Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 13.02.2021, 18:14

Moin moin, da ich so langsam aber sicher am verzweifeln bin, habe ich mich nun hier angemeldet.
Zuvor war es ja so, das alles irgendwie im schlichten weiss erschien. Ich liebe es fröhlicher, Windows XP fand ich da echt klasse.
Also ich habe es schon mal geschafft über Anpassen als auch über die Registry, die Farber der aktiven und inaktiven Fenster zu ändern.
Die Titeltextfarbe im aktiven Fenster ist in schwarz und somit gut lesbar, im inaktiven allerdings in einem so hellen grau das man es kaum sieht, das dort überhaupt was steht.

Nun laut Anleitungen welche ich zigfach im www fand, soll man alles über die Registry ändern können ... gesagt getan, mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat. Abmelden/Anmelden, Neustarten ... alles versucht ...

Ich habe auch versucht ein XP Theme einzufügen (weil ich die Aktionsbutton minimieren, maximieren und schließen) dort viel besser fand, auch bei Windows 7 haben sie mir noch gefallen. Jetzt bei Windoof 10 schlicht depri dunkel ... mag ich nicht, könnte ich aber mit leben, nur das man die Titel nicht lesen bzw. erkennen kann im inaktiven Fenster, das geht absolut nicht.
Entweder bin ich zu doof mit diesen Theme oder es funktioniert und will einfach nicht.

Hier ein Screenshot von Textdateien ... bei den Ordnerfenstern ist es identisch (aktiv lesbar - inaktiv nicht lesbar)
Bild

Mein Windows 10 Pro 64 bit Version ist 2004 (Build 19041.804)
Da habe ich ehrlich gesagt auch noch keinen schimmer von, von diesen ganzen Versionen und Build Nummern

Tante Google

Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tante Google » 13.02.2021, 18:14


Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 13.02.2021, 20:00

Editieren geht wohl nicht?

Sorry für Doppelpost, also ein XP Theme wäre natürlich super, nur finde ich leider nichts oder nicht das passende, habe ja schon einige ausprobiert, es ändert sich eigentlich immer nur der Desktophintergrund, also das Wallpaper :(

Windows 10 mag ja vom technischen her, besser sein wie 7 oder XP, aber farblich betrachtet ist es trostlos

Bin schon mal froh, das ich wenigstens die Taskleiste wieder im XP Style habe :)

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 13.02.2021, 22:19

So es gibt Dinge die lassen mir keine ruhe, so wie auch diese Sache .... ich habe ein XP Design gefunden welches auch funktioniert.
Bei so wie ich gesehen habe allen inaktifen Fenstern, wird der Text blau hinterlegt, so das man ihn sehen und lesen kann. NUR beim Ordnerfenster nicht :kopfkratz:

Hat da jemand eine Idee? Wäre super

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von moinmoin » 14.02.2021, 08:41

Wenn sich "nur" der Desktophintergrund ändert, hast du ein Windows 10 Theme genommen. Da ist das normal, dass sich nur Farbe und Wallpaper ändert.

Dein XP-Theme ist nicht korrekt für Windows 10. Daher diese farbliche Hinterlegung. Wenn du ein anderes Theme nutzen möchtest, brauchst du den UXthemepatcher und ein "Dritt-Theme".

http://www.syssel.net/hoefs/software_ux ... hp?lang=de

Und mal von hinten aufgerollt.

viewtopic.php?f=331&t=21151&start=120

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 14.02.2021, 13:10

Moin,

nun diesen habe ich installiert, genau den selben und was den Fehler angeht, so finde ich das eigentlich ganz nice, da man es so wenigstens lesen kann. Zumindest ist es besser wie vorher.
Ok wenn sich aber sonst daran nichts ändern lässt, dann bleibt es so.

Durch das Forum habe ich mich schon geklickt gehabt, aber die ganzen Themen gefallen mir nicht so, vor allem diese Depridunklen mag ich nicht, ich mag es farbenfroh und XP war da schon sehr genial, selbst Windows 7 hatte ich bläulich eingestellt gehabt.
Dieser Versuch schlug bei Windoof 10 leider fehl, darum ja die Sache mit den Styles

Benutzeravatar
schwereralseisen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 15.06.2018, 13:40
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von schwereralseisen » 14.02.2021, 18:30

Vielleicht hilft dir dieses Tool

https://www.wintools.info/index.php/classic-color-panel

edit moinmoin, wenns geht, bitte die Herstellerseite. Da Chip einem immer seinen Installer unterjubeln will. :)
Ein schöner Planet, aber eine hässliche Welt

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 14.02.2021, 22:34

Danke habe es mal runtergeladen, werde es mal austesten :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Captain_Chris » 15.02.2021, 00:44

schwereralseisen hat geschrieben: 14.02.2021, 18:30 Vielleicht hilft dir dieses Tool

https://www.wintools.info/index.php/classic-color-panel
Interessant.

Kann man damit auch den (weißen) Hintergrund des Explorers bzw. des Explorer-Fensters anpassen?
Auf der Homepage des Programms gab es nur ein Beispiel auf den Hintergrund des Desktops bezogen.

Und wie sieht es mit den Kontextmenüs aus? Kann man deren grauen Hintergrund ggf. anpassen?
War mir auf der Homepage jetzt auch nicht wirklich ersichtlich. Da gab es nur Beispiele bezüglich der Menüs (innerhalb) von Programmen/Anwendungen.

Falls da jemand was zu sagen kann: Danke im Voraus. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von moinmoin » 15.02.2021, 07:47

Das Tool macht nichts anderes, als die Änderungen in der Registry. Siehe

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Captain_Chris » 15.02.2021, 13:14

War klar. ...hatte die Seite hier bei Deskmodder bereits gestern entdeckt. :)

Aber mir erschließt sich allein vom lessen her halt nur nicht, ob sich die Option "Background" auch auf den Bereich/das Fenster des Explorers bezieht.
Die Option "AppWorkspace - Farbe des Anwendungsarbeitsbereichs" wird sich vermutlich eher auf den Arbeitsbereich eines Programms (App) beziehen.

Ebenso verhält es sich mit der Option "Menu - Farbe des Hintergrunds eines Menüs". Ob dies eben auch das Kontextmenü mit einschließt.

Auf allen Bildern die ich im Internet zu dem Programm finden konnte ist halt nie wirklich der Explorer oder das Kontextmenü beschrieben.
Dachte, vielleicht hat das hier jemand ja schon mal ausgiebig getestet, wenn es schon im Wiki aufgeführt ist. ;)

Edit:
Aber mir fällt gerade die Option "Window - Hintergrundfarbe im Clientbereich eines Fensters" auf. Spätestens die sollte doch eigentlich auch den Explorer mit einschließen?! :kopfkratz:

Muss ich wohl tatsächlich mal selbst bei Gelegenheit testen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von moinmoin » 15.02.2021, 14:30

Ich nehme dir den Test mal ab.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Captain_Chris » 15.02.2021, 20:00

Oh, supi ...vielen Dank für´s Testen! :daumen:

Schade, der Datei-Explorer wird dann wohl leider nicht in die Veränderung mit einbezogen. Wäre schön gewesen, aber hab´s mir fast gedacht.
Gruß
Captain_Chris

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 15.02.2021, 23:15

Meine Suche ist beendet, danke für den Hinweis bzgl. des Classic Color Panels und vor allem für den Hinweis bei FB

Ich muss dazu sagen, das ich aber dennoch weiter experimentiert habe und ich habe es bei mir nun definitiv Perfekt!!!

Habe mit dem Color Panel rumgebastelt, wobei der nicht alle Farben geändert hatte. Das XP Theme, wies Fehler auf, wobei es aber schon TOP war. Dann bekam ich auf FB einen weiteren Tipp, dies habe ich dann wie gesagt ausgetestet, damit konnte ich schon mal die inaktiven Fenstertitel alle lesen :)

Aber ich bin ja jemand der so lange rumtüftelt bis es dann doch passt lach

Also, was tat ich: Ich habe das eine von FB gelassen und trotzdem noch mal den Patcher installiert und das XP Theme aktiviert, schwupps schon waren in einigen Menüs Farben vorhanden, die vorher nicht da waren :D Gefiel mir schon auf anhieb, dann habe ich gesehen das ein Button mit weissem Hintergrund auch eine weisse Schrift hatte ... nun habe ich Classic Color zur Hand genommen und einfach mal getestet und siehe da, es wurde schwarz.
Bin dann alles durch gegangen und es war bzw. ist alles super, habe den Rechner neu gestartet und es ist geblieben :daumen: :daumen:

Nun erstrahlt mein Win10 komplett im XP Style :dafür:

:dankeschoen: noch mal für Eure Ratschläge, Tipps und Hinweise :)

Tante Edit: Auch wenn ich mein Windows nun perfekt habe, so finde ich dennoch das es eine frechheit und sauerei von Microsoft ist, alles zu blockieren .... es sollte jedem Nutzer freistehen was für Farben er nutzten möchte und wenn es schweinchenrosa ist
Aber ich habe schon in deren Community gelesen, das sich mehrfach schon welche darüber beschwert haben und dies weiter geleitet wurde. Und da sich immer noch nichts tat ..... wird sich da auch nie etwas tun

Tante Edit 2:

So sieht es bei mir nun aus

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von moinmoin » 16.02.2021, 06:25

Na, sieht doch gut aus. :)

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Ordner Titelfarbe Titeltextfarbe ändern

Beitrag von Tappi » 14.08.2021, 12:26

xp_design.png
Danke moinmoin :-)

Einzige was mich noch stört, das man die Hintergrundfarbe im Ordner nicht ändern kann und bei diesem hellen weiss kann ich manche Ordner schlecht sehen, weil das Gelb recht blass wirkt.

Habe nun QT Tab Bar installiert, nur ändert es nicht den Ordnerhintergrund, sondern den linken Hintergrund , da wo Arbeitsplatz, Desktop usw. steht (oben auf dem Bild zu sehen ... der linke blaue Bereich, der wird dann geändert aber nicht der rechte weisse Bereich)

Hat da jemand eine Idee, mit dem XP Style selber bekomm ich das auch nicht geändert :-(

Danke euch schon mal :)

Edit: So auf dem Bild kann man die neuen Ordner gut erkennen, aber wenn ich hier am arbeiten bin, leider nicht wirklich ....
Mir würde es auch schon ausreichen, wenn diese hellgelben Ordner Icons dunkler wären

Edit2: Wobei die Ordner noch gehen, viel schlimmer sind Textdateien, diese Icons sind weiss und der Hintergrund ist weiss ....
Dafür bräuchte ich mal eine Lösung

:dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten