Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 07.04.2022, 14:56

Um die Gruppe zusammenzuklappen, muss man nicht zwangsläufig die Flags bemühen, bei mir sind sie in der Beta bereits per Default aktiviert, egal ob Vertikale oder Horizontale Tab. In der Stable kann ich es nicht Testen, da die Synchronisation z.Z. nicht korrekt funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Tante Google » 07.04.2022, 14:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 07.04.2022, 15:00

Wollte bei mir nicht. Aber auch egal. So ist wenigstens die Anleitung im Blogbeitrag mit dabei, falls sie jemand benötigt. :)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 09.04.2022, 00:49

Der 08.04.2022 war der "Große Edge Patchday", alle vom Canary bis Stable erhielten Aktualisierungen.
Version 102.0.1220.0 (Offizielles Build) canary (64-Bit)
Version 102.0.1217.0 (Offizielles Build) dev (64-Bit)
Version 101.0.1210.10 (Offizielles Build) beta (64-Bit)
Version 100.0.1185.36 (Offizielles Build) (64-Bit)
Bei dem Dev ist mir sofort aufgefallen, dass der Editor keine Vorschau mehr ist, so dass man zwischen den Editor und der "Einfachen Rechtschreibprüfung" wählen kann. Den Editor finde ich besser als die Editor-Erweiterung, da man die Rechtschreibung personalisieren kann, was doch sehr wichtig ist, da es so gut wie keine rein Deutsche Beiträge mehr gibt. In der Erweiterung ist es bis heute nicht möglich. Was ich mir in der Sache noch wünschen würde, dass das Wörterbuch zwischen den Geräten synchronisiert werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
mainufer
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2018, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von mainufer » 21.04.2022, 07:55

Ich habe heute die Canary Version 102.0.1233.0 installiert und jetzt geht nix mehr. Stürzt direkt nach Start ab. Die Developer Version 102.0.1227.0 funzt noch. Bin gespannt ob die nächste Version besser läuft.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 24.04.2022, 14:58

Eco Tree gibt es bereits auf MSN-Wetter. Jetzt hab ich in der Dev eine neue Schaltfläche gefunden. Bei MSN-Wetter spielt man aktuell mit dem 3 D Wetter herum, welche man über Nachrichten und Interessen (Windows 10) aufrufen kann, über Widgets (Windows 11 Dev) funktioniert es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 26.04.2022, 23:18

Dev-Kanal-Update auf 102.0.1235.1 ist live
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/3295441
Hallo Insider! Heute veröffentlichen wir Build 102.0.1235.1 für den Dev-Kanal. Ich weiß, dass ich letzte Woche erwähnt habe, dass dies der endgültige Build für den Dev-Kanal für 102 sein wird, aber es sieht so aus, als würde es nicht sein, also halten Sie bald Ausschau nach einem Build, der höher als 1235 ist. Was ist in diesem:

Zusätzliche Funktionen:

• Im Menü "Registerkartenaktionen" wurde ein Link zu Registerkarten von anderen Geräten hinzugefügt.
• Unterstützung für eine Verwaltungsrichtlinie von Chromium aktiviert, um zu steuern, ob das Verhalten der Javascript-Engine für Set Timeout Without 1 Ms Clamp aktiviert ist, wodurch gesteuert wird, ob Aufrufe von setTimeout() mit einem 0ms-Timeout geändert werden, um ein 1ms-Timeout zu haben. Beachten Sie, dass möglicherweise noch keine Aktualisierungen der Dokumentation und der administrativen Vorlagen vorgenommen wurden.

Verbesserte Zuverlässigkeit:

• Es wurde ein Problem behoben, bei dem alle Registerkarten mit einem Fehlercode abstürzen: FACILITY_VISUALCPP/ERROR_PROC_NOT_FOUND.
• Es wurde ein Absturz auf dem Handy beim Senden von Feedback behoben.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem WebView2-Apps beim Festlegen von Optionen für den Zugriff auf Benutzerdatenordner abstürzen (Problem 2363).
• Es wurde ein Absturz auf der Xbox bei Verwendung der Tab-Suche behoben.

Geändertes Verhalten:

• Es wurde verbessert, wie viele Arten von Registerkarten in den Ruhezustand versetzt werden können.
• Die Anzahl der Registerkarten, die aufgrund von Speicherdruck in bestimmten Situationen verworfen werden, wurde reduziert.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tab-Suche nicht funktionierte.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Drucken und die Seitenansicht manchmal nicht funktionieren.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Suchmaschinen nicht aus den Einstellungen entfernt werden konnten.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Sprachen in der Rechtschreibprüfung nicht verfügbar sind.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der IE-Modus manchmal nicht aktiviert oder konfiguriert werden kann.
• Es wurde ein Problem in Application Guard-Fenstern behoben, bei dem Downloads manchmal blockiert werden, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Arbeits-/Schulergebnisse nicht in der Suchmaschine angezeigt wurden, wenn über die Adressleiste gesucht wurde.
• Mobil:
o Es wurde ein Problem behoben, bei dem Top-Sites nicht bearbeitet werden können, weil die Schaltfläche "Bearbeiten" zu schwer zu treffen ist.
o Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorlesen manchmal keine Wörter hervorhebt, die es sollte, oder Wörter sagt, die es nicht sollte.
o Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Vorlesesteuerelemente manchmal nicht im Benachrichtigungsschatten angezeigt werden.

Bekannte Probleme:

• Bei Nutzern bestimmter Werbeblockererweiterungen können Wiedergabefehler auf YouTube auftreten. Als Problemumgehung sollte das vorübergehende Deaktivieren der Erweiterung die Fortsetzung der Wiedergabe ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfeartikel.
• Einige Benutzer stoßen immer noch auf ein Problem, bei dem alle Registerkarten und Erweiterungen sofort mit einem STATUS_INVALID_IMAGE_HASH Fehler abstürzen. Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist veraltete Sicherheits- oder Antivirensoftware von Anbietern wie Symantec, und in diesen Fällen wird die Aktualisierung dieser Software das Problem beheben.
• Benutzer von Kaspersky Internet Suite, auf denen die zugehörige Erweiterung installiert ist, können manchmal Webseiten wie Gmail sehen, die nicht geladen werden können. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Hauptsoftware von Kaspersky veraltet ist, und wird daher behoben, indem sichergestellt wird, dass die neueste Version installiert ist.
• Einige Benutzer sehen ein "wackelndes" Verhalten, wenn sie mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens scrollen, wobei das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen subtil hin und her scrollt. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlechter zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unserer laufenden Arbeit zusammen, um das Scrollen wieder mit dem Verhalten von Edge Legacy in Einklang zu bringen, so dass Sie, wenn dieses Verhalten unerwünscht ist, es vorübergehend deaktivieren können, indem Sie das edge://flags/#edge-experimental-scrolling-Flag deaktivieren.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 10.05.2022, 18:38

Höher gestufte Links anzeigen. Viele kennen die Direkt Links zu Amazon, Ebay uns Co. Mich nerven diese diese Links, besonders nach einer Neuinstallation des Edge, in der Folge war immer ein händisches löschen dieser Links angesagt und hin und wieder waren sie dann wieder da.
Mit der Weile hat man wohl ein Nachsehen mit den Nutzern und hat einen Schalter zum aktivieren/deaktivieren hinzugefügt. Mir persönlich stallt sich die Frage: Warum diese Links und nicht meine als höher gestuft anzusehen ist. Eine andere Bezeichnung währe wohl sinnvoller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 10.05.2022, 18:44

Das ist ja wirklich mal ne gute Verbesserung

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 02.06.2022, 00:24

EcoTree in MSN-Wetter. Im Canary soll ein Schalter hinzugekommen sein, EcoTree selbst gibt es schon länger und man kann sie über Wetter in Neuigkeiten und interessante Themen von Windows 10 oder den Widgets von Windows 11 aufrufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 02.06.2022, 10:30

Ahh, gut zu wissen. MSN rufe ich nicht auf.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 02.06.2022, 13:10

Für Nutzer, welche die MS Dienste nutzen, können auch den Knopf bei Wetter in Neuigkeiten und interessante Themen und in Widget nutzen und werden auf die MSN Wetter Seite weiter geleitet. Ich werde es weiter verfolgen und sehen was dabei heraus kommt. Eine Aufgabe hatte ich schon früher erledigt, heute gleich 2. Wenn man Bild 4 https://www.deskmodder.de/blog/2022/06/ ... /#comments betrachtet, könnte im leeren Feld die "Erfolge" wie hier im oberen Bild platziert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 03.06.2022, 00:21

Bei einen Dev habe ich so einen Schalter und hatte recht. Hier ist es noch in Englisch, aber ich z.B. komme damit zurecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Tekkie Boy » 30.06.2022, 12:46

Setzt hier jemand den Edge Canary ein und hat den gleiche Effekt, das wenn man den Browser minimiert und anschließend wieder maximiert der Browser so oder so ähnlich aussieht:

Bild entfernt da Problem seitens Microsoft gefixt.

und man ihn über den Taskmanager oder mit Rechtsklick auf dem Taskbar Symbol beenden muss?

Derzeitige Version: 105.0.1306.0.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 05.07.2022, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 30.06.2022, 13:04

Ja, hatte ich gestern auch. Dachte schon, das liegt an meinem Windows. :hihi:

Ob es am Sparmodus im Edge liegt?
Der Fehler trat erst auf, als ich ihn ne Weile in der Taskleiste liegen lassen habe.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Tekkie Boy » 30.06.2022, 13:25

Der Fehler tritt auch auf wenn man den Edge Canary vorher noch nicht offen hatte.

Ich habe mal testweise alles Deaktiviert bei "System" und "Leistung optimieren" in der "System und Leistung" Settings Page.

Der Fehler bleibt aber.

Ich weiß nicht genau mit welchem Update es los ging, aber irgendwann Anfang der Woche.

Bin erstmal auf die Dev Version umgestiegen.

Mal schauen wann MS es fixt.

Antworten