Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Antworten
Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Feuerkl1nge » 11.02.2021, 16:17

Hallo hilfsbereite Leute!

Erstmal:
Windows 10 Pro x64 20H2
Mainboard: MSI z170a Gaming Pro
Drucker: Canon TR4551 (verbunden über usb; wifi bei mir nicht vorhanden)

Sobalt ich von einer Anwendung aus drucken möchte, höre ich manchmal nur kurz die üblichen Druckergeräusche, aber gedruckt wird nichts.
Manchmal bleibt er auch still. Er zieht meistens nichtmal die Seite ein.
Ich habe versucht über Libre Office, Sumatra PDF und XnView MP zu drucken.
Ich habe definitiv den richtigen Drucker in den Anwendungen ausgewählt.
Ich habe die Anwendungen testweise als Administrator gestartet.
Ich habe vieles ausprobiert.
Die offiziellen Testseiten über den Treiber selber druckt er alle anstandslos und fehlerfrei!
Es muss also ein seltsames Softwareproblem sein.

Tante Google

Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Tante Google » 11.02.2021, 16:17


Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Ossilotta » 11.02.2021, 17:10

sind die neuen Treiber aus Januar 2021 installiert ?
https://www.canon.de/support/consumer_p ... 20(64-bit)

Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Feuerkl1nge » 11.02.2021, 22:36

Ich habe den Drucker ganz neu seit vier Tagen, Treiber war schon aktuell, da er automatisch runtergeladen wird.
Den Treiber habe ich zur Sicherheit nochmal ganz deinstalliert und erneut mit dem von deinem Link installiert.
In den Windows-Einstellungen "Geräte"->"Drucker & Scanner" steht jetzt "Inkjet Multifunction Printer" anstatt "Canon TR4551".
Das Problem hat sich aber nicht verändert.
Was ich noch sagen kann ist, dass in den Druckeraufträgen der Druckversuch kurzzeitig erscheint, und dann wohl als abgearbeitet wieder verschwindet.
Ich würde auch ein Treiberproblem vermuten, aber der Drucker ist ja schon seit mehreren Jahren ziemlich etabliert.
Im Geräte Manager fällt mir auf, dass der Reiter "Treiber" in den Geräteeigenschaften des Druckers fehlt, was im Manager selten ist.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Ossilotta » 11.02.2021, 22:50


Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Feuerkl1nge » 12.02.2021, 00:30

Schritte erledigt aber ohne Erfolg. Die Dienste waren allesamt schon richtig eingestellt.
Ausserdem habe ich mein ESET Virenscanner testweise deaktiviert. Auch ohne Erfolg.
In den Ereignisanzeigen von Windows habe ich bisher (wahrscheinlich) auch nichts brauchbares lesen können.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Nikwin » 12.02.2021, 00:42

Feuerkl1nge hat geschrieben: 12.02.2021, 00:30 Ausserdem habe ich mein ESET Virenscanner testweise deaktiviert. Auch ohne Erfolg.
Deinstalliere mal testweise ESET.
- Es gibt zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit Druckern und ESET
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Ossilotta » 12.02.2021, 13:05


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von DK2000 » 12.02.2021, 13:14

Eventuell mal den Drucker wirklich deinstallieren:

Einstellungen\Apps -> in der Liste den Treiber raussuchen-> Deinstallieren
Einstellungen\Geräte\Drucker & Scanner -> Gerät(e) entfernen (zur Sicherheit überprüfen)

Im selben Fenster unter Druckereigenschaften im Dialog den Reiter "Treiber" öffnen und überprüfen, ob der Treiber hier auch weg ist.

Musste ich mit meinem alten Epson auch machen. Der wollte auch nur Testseiten drucken. Lag aber wohl daran, das Windows irgendwie da einen generischen Treiber von Epson installiert hat. Und dem hat Windows immer Vorrang gegeben. Jetzt steht da wieder mein Epson-Drucker im Treiberverzeichnis vom Spooler und alles läuft wie erwartet.

Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Re: Mein Drucker druckt nur die Testseiten

Beitrag von Feuerkl1nge » 13.02.2021, 22:43

Eset habe ich komplett und sauber deinstalliert. Ohne Erfolg. Gleiches gilt für den Druckertreiber.
Zusätzlich habe ich die Firmware des Druckers von 1.050 auf 1.060 aktualisiert. Auch wieder ohne Erfolg.
Dann habe ich es zum Test unter Linux probiert. Ausgerechnet dort habe ich es dann gelöst.
Zuerst sah es wieder schlecht aus, weil es ausgerechnet für meine Modellreihe TRxxxx keine Linuxtreiber von Canon gibt und ich keine generischen Treiber haben wollte, die eventuell das Nötigste hätten gewährleisten können.
Unter meiner MX Linux installation auf der anderen SSD habe ich dann TurboPrint installiert.
Dafür muss ich nach der Demophase in 30 Tagen noch 40€ löhnen, aber das kann ich verschmerzen.
Jetzt läuft der Drucker super und auch noch mit allen möglichen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten.
Schade ist nur das es sich proprietäre Treiber handelt. Meiner Meinung nach hat nur open Source Software eine echte Existenzberechtigung.
Trotz des Erfolges ist es sehr seltsam, dass es unter Windows solche unergründeten Probleme gibt.

Edit:
Folgende Screenshots von einem verdächtigem Eintrag, der mir über den Druckertreiber im Gerätemanager unter dem Reiter Ereignisse aufgefallen ist, habe ich noch gemacht. Falls jemand noch eine Idee für Windows hat.
Bild 1
Bild 2

Antworten