Fehlermeldung beim neustarten.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 07.04.2021, 13:48

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll
Datum: 07.04.2021 13:37:25
Ereignis-ID: 86
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-XXXXXXX
Beschreibung:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-XXXXXXX$ über https://INTC-KeyId-786a375f4d54b3145451 ... s/Aik/scep:


Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Tante Google

Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Tante Google » 07.04.2021, 13:48


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von DK2000 » 07.04.2021, 15:04

Bei mir gibt es die Quelle "Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll" gar nicht, aber ich verwende auch kein SCEP (Simple Certificate Enrollment Process). Oder die protokolliert nichts, solange kein Problem auftritt. Wüsste auch gerade gar nicht, wie ich das aktivieren sollte oder wer das nutzt.

Der Grund für den Fehler liegt wohl daran, dass das Zeil im Link (also der Key) auf microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep nicht existiert. Aber warum und wieso?

Finde da diverse Sachen zu CertificateServicesClient-CertEnroll - EventID 86, aber das ist so vielfältig (Office, TPM, Azure, AD usw). Keine Ahnung, was da jetzt bei Dir zutreffen könnte.

Gast

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Gast » 07.04.2021, 15:06

Vermutlich ein Update-Fehler beim Aktualisieren von Zertifikaten (Interner Netzwerkfehler bei Zertifikaten für vertrauenswürdige Netzwerke.)

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 07.04.2021, 15:13

Es kam ein kleines Fenster mit einer Fehlermeldung beim herunterfahren. Wie kann ich das unterbinden das da nochmal was kommt?

Welches Programm nutzt denn SCEP? eM Client vielleicht?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von DK2000 » 07.04.2021, 15:54

Keine Ahnung wer das bei Dir nutzt.

Steht denn da noch weiteres von der Quelle "Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll" in der Ereignisanziege? Also eventuell Erfolge oder Warnungen? Wäre sonderbar, wenn eine Quelle nur Fehle protokolliert. Normaler Weise sind da auch Erfolge dabei-

Ausgelöst wird das wohl über die Aufgabe "\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient\AikCertEnrollTask". Sie gibt es bei mir auch, wurde aber noch nie ausgeführt. Habe das mal aus Spaß in der VM angestoßen, aber lässt sich nicht ausführen, was eigentlich bei mir auch logisch ist, da ich das nie eingerichtet habe (The device that is required by this cryptographic provider is not ready for use.). Aber das einzurichten ist da auch nicht gerade einfach.

Schwer zu sagen. Muss ich gerade passen.

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 07.04.2021, 16:08

Versteckter Text:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll
Datum: 07.04.2021 13:52:05
Ereignis-ID: 86
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-XXXXXXX
Beschreibung:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-XXXXXXX$ über https://INTC-KeyId-786a375f4d54b3145451 ... s/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"intc-keyid-786a375f4d54b3145451d4be93760f742424fe78.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 07 Apr 2021 11:52:04 GMT
Content-Length: 122
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 8ad02d3b-0880-45ce-94d7-7e43ac2469dc

Methode: GET(187ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll" Guid="{54164045-7C50-4905-963F-E5BC1EEF0CCA}" EventSourceName="CertEnroll" />
<EventID Qualifiers="49754">86</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-07T11:52:05.2266060Z" />
<EventRecordID>1199</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-XXXXXXX</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Context">WORKGROUP\DESKTOP-XXXXXXX$</Data>
<Data Name="Url">https://INTC-KeyId-786a375f4d54b3145451 ... scep</Data>
<Data Name="MessageText">GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"intc-keyid-786a375f4d54b3145451d4be93760f742424fe78.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 07 Apr 2021 11:52:04 GMT
Content-Length: 122
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 8ad02d3b-0880-45ce-94d7-7e43ac2469dc
</Data>
<Data Name="Method">GET(187ms)</Data>
<Data Name="Stage">GetCACaps</Data>
<Data Name="ErrorCode">Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)</Data>
</EventData>
</Event>
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 07.04.2021, 16:27

Hier noch was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von DK2000 » 07.04.2021, 16:32

Ja, interessant. Bei Dir wird der Task ausgeführt. Bei mir nicht. Steht noch auf 30.11.1999. Also nie ausgeführt.

Deaktiviere den doch mal und teste dann, ob irgendwo Probleme auftreten. Funktioniert ja so oder so nicht, da die Abfrage im Fehler 404 endet.

Aber merkwürdig finde ich das schon, dass irgendetwas die Aufgabe angestoßen hat.

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 07.04.2021, 16:40

Werde ich versuchen. Mal sehen was passiert. Frage mich trotzdem welches Programm das anstößt.
Was ist ein Attestation Identity Key?

Es ist auch immer die rede von TPM 1.2 oder TPM 2.0 was ist das?

Auf ein anderen Rechner wurde dieser Dienst auch nie ausgeführt. Ich habe ihn mal gestartet.
Folgende Meldung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 08.04.2021, 12:41

Hier auf ein anderen PC wurde das erfolgreich ausgeführt.

Zu welchen Programm oder Dienst könnte AikCertEnrollTask gehören?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von DK2000 » 08.04.2021, 12:46

Da bin ich wirklich überfragt. Kann auch wirklich mit TPM zusammen hängen. Leider habe ich kein kompatibles TPM, so dass ich das in der Richtung nicht testen kann. Obwohl in der VM kann ich da ein virtuelles TPM Modul installieren. Das sollte wohl kompatibel sein. Mal schauen, was dann passiert.

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 08.04.2021, 15:21

Was ist denn TPM?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von moinmoin » 08.04.2021, 15:27

Den Link dazu hat Areiland dir doch schon geschickt
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ttestation

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1075
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von Andi » 08.04.2021, 15:45

Gibt es da eine Software oder Treiber zum installieren oder muss ich das einrichten?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung beim neustarten.

Beitrag von moinmoin » 08.04.2021, 15:50

Andi, bei allem Respekt. Wenn du schon in mehreren Foren gleichzeitig fragst, dann beachte auch die Antworten und stelle die beantworteten Fragen hier nicht noch einmal.

Wir helfen gerne, aber was du hier treibst, gehört sich nicht.

Entweder du beziehst Antworten aus dem anderen Forum hier mit ein, oder bleibst nur in einem Forum mit deiner Frage.

Schau in deinen Unterlagen zu deinem Motherboard nach, ob dort ein TPM-Modul verbaut ist.

Antworten