Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Beitrag von Holunder1957 » 12.02.2021, 18:51

Hier geht es um Shrestha Files Pro
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... kostenlos/
Wenn man sie nutzen möchte, muss man Ihr den Zugriff unter Datenschutz -> Dateisystem erlauben, was man bei Files z.B. nicht braucht.
In Shrestha Files Pro kann ich keine .exe starten, da es Windows UWP-Apps verweigert. Mit Fils kann ich es aber, wie so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Beitrag von Tante Google » 12.02.2021, 18:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Beitrag von DK2000 » 12.02.2021, 19:21

Weil das eine Beschränkung von der WinRT ist. Das geht nur, wenn die UWP-App eine "Brücke" zu Win32 schlägt, also seine Sandbox verlässt. Das war mal gar nicht vorgesehen, aber mittlerweile verschmelzen WinRT und Win32, so dass, sofern die App davon gebraucht macht, auch Win32 exe starten kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt die UWP eine abgeschlossene Einheit, die nicht viel darf und schon gar nicht, andere Anwendungen starten.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Beitrag von Holunder1957 » 13.02.2021, 10:37

Danke für die Info. Ich werde die App trotzdem installiert lassen und weiter beobachten wie sie sich entwickelt.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Was dürfen UWP-Apps und was nicht?

Beitrag von x4z » 29.05.2021, 16:24

Ich habe den Kauf von Shrestha Files Pro rückgängig gemacht.
Die essenzielle Funktion des ausführen einer Anwendung ist ausschlaggebend für einen File Manager.
Ohne diese Funktion muss man zusätzlich den Windows Explorer nebenbei geöffnet haben was wohl vollkommen am Sinn vorbei ist.

Antworten