Seite 1 von 2

Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 15:12
von Andi
Hallo

Ich würd gerne Wetter ausblenden. Doch gibt es bei mir diese Einstellung nicht. s.Foto:

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 15:18
von moinmoin
Du bist da schon genau richtig. Stelle Begrüßung anzeigen auf Aus und das Wetter ist weg.

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 15:39
von Andi
"Begrüßung anzeigen" steht bei mir nicht drin?

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 15:45
von moinmoin
Unter Benutzerdefiniert?

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 16:03
von Andi
Nichts...

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 16:12
von moinmoin
Dann musst du wohl noch warten.
Hatte eben in drei Edge Stable mal nachgeschaut und überall ist die Einstellung drin.

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 16:48
von Andi
Liegt es vielleicht daran das ich ein "Lokales Konto" verwende?

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 17:06
von moinmoin
Ja, durchaus.
Wenn du dich im Edge Browser mit einem MS-Konto anmeldest, sollte es dann auch bei dir sichtbar sein.

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 17:30
von Andi
Möchte mich aber nicht anmelden.
Kann ich die Wetteranzeige in edge://flags deaktivieren?

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 17:59
von moinmoin
Gerade mal getestet. Ohne MS-Konto kannst du es auch nicht deaktivieren.

Ist eben der Nachteil.

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 18:23
von DK2000
Ohne Microsoft-Konto scheint das so zu gehen:

Die Einstellung landet auch jeden Fall in der wirklich sehr gut leserlichen Text-Datei im Profil (bei mir):

Code: Alles auswählen

%LocalAppData%\Microsoft\Edge\User Data\Profile 1\Preferences
Dort findet man, wenn man sucht, "show_greeting":true. Wenn man das in "show_greeting":false, ändert, dann verschwindet die Begrüßung von der Startseite. Der Edge sollte dabei aber nicht laufen, auch nicht im Hintergrund, also Startverstärkung deaktivieren.

Mit Online-Konto greift das nicht. Da wird das irgendwie noch online hinterlegt. Aber so richtig steige ich da durch den Code der Webseite nicht durch.

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 18:37
von moinmoin
Bliebe vielleicht sonst nur noch die Security Baseline über die Policies

https://docs.microsoft.com/en-us/Deploy ... e-policies

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 18:46
von DK2000
Da hatte ich vorhin gesucht, aber irgendwie keine passende Richtline gefunden. Oder wie haben die das da genannt?

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 18:47
von moinmoin
Hatte jetzt keine Zeit da zu wühlen.
War nur als Gedankenansatz gedacht ;)

Re: Edge Wetter ausblenden

Verfasst: 10.05.2021, 18:54
von DK2000
Ja, den Gedankenansatz hatte ich auch, aber nichts passendes gefunden.

Aber irgendwie schon doof, dass diese Einstellung vom Microsoft Konto abhängig ist. Das ist doch doof. War mir bislang gar nicht aufgefallen.