit YouTube eine Lizenzvereinbarung eingegangen. Zahlt YouTube also einen geldlichen Anteil aus der Vermarktung seiner Bezahl-Software für die Video-/Musik-Urheberrechte. Dafür bekommt DVDVideoSoft immer von YouTube die neuesten Signaturen für die Anpassung ihrer Downloader. Zudem läßt YouTube DVDVideoSoft rechtlich in Ruhe in Bezug auf die Downloads durch ihre Software.

Ich denke das ist so oder so ähnlich, da DVDVideoSoft mittlerweile für mehrere Plattformen individuelle Downloader anbietet, wie z.B. für Soundcloud, Instagramm etc.
DVDVideoSoft wird mit all diesen Anbietern Lizenz-Modelle am laufen haben. Somit werden auch nur noch für den jeweiligen Anbieter die Downloads zugelassen und Downloads von mehreren/anderen Anbietern unterbunden.

Die meisten meiner Videos u. Musikstücke finde ich persönlich allerdings auf YouTube. Durch die Verbindung von z.B. YouTube > Vevo wird YouTube dahin auch immer größer. Also empfinde ich selbst da jetzt keine Einschränkung. Hab vorher sowieso kaum von anderen Musik-Plattformen Downloads gezogen.

Und für den seltenen Fall, dass ich da auf YouTube mal nicht das gewünschte finde, erwisch ich meistens noch irgendeine bereits erwähnte "russische Alternative". ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von Captain_Chris » 28.05.2021, 11:18

Nur so nebenbei:
Wen es bezüglich Audio-Software interessiert, der kann sich mal diese Seite anschauen: http://www.mpx.net/software/

Zwar ´ne alte Seite mit oft auch älteren Software-Versionen, liefert aber einen guten Überblick vorhandener Software und teils gute Anleitungen/Erklärungen und Info´s. Und man kriegt vielleicht die eine oder andere Inspiration, was es überhaupt so gibt und wofür es genutzt wird. Neuere Versionen für das gewünschte Programm kann man sich dann ja auf anderen Plattformen besorgen.

Meist kann man für die Bearbeitung seiner Audio-Dateien auch ruhig auf ältere Software-Versionen zurückgreifen, sofern man keine neueren vom gewünschten Programm mehr findet - und sofern mit dem genutzten Betriebssystem kompatibel. Das "Rad" wird da oft sowieso nicht mehr neu erfunden ;) . Meist wird nur die Oberfläche "modernisiert".
Gruß
Captain_Chris

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WIN 10 / Programme für Musik-Download u. Brennen auf CD-ROM

Beitrag von modus » 28.05.2021, 17:09

Dank Euch für die hilfreichen Hinweise, insbesondere @Captain Chris; der Link zu Audio-Software ist wirklich informativ.
Schönes Wochenende allseits!

Antworten