Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Secundus » 21.03.2021, 19:11

Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen was den Datenhunger von Win10 angeht. Scheinbar kann man zumindest in der Home und Pro das nicht wirklich ganz abschalten. Auch scheinen Updates einige Einstellungen wieder rückgängig zu machen :(
Man liest von vielen Tools die einem dabei helfen sollen und man liest viele Einstellungsmöglichkeiten. Für mich als Win 10 Laie ist das alles sehr undurchsichtig und manches ist auch veraltet.

Daher frage ich hier mal nach. Gibt es Tools oder gute Anleitungen die Ihr empfehlen könntet, um den Datenhunger von Win 10 eindämmen zu können?

Das Tutorial mit der Win 10 Installation habe ich schon gelesen. Da standen ein paar grundlegende Einstellungen zum Thema Telemetrie drin.

Tante Google

Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Tante Google » 21.03.2021, 19:11


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Fischi » 21.03.2021, 19:31

Du kannst dich ja mal mit https://wpd.app/ auseinandersetzten.
Deaktiviere nicht sämtliche Telemetry-Daten, da sonst nichts mehr funktioniert.

Noch als Anmerkung: Diverse Telemetry wird für die Produktverbesserung benötigt.
Sollten Fehler auftretten, dann diese nicht melden.
Bild

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Purgatory » 21.03.2021, 20:02

Das Schöne an Windows 10 ist eigentlich, gegenüber XP, 7, 8(.1), dass es alle Einstellungsmöglichkeiten von selbst zulässt.
Und wie Windows schon sagte, mit den Telemetriedaten vorsichtig sein. Ansonsten einfach die Einstellungen durchhangeln und das abschalten was nicht gewünscht ist. Der ganze Rest fällt, für mich persönlich, in den Bereich der Mythen. Ich meine, wir nutzen auch Smartphones von Google und Apple, und deren Einstellungen sind entweder massiv versteckt, verstrickt, oder sonst was.
Windows 10 geht da schon relativ offen mit um, also finde ich.

Solche Tools, egal von welchem Programmierer, können, in unbedachten Händen, auch fix ein Betriebssystem unbrauchbar machen.
Für versiertere Anwender empfehle ich eine gute Firewall (und/oder Router) die sich trainieren lässt (geht nebenbei auch mit der Windows Firewall wenn man alle Regeln löscht und z.B. Windows Firewall Control installiert hat). Kostet am Anfang irre Zeit (IP Adressen ausfindig machen etc.), aber am Ende kommt Windows nicht mehr durch, nicht mit Telemetrie, nicht mit irgendwas, nur Updates werden noch gezogen. Jeder wie er es braucht halt...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Secundus » 21.03.2021, 21:26

Schon mal danke für eure Antworten.
Mir geht es nicht um absolutes Stummschalten von Win 10. Aber soweit eindämmen wie nötig wäre mir schon recht.
Ein Router und die Ips Blockieren wäre das einfachste aber leider habe ich keinen Router der das kann.
Ob Windows Firewall Control das leistet kann ich nicht sagen. Habe gelesen das Win 10 sogar die hosts Datei per udp umgehen kann. Kann halt nicht beurteilen ob das stimmt oder ob das aktuell ist.

Ich habe dieses PDF "Orientierungshilfe zur datenarmen Konfiguration von Windows 10", was haltet ihr davon? Ist leider von 2016

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für eine Anleitung welche Einstellungen man vornehmen sollte? Oder für Tools die wirklich was bringen? WPD muss ich mir noch anschauen.

Gast

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Gast » 22.03.2021, 21:47

Windows 10 ist von Haus auf ein Instand-Betriebssystem. Selbst wenn du es aktuell irgendwie Datensparsamer zurecht biegst, werden dir beim nächsten größeren Update vermutlich die Änderungen wieder zurück gesetzt. Es gibt nur in der Enterprise-Version mehr "Ab-Schalter". Es ist das Design. Software als Service. Diese Proprietäre Software ist vom Konzern bewusst verschlossen worden.
-
Wenn du mehr Privatsphäre wünschst, installiere dir ein Arch-Linux. Dabei musst du allerdings dazu lernen.

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Nanobot » 22.03.2021, 23:33

Ich würde vorschlagen, daß du dir mal dieses Programm ansiehst:

https://www.henrypp.org/product/simplewall

Es handelt sich um einen alternativen Frontend zum Windowsdienst BasisFilterModul. Anders ausgedrückt, benutzt dieses Programm die in Windows 10 vorhandene Firewall-Engine, bietet aber im Gegensatz zu "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Defender Firewall" viel weitergehende und einfacher zu bedienende Konfigurationsmöglichkeiten und wird anstelle der originalen Firewall Konfigurationsseite verwendet. SimpleWall kann in einem portablen Modus genutzt werden und muß nach erfolgter Konfiguration lediglich so eingestellt werden, daß es beim Systemstart anstelle der Windows-Firewall gestartet wird. Daher kann man das Verzeichnis mit bereits eingerichteten Regeln jederzeit einfach auf eine andere Windows-Installation kopieren.

Neben der allgemeinen Funktion als Desktop-Firewall beinhaltet SimpleWall eine vordefinierte Liste zu allen bekannten Servern von Microsoft, welche auch regelmäßig aktualisiert wird. Diese Liste hat beim Abarbeiten der Regeln die höchste Priorität und geht allen anderen Einstellungen vor. Durch Aktivierung oder Deaktivierung dieser Listen lassen sich getrennt wählbar alle Verbindungen zu "Microsoft Spionage- und Telemetrieservern", "Microsoft-Updateservern" und "Microsoft Applikationsservern" sperren oder zulassen.

Unabhängig von dieser explizit zur Unterbindung des "Nach-Hause-Telefonierens" von Windows selbst und anderen MS-Produkten kann man durch die Firewallfunktion auch die unerwünschte Erhebung von Telemetriedaten aller anderen Programme, Treiber und Dienste steuern. Ich sperre unter anderen damit die Phone-Home Funktion der NVidia Grafikkartentreiber.

Und falls gewünscht kann man durch geeignete Regeln auch festlegen, daß Verbindungen im eigenen Lan grundsätzlich zulässig sein sollen, in der Art, daß man die folgenden Remote-Adressen für alle Ports und Protokolle ausdrücklich immer erlaubt:

Lan Unicast IPv4 192.168.0.0/16
Lan Multicast IPv4 224.0.0.0/4
Lan Unicast IPv6 fc00::/7,fe80::/10
Lan Multicast IPv6 ff01::/64,ff02::/64


Der einzige mir bekannte Schwachpunkt ist, daß Windows dann immer meckert, daß die Original-Firewall deaktiviert ist. Denn im Gegensatz zu kommerziellen Produkten wird SimpleWall nicht als legitimer Ersatz für die Original-Firewall angesehen; vermutlich weil eine solche Zertifizierung durch MS ziemlich teuer sein dürfte.

plastisch

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von plastisch » 23.03.2021, 08:46

reviOS benutzen! es ist alles gelöscht was MS so einprogramiert hat um allwissend zu werden. Ca. 50% an Daten macht das aus.
Cortana tot. Programme weg. OS ist absolut stabil und kann mit jeder ISO die existiert "repariert" oder erweitert werden.
WIN10 in total slim und likewise sehr sympatisch imo.

https://www.revi.cc/ :applause:

ganz einfach. :dafür:

plastisch

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von plastisch » 23.03.2021, 08:53

Nanobot hat geschrieben: 22.03.2021, 23:33 Ich würde vorschlagen, daß du dir mal dieses Programm ansiehst:

https://www.henrypp.org/product/simplewall
Scheint mir, no offense, sehr unbeholfen und für anfänger logisch aber nicht sonderlich effektiv.

plastisch

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von plastisch » 23.03.2021, 09:00

Windows hat geschrieben: 21.03.2021, 19:31 Du kannst dich ja mal mit https://wpd.app/ auseinandersetzten.
:daumen:

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Secundus » 26.03.2021, 12:59

revios schaue ich mir mal an ob es infrage kommt. SimpleWall scheint einfach zu sein. Weiß man ob Desktopfirewalls es überhaupt bringen in Win 10? Theoretisch wäre es ja möglich diese zu umgehen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Wie Win 10 Datenhunger eindämmen?

Beitrag von Purgatory » 26.03.2021, 16:34

Secundus hat geschrieben: 26.03.2021, 12:59 Weiß man ob Desktopfirewalls es überhaupt bringen in Win 10? Theoretisch wäre es ja möglich diese zu umgehen.
Jain. Was Windows mit sich bringt reicht an sich komplett aus. Der einzige Nachteil an der Firewall ist, dass sie sich so nicht simpel konfigurieren lässt wie man es von ESET, Norton und den anderen Konsorten so kennt. Daher ein Fremdprogamm welches an sich überhaupt keine eigenständige Firewall ist, sondern sie nur einfacher konfigurierbar macht. Windows Firewall Control wäre da nur ein Beispiel. An sich kannst Du in der Windows Firewall alle Regeln einsehen und ggf. blockieren, oder neu erstellen, die funktioniert da nicht anders als andere Softwarefirewalls.
Und natürlich ist jede Software irgendwie umgehbar. Selbst eine Hardwarefirewall im Router ist knackbar. Lange Rede kurzer Sinn, um Deine Frage zu beantworten. Nein, sie bringen nicht wirklich was, das ist immer Glaubenssache und natürlich wie intuitiv man mit dem Programm umgehen kann. In einem Portscan als Bsp. leistet sich die Windows Firewall absolut keine Patzer. Und ganz wichtig ist immer noch die "Brain.exe"...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten