Zuordnung der Dateiendung

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Zuordnung der Dateiendung

Beitrag von SRitt66 » 07.02.2021, 08:58

Windows kann man ja anweisen, Dateiendung X mit Anwendung Y zu öffnen, dies wirkt sich ja dann aber global auf diese Dateiendung aus. Besteht denn die Möglichkeit, dies unterschiedlich auf bestimmte Ordner anzuwenden?
Beispiel: in dem Ordner ABC liegen Dateiendungen mp3, die mit VLC geöffnet werden sollen - zum abspielen, im Ordner DEF liegen auch mp3, die sollen aber mit Audacity zum bearbeiten geöffnet werden.
Sinn dahinter ist, den Weg über das Kontextmenü "Öffnen mit" zu umgehen... ist so etwas möglich - wenn ja, bitte für einen Laien mit Erfahrung, wenn nicht Anregung für die Entwickler/Insider... Danke für Eure Unterstützung.

Tante Google

Zuordnung der Dateiendung

Beitrag von Tante Google » 07.02.2021, 08:58


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Zuordnung der Dateiendung

Beitrag von Manny » 07.02.2021, 09:08

Meines Erachtens geht das nicht, ich verfahre da in dem Fall - auch wenn ich nicht VLC für mp3 nehme - das ich die Zuordnung so lasse wie sie ist. Habe ich dann etwas an solchen mp3´s zu bearbeiten liegen die (auch) separat in einem bestimmten Ordner. Dann starte ich das betreffende Programm MP3Tag (portable) und ziehe da den ganzen Ordner rein bzw. benenne / lade diesen Ordner dann

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Zuordnung der Dateiendung

Beitrag von moinmoin » 07.02.2021, 09:17

Wie Manny schon geschrieben hat, geht das nicht. Die Dateiendungen werden systemweit registriert.

Antworten