Deskmodder-Talk VII

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Gesperrt
Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 702
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Blondi_2021 » 09.01.2022, 17:30

Denke man könnte ne Art template bei einem Eröffnen eines Threads nur mal ne Überlegung meinerseits

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Tante Google » 09.01.2022, 17:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 10.01.2022, 15:14

Eine Idee haben wir schon. Dauert nur noch etwas.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 10.01.2022, 15:30

Na, da bin ich ja mal gespannt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 10.01.2022, 16:47

:D Das werden sicher die 10 Deskmodder-Gebote ...

1. Ich bin dein Forum, dein Zuhause. Du sollst keine anderen Foren neben mir haben.
2. Du sollst die Moderatoren ehren.
3. Du sollst deine Fragen sachgemäß erläutern.
4. Du sollst auf deine Rechtschreibung achten, damit deine Fragen verstanden werden.
5. Du sollst Zeugnis über deine Hardware ablegen.
6. Du sollst nicht verschweigen deine Fehlermeldungen.

...etc.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 10.01.2022, 16:53

Cool, das werden wir verlinken. :lol:

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Nikwin » 10.01.2022, 17:22

Wilfried, ehemaliger Admin von Winhilfe.ch, hat vor langer Zeit mal Regeln für "Schlechte Forennutzer" aufgestellt.
Passt glaube ich ganz gut hier her. ;)

Ratschläge für einen schlechten Forenbenutzer

In allen Foren wird geschrieben, wie man sich als ordentlicher Benutzer zu verhalten hat. Oft sind es mehrere Seiten, die man sich durchlesen soll, in feinstem Behördendeutsch, gespickt mit drögen, schwer begreifbaren Formulierungen. Viel zu trocken, wie ich finde. Daher werde ich mal den Spiess umdrehen und hier beschreiben, wie man sich als schlechter Forenbenutzer zu verhalten hat.

Alle aufgeführten Beispiele sind realen Erlebnissen nachempfunden. Es gibt als tatsächlich Leute, die sich wie beschrieben verhalten:


1) Die Vorbereitung auf ein Posting ist unerlässlich.

a) Vermeide es, Suchmaschinen nach Begriffen zu durchsuchen. Die Forenbesucher erledigen diesen Service für Dich und liefern Dir das Ergebnis. Es reicht zwar oft, den Thread-Titel einfach so wie er ist in Google einzugeben, um die Lösung zu finden, aber du möchtest lieber Deine Betragszahl im Forum erhöhen und zudem noch anderen die Möglichkeit geben, sich zu profilieren.

b) Lese niemals Handbücher. Das können andere viel besser als Du. Ausserdem soll es Leute geben, die das Handbuch schon gelesen haben und aus dem Gedächtnis beliebige Textstellen rezitieren können.

c) Versuche, Fragen zu finden, die schon tausendmal beantwortet wurden. Dabei hilft Dir die Forensuche. Die Forenteilnehmer freuen sich, Lösungen bekannter Problem immer aus anderen Threads herauszukopieren oder genau wie Du die entsprechenden Threads zu finden und dahin zu verlinken.


2) Zum Posten an sich:

a) Vermeide es, aussagekräftige Threadtitel zu wählen. "Helft mir", "Hilfe", "Problem" und ähnliches verführen alle Forenteilnehmer dazu, sich sofort auf Dein Problem zu stürzen. Die Neugier wird sie dazu treiben, gerade Dein Problem aus den anderen hundert herauszupicken, die alle genau den gleichen Threadtitel haben.

b) Sage niemals wirklich was wirklich los ist und gebe wenn möglich keine näheren Infos zu einem Problem. Es reicht völlig aus, zu sagen "Mein Drucker druckt nicht." Forenbesucher sind von Natur aus in der Lage die Begleitumstände des Problems mittels Telepathie zu erfahren. Weitere Informationen lasse Dir einzeln aus der Nase ziehen. Lasse durchblicken, dass es eigentlich unter Deiner Würde ist, Informationen zu geben. Reagiere also ärgerlich auf Rückfragen.

c) SCHREIBE ALLES IN GROSSBUCHSTABEN. DAS FÄLLT ALLEN SOFORT AUF. DAMIT STELLST DU SICHER, DASS SICH SOFORT JEMAND DEINES PROBLEMS ANNIMMT.
Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, aus der Masse der Fragensteller herauszufallen: zum Beispiel kannst Du alles in Rot schreiben und sicherheitshalber noch in Fettschrift und damit es jeder sieht, auch noch besonders gross.

d) Verwende Smilies. Alles was sich bewegt ist gut. Probiere, alle Arten von Smilies in jedem Posting unterzubringen. Es muss blinken und hüpfen soviel es geht.

e) Ein echter Profi schreibt schnell, so schnell, dsa di Buhcstbaen nihct immr in dre rihctigen Rihenfloge stehn un ab und zu ach wlche auf der srecke bleiben. Du bemerkst es zwar beim Tippen, aber zum Korrigieren hast Du keine Zeit. Du musst heute noch 100 Beiträge schaffen und da kannst Du keine Rücksicht auf die Leute nehmen, die nicht lesen können was Du schreibst.

3) Die Anzahl der Beiträge im Forum entscheidet über Dein Ansehen. Quantität geht vor Qualität.

a) Wenn Du schon etwas schreiben musst, dann vermeide es, allzu ausführliche Beiträge zu schreiben. Einzelne Wörter, wenn möglich nur ein Smilie reicht doch, Deine Meinung zu einem Thema hinreichend auszudrücken. Je kürzer die Antwort, desto besser kommt Deine ausgedehnte Signatur (siehe dazu Abschnitt 7b) zur Geltung.

b) Wenn Dir zu einem Thema absolut nichts produktives einfällt und Du dennoch schreiben möchtest dann kritisiere oder bestätige bereits vorhandene Tipps in Form von Solidaritätsbekundungen wie "Ja, das Problem habe ich auch." oder "stimmt.", "gefällt mir." Du wirst schon passende Worte finden. Auch wenn es keinem was bringt, Du hast Deine Postingzahl um 1 erhöht und nur das ist wichtig.

c) Höflichkeitsfloskeln wie "Bitte.", "Danke", sowie ein einleitendes Hallo und ein abschliessender Gruss sind dagegen strikt zu vermeiden, da sie reine Platzverschwendung darstellen.

4) Motivation der Helfenden ist wichtig

a) Die Forenteilnehmer drängen sich ja förmlich auf, Dir zu helfen. Sie opfern ihre Freizeit nur für Dich und sind nur für Deine Probleme da. Wenn also nach 10 Minuten noch keiner geantwortet hat, dann weise auf diese Tatsache hin, indem Du in ungeduldigem Tonfall ein Posting hinterherschickst.

b) Teste die Geduld der Helfenden. Lasse Dir jeden Schritt lang und breit erklären und gib Ihnen das Gefühl, dass Du keinen Mausklick alleine durchführen kannst.

c) Fordere die Forenteilnehmer heraus: Bemerkungen wie "Das muss doch irgendwie gehen" bzw. "Wo sind denn hier nun die Experten" wirken unglaublich motivierend. Sie beleben das Forum.

d) Im Krankenhaus forderst Du doch auch, dass der Chefarzt operiert. Also fordere lauthals die Hilfe der Moderatoren ein. Tipps anderer Leute ignorierst Du einfach oder lederst die ab mit der Bemerkung sie hätten ja eh keine Ahnung.

e) Wenn Dir jemand einen Tipp gibt der weiterhilft, dann behaupte, Du hättest ihn ausgeführt aber er hat nicht geholfen. Wenn später jemand rausfinden sollte, dass Du den Tipp nicht befolgt hast, behaupte einfach Du hättest ihn nicht verstanden oder nicht registriert.


5) Die Lösung für eine schnelle Hilfe verbirgt sich hinter dem Begriff "Crossposting".

a) Stelle Deine Frage nicht nur in einem Forum, schließlich hat ein Forum nicht den alleinigen Anspruch auf Deine Probleme.
Suche Dir verschiedene Foren aus und stelle Deine Frage zeitgleich. Wollen mal sehen wer denn nun schneller ist...

b) Solltest du wider erwarten auf Dein Crossposting hingewiesen werden, antworte das es ja wohl Dein gutes Recht ist verschiedene Foren in Anspruch zu nehmen (schließlich schaut der Helfer ja auch in verschienenden Foren, sonst hätte er es ja gar nicht bemerkt). Vergiss nicht den Zusatz, dass dieser Nörgler dir lieber helfen soll anstatt dumme Sprüche loszulassen.

6) Feedback ist unnötig

a) Wenn Dein Problem gelöst wurde, teile dies niemandem mit. Bei der Gelegenheit müsstest Du dich ja auch noch bedanken oder etwas ähnliches unterwürfiges tun. Die Tatsache, überhaupt eine Frage stellen zu müssen, hat schon genug an Deinem Ego gekratzt. Die Leute, die Dir geholfen haben sollen gefälligst zufrieden damit sein, wenn Du ihnen durch weitere Postings nicht mehr auf die Nerven gehst.

b) Niemand, auch nicht in dem Forum, aus dem Du die Lösung erhalten hast, hat Anspruch auf Dein Feedback. In den anderen Foren, in denen Du gleichzeitig Deine Frage eingestellt hast und deren Helfer es nicht schnell genug geschafft haben zu antworten, sowieso nicht. Sollen die ruhig mal weiter rätseln.

7) In diesem Staat hast Du laut Grundgesetz einen Anspruch auf freie Entfaltung Deiner Persönlichkeit.

a) Dazu gehört unter anderem ein animiertes Avatar von Spielfilmlänge und eine ausgedehnte Signatur.
Beschwere Dich, wenn Dein Avatar wegen der Grösse nicht gespeichert werden kann. Verlange schleunigst Änderung. Du bist hier der Besucher, der die Gnade gewährt hat, sich hier anzumelden. Das ist wie, wenn Du einen Laden betrittst. Du bist Kunde, und der Kunde ist König, oder?

b) Mit ausgedehnter Signatur meine ich: Eine Signatur sollte immer ein Bild enthalten. Verwende Bitmap-basierte Grafik. Die Modembenutzer werden es Dir danken. Die Signatur sollte wenn möglich so gross sein, dass sie bei 1024x768er Auflösung mindestens ein Viertel des Bildschirms abdeckt.

8 ) Ein Forum ist primär dazu da, Werbung für die eigene Seite zu machen.

a) Logg Dich also ein, um genau dieses zu tun. Um optimale Werbeergebnisse zu erzielen reicht es beileibe nicht, den Link auf Deine Seite ins eigene Profil zu stellen, sowie einen dezenten Textlink in die Signatur einzubinden:

* In der Signatur sollte mindestens ein Standardbanner erscheinen. Je grösser, desto besser. (Siehe auch den Absatz 7b über die ausgedehnte Signatur)
* Dein Avatar sollte ebenfalls das Logo Deiner Seite enthalten.
* Ausserdem solltest Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit deine Webseite anpreisen, dabei niemals wirkliche Informationen oder Problemlösungen auf der Werbeplattform abgeben.

b) Wichtig ist: Alle diese Aktionen müssen erprobt werden, bevor Du dazu übergehst, den Webmaster zu fragen, ob es möglich sei, offiziell in die Linkliste aufgenommen zu werden. Der Webmaster wird als Belohnung für Deine Bemühungen gerne bereit da zu sein.

9) Ein echtes Forum lebt vom Streit.

a) Streite so oft es geht und wo es geht. Die Leute lieben das. Das Thema ist eigentlich egal. Sei einfach gegen alles und jeden.

b) Denke Dir schöne Worte aus, mit denen Du Deine Mitmenschen bewirfst. Teile aus, falls Du dann ggf. böse Worte zurückbekommst, schrei nach dem Moderator, er wird Dir beistehen.

10) Alle Forenteilnehmer sind zum persönlichen Support verpflichtet

a) Wenn Du jemanden im Forum identifiziert hast, der offenbar Ahnung hat, dann schicke ihm in Zukunft alle Deine Probleme per PN. Das Problem geht schliesslich nur Dich und ihn etwas an. Natürlich erwartest Du, 1. umgehende Antwort und 2. Allwissen von dem Empfänger. Warum er darauf besteht, Dein Problem öffentlich im Forum zu diskutieren ist Dir unverständlich. Dein Nachbar hat Dir doch beim letzten Gartenfest erzählt, er mache das auch immer so.

b) Vor allem die Experten in den Foren leisten nicht nur dann Support, wenn sie zufällig im Forum sind. Versuche an Adressen und Telefonnummern dieser Spezialisten zu gelangen. Diese sind Gold wert! Denn, falls Du einmal ein (für Dich) dringendes Problem hast, kannst Du diesen dann zu Hause anrufen!

c) Wenn Du denkst, im Forum wäre niemand, der dir helfen könnte und du zu faul bist, im Archiv zu blättern, rufe einen Bekannten zuhause an (möglichst zur später Stunde oder zu einem spannenden Spielfilm) und nötige diesen, dir zu helfen.

* Wenn der Bekannte dir dann mitteilt, dass es doch schon recht spät sei (oder der Spielfilm gerade sehr spannend), nerve ihn solange, bis er seinen eigenen PC anschmeisst, um dir doch zu helfen.

* Wenn er dann Lösungen für dein Problem anbietet, widerspreche vehemmend klugscheisserisch.
* Wenn er dir dann Schritt für Schritt erklärt, was du machen musst, mach dieses gerade nicht, sondern werkel selbst draufrum und höre vorallem nicht zu, was er sagt.
* Wenn dadurch dein Problem (natürlich) nicht behoben ist, und die Gesprächsdauer gerade die 2-Stunden-Marke überschritten hat, teile ihm mit, "dass du dachtest, er könne alles" und "dass du dich besser doch mal an einen Fachmann wenden wirst". Das der Bekannte morgen früh ganz früh raus muss, ist dir schnuppe.
* Nachdem du dann deinem Bekannten die Nachtruhe (oder das Ende des spannenden Spielfilms) versaut hast, lege schnippisch auf.
* Versäume nicht, bei jeder dir bietenden Gelegenheit jedem mitzuteilen "dass der doch keine Ahnung hat".

11) Helfer sind die besseren Menschen

a) Jeder Hilfesuchende hat Dir mit Ehrerbietung zu begegnen, denn schließlich hilfst Du nicht, weil es dir Spaß macht, sondern aus Pflichtbewusstsein. Du gewärst den Fragestellenden die Gnade, Dich mit seiner Frage zu beschäftigen. Du bist für die ein Guru, ein Gott. Halte Dir diese Tatsache immer vor Augen. Deine Formulierungen werden dann die richtige Arroganz und Schärfe zum Ausdruck bringen.

b) Du bist unfehlbar. Daran zu rütteln bedeutet die virtuelle Todesstrafe für den, der es gewagt hat. Flame ihn in Grund und Boden.

c) Verweise grundsätzlich auf Google oder die Forumsuche. Schließlich wurde auch diese blöde Frage schon mal irgendwann gestellt. Jemand, der ein Problem hat, kann doch zumindest ein paar Stunden investieren, auf andere Art und weise die Lösung zu finden, anstatt Dich damit zu belästigen. Du hast Dir dein Wissen schließlich auch hart erarbeiten müssen. Hat Dir diese harte Schule vielleicht geschadet? Wenn Du die Frage einfach beantwortest, hat das keinen Lerneffekt. Und wer mit einer Suchmaschine nicht zurecht kommt, verdient sowieso keinen Computer.

d) Auf eine höflich vorgetragene Anfrage musst du in möglichst ruppigem Tonfall reagieren und den Fragenden zunächst mal auf seine formalen Fehler hinweisen. Das klärt gleich die Fronten und macht deutlich, dass seine Frage sowieso eine Zumutung ist. Anrede und Gruß, bitte und danke sind nur für Fragende Pflicht. Helfer haben solchen Firlefanz nicht nötig. Schließlich ist deine Zeit wesentlich kostbarer als die hergelaufener DAUs. Da zählt jeder Anschlag.
Gruß
Niko

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von GwenDragon » 10.01.2022, 17:30

Ironie und Sarkasmus war noch nie gut, um Regeln aufzustellen. Es entstehen schnell Missverständnisse.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34126
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Gumfuzi » 10.01.2022, 17:35

Köstlich.

Das gab es vor vielen Jahren mal wo etwas, wie eine Fragestellung bzw. deren "Beatwortung" in einem Forum so abläuft...
irgendwas mit 5 Personen verweisen auf die Forumsuche, 10 auf Google, einer bemängelt einen fehlenden Beistrich, usw.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von GwenDragon » 10.01.2022, 17:46

Ich habe für Leute, die unspezifisch für Vivaldi bei Vivaldi Community wegen Problemen fragen, und weder richtig Version, OS oder Hardware angeben, noch das problem verständlich beschrieben, eine richtige lange Liste, die ich denen vor den Latz knalle. Manche Leute sind nämlich faul und erwarten 100%-Support. Oder ich antworte erst gar nicht, wenn ich merke, die Leute nutzen aus.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1280
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von John-Boy » 10.01.2022, 18:20

GwenDragon hat geschrieben: 10.01.2022, 17:46 Ich habe für Leute, die unspezifisch für Vivaldi bei Vivaldi Community wegen Problemen fragen, und weder richtig Version, OS oder Hardware angeben, noch das problem verständlich beschrieben, eine richtige lange Liste, die ich denen vor den Latz knalle. Manche Leute sind nämlich faul und erwarten 100%-Support. Oder ich antworte erst gar nicht, wenn ich merke, die Leute nutzen aus.
Diese habe ich auch auf der Arbeit... ist kaputt mach heil :ohno:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 10.01.2022, 18:22

Dein Job eben. :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 10.01.2022, 18:29

Wortkarg eben. :lol:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von GwenDragon » 10.01.2022, 18:44

John-Boy hat geschrieben: 10.01.2022, 18:20Diese habe ich auch auf der Arbeit... ist kaputt mach heil :ohno:
Du bekommst es wenigsten bezahlt. Als Freiwillige such ich mir schon länger aus bei welchen freundlichen Leuten ich helfe und wo nicht (gegen die Geiz-ist-Geil-Mentalität).

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von GwenDragon » 10.01.2022, 18:45

DK2000 hat geschrieben: 10.01.2022, 18:29 Wortkarg eben. :lol:
RTFM wäre das Wortkargste ;-)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 10.01.2022, 19:14

Nö.

Gesperrt