Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Captain_Chris » 23.02.2021, 16:19

Hallo allerseits!

Auf meiner Suche nach einem Dateimanager, der dem WinExplorer möglichst ähnlich ist aber zusätzlich Tabs und ein weiteres Fenster bietet, bin ich im Blog auf "Files" gestoßen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... ual-panel/

Finde den Ansatz der App, sich nah an Funktionsweise und Aussehen des WinExplorer zu orientieren, wirklich gut. Die meisten Datei-Manager sind mir persönlich eigentlich etwas zu aufgeblasen; aber "Files" könnte vielleicht wirklich was werden und ich würde mich freuen, wenn die Entwicklung da stetig voranschreitet. :)

Und dieses kleine Ding schafft wenigsten, was all die anderen Super-Duper-Manager zu wünschen übrig lassen: Man kann für jeden Ordner schnell individuelle Einstellungen in der Ansicht vornehmen ...und er behält diese Einstellung wenigstens auch dauerhaft bei.

Nun zu meinen kleinen Fragen. Vielleicht nutzt der eine oder andere diese App ja und kann was dazu sagen. Danke im Voraus! :)

1.
Laut hier ...https://www.microsoft.com/de-de/p/files ... verviewtab
und hier ...https://github.com/files-community/File ... s/tag/v1.3
liegt die App in der Version 1.3 vor. Auf meinem PC installiert sich aber scheinbar immer nur die Version 1.2.2.0. Ist das bei euch auch so? Was läuft da bei mir ggf. falsch?
1.jpg

2.
Starte ich die App, benötigt sie gute 2 - 3 Sekunden bevor die wirkliche Arbeitsfläche ("Home") erscheint. Dauert das bei euch auch so "lange"? :kopfkratz:

3.
Die Funktion "Gruppieren nach" (wie im WinExplorer) in den Ansichten eines Fensters/Ordners ist scheinbar nicht vorhanden? Scheinbar nur "Sortieren nach".
2.jpg
Die Funktion der "Gruppierung" fehlt mir schon sehr. Gibt es da evtl. eine bekannte Anlaufstelle außerhalb von GitHub, wo man das Implementieren von Funktionen vorschlagen kann? Oder hat jemand hier evtl. einen Draht zu den Entwicklern?
Über GitHub, wo das Projekt "Files" ja quasi stattfindet, hab ich mich da bisher nicht geäußert. Das sieht mir da alles irgendwie zu "technisch" aus. Glaub, da stört man nur. :lol:

4.
Die App bietet zur Anpassung der Ansicht u.a. ja den Layout-Modus. Lässt sich die Größe der Ordner-Symbole da noch irgendwie weiter verändern? Z.B. per Registry? Hintergrund: Bei mir erscheinen die Symbole je Layout-Modus entweder recht groß oder recht klein. Irgendwas dazwischen wäre gut ...quasi eine feinere Abstufung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Tante Google » 23.02.2021, 16:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von moinmoin » 23.02.2021, 16:33

Die 1.3 scheint ein Problem zu haben. Bekomme ich nicht per Store oder manuell installiert.
Der Start dauert ca. ne halbe Sekunde. (Wenn überhaupt) Hab aber keine externen Geräte, die eingelesen werden müssten oder ähnliches.
Gruppieren nach fehlt.

Ich vermute mal, dass die Änderung der Ansicht nur über eine xml im App-Ordner möglich ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von DK2000 » 23.02.2021, 19:14

Die 1.3.0.0 kam gestern über den Store als Update. Ist bei mir soweit installiert.
Screenshot 2021-02-23 191247.jpg
Ob es heute noch funktioniert, weiß ich aber nicht. Gestern ging es jedenfalls.

Und ja, der Start ist da leicht verzögert, so eine Sekunde oder so, nachdem das Fenster auf ging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Captain_Chris » 23.02.2021, 21:21

Danke erstmal für die Antworten! :)

Hab das Uptate auf 1.3 jetzt auch geschafft. Auf https://github.com/files-community/Files/releases steht jetzt das Msixbundle zur Verfügung - darüber hat´s geklappt.

Will mich gleich mal bei GridHub anmelden, und versuche da mal die richtige "Abteilung" zu finden um ein, zwei Vorschläge/Gedanken bezüglich zuküntiger Funktionen einzubringen. Wird ja vielleicht jemand antworten. ;)
Gruß
Captain_Chris

Joern311

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Joern311 » 24.02.2021, 07:16

Die 1.3 habe ich am 22.02 per Update bekommen.
Jetzt zeigt er OneDrive nicht mehr an. Dafür wird das Netzwerk eingeblendet, was sehr lange dauert.

Super wenn du dich dort anmeldest.
Wenn du einen Vorschlag von mir abgeben könntest. :)
Mir fehlt die Listenansicht.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Captain_Chris » 24.02.2021, 14:01

So. Hab mich da bei GitHub mal ein bisschen durchgewühlt. ...im wahrsten Sinne des Wortes. Da muss sich ein Aussenstehender erstmal zurechtfinden. 🥴
Oder ich bin schon zu sehr die aufgeräumte Deskmodder-Struktur gewöhnt. :lol:

Für alle, die da vielleicht auch nicht so auf Anhieb den Durchblick haben ...so wie ich ;). ...selbst Vorschläge einreichen oder sich über den Stand bereits abgegebener Vorschläge, Bugs etc. allgemein informieren kann man hier:
https://github.com/files-community/File ... is%3Aissue

Wie dort im Einzelnen die Themen/Vorschläge behandelt werden muss ich mich noch ein wenig einarbeiten - denn direkte Antworten gibt´s wohl eher selten. Naja, würden sie sich wohl auch zu Tode schreiben, bei dem was da an Nachrichten reinkommt.
Zwar wird gekennzeichnet ob ein Vorschlag/eine Funktion/ein Bug letztendlich implementiert/behoben wurde. Inwiefern jetzt ein Vorschlag überhaupt Berücksichtigung/Interesse findet bzw. in zukünftige Planungen einfließen könnte, erschließt sich mir allerdings momentan nicht. Kann man vermutlich nur abwarten und hoffen.

Joern311 hat geschrieben: 24.02.2021, 07:16 Jetzt zeigt er OneDrive nicht mehr an. Dafür wird das Netzwerk eingeblendet, was sehr lange dauert.
OneDrive ist erkannt und wird wohl hier abgehandelt:
https://github.com/files-community/Files/issues/3659
Gruß
Captain_Chris

Joern311

Re: Files – Datei Explorer App - Diverse Fragen

Beitrag von Joern311 » 24.02.2021, 16:22

Jo danke für den Link.
Scheint wohl an der Insider-Version zu liegen. In der 20H2 kann ich das mangels OneDrive nicht testen.
Ich habe den zwar schon eine ganze Weile installiert aber noch nie auf GitHub geschaut was die da so treiben.
Ich hatte in einem anderen Forum mal mit jemanden eine Zeit lang Kontakt, der die Entwickler wohl kennt. Der meinte das die froh über jedes Feedback und Vorschläge sind und es auf jeden Fall auch ernst nehmen.
Leider war der schon lange nicht mehr Online.

Antworten