Seite 1 von 1

"Dateibeschreibung" von exe-Dateien verändern?

Verfasst: 11.04.2021, 17:20
von Munzel2
Die exe-Dateien vieler Apps enthalten unter Eigenschaften-->Details-->Dateibeschreibung Angaben, die deutlich sinnvoller sind, als die Dateinamen selbst. Beispiel: mda.exe zeigt dort: "MD Adressbuch 2018". Na, das ist doch was, oder?

Mein Verzeichnis verfügbarer portabler Anwendungen (mit PStart erstellt) listet hilfreicherweise genau diese Informationen (falls sie existieren), statt der nackten Dateinamen. Leider liefern aber viele Apps dort garkeine oder wenig hilfreiche Angaben.

Meine konkrete Frage: Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die in den exe-Dateien verankerten Texte für Details-->Dateibeschreibung zu ändern? Vielleicht mit einem hilfreichen Tool???

Danke!

Re: "Dateibeschreibung" von exe-Dateien verändern?

Verfasst: 11.04.2021, 18:08
von moinmoin
Die Infos wurden vom Ersteller in die .exe selber geschrieben. Die kann man nicht so ändern, wie bei Bildern.
4.jpg

Re: "Dateibeschreibung" von exe-Dateien verändern?

Verfasst: 12.04.2021, 17:59
von Munzel2
Danke.

Re: "Dateibeschreibung" von exe-Dateien verändern?

Verfasst: 13.04.2021, 14:35
von T-Ghost
http://www.angusj.com/resourcehacker/

Ist allgemein bekannt.

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig was ich da mache und erstelle auf jeden Fall eine Sicherung, du kannst diese Dateien sehr schnell zerstören.

Re: "Dateibeschreibung" von exe-Dateien verändern?

Verfasst: 13.04.2021, 14:39
von moinmoin
Außerdem ists nach einem Update wieder futsch.