WIN 10 Ransomware Schutz

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von treptowers » 23.01.2021, 22:12

Hallo. Wie schützt Ihr Euere Rechner gegen mögliche Ransomware Angriffe ? Ist das für private Rechner überhaupt sinnvoll ?
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Tante Google » 23.01.2021, 22:12


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 23:15

also ich habe das "Teil" auf AUS stehen (Privatuser)

nachfolgend (von mir) mal meine Sicherheitseinstellungen:
SCHUTZ1.png
SCHUTZ2.png
SCHUTZ3.png
↑ Einstellungen in der Fritzbox / Sicherheit ↑ (insbesondere Stealth-Modus)
SCHUTZ4.png
SCHUTZ5.png
Zuletzt geändert von Manny am 23.01.2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Manny » 23.01.2021, 23:16

Und als letztes noch ( passte als Screenshot nicht mehr in den anderen Post)
SCHUTZ6.png

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Captain_Chris » 24.01.2021, 04:38

Der beste Schutz vor Ransomware, wie vor jeder Art Schadcode sowieso, sind und bleiben regelmäßige Backups. Diese sind auf einem vom System getrennten Speichermedium aufzubewahren, welches möglichst offline genutzt wird. Und so sieht dann auch mein persönlicher "Hauptschutz" aus.

Den Ransomware-Schutz in den Win-10-Einstellungen hab ich, quasi wie Manny, auch nicht aktiviert. Der ersetzt ohnehin kein Backup.
Zudem weisen die erweiterten Einstellungen dieser Funktion ebenfalls darauf hin, noch möglichst ein Backup anzulegen um Daten im Fall der Fälle wiederherzustellen. Nur das Microsoft da auf sein OneDrive verweist.

Im täglichen Betrieb des Rechners muss den Rest an "Vorbeugung" der Win-Defender, mein Internetbrowser und mein Verstand übernehmen. Bisher hat´s gereicht. ;)

PS:
Den internen Ransomware-Schutz in den Win-10-Einstellungen zu deaktivieren soll keine Empfehlung meinerseits darstellen, sondern ist halt meiner persönlichen Arbeits- und Sichtweise geschuldet. Den Schutz zu aktivieren und somit zumindest eine "Barriere" mehr gegen Schadcode zu haben, kann für andere User dennoch ratsam und sinnvoll sein.
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 05:15

"Der beste Schutz vor Ransomware, wie vor jeder Art Schadcode sowieso, sind und bleiben regelmäßige Backups"

die als (zusätzliche) Sicherheit sowieso, aber das was du weiter unten geschrieben hast " Im täglichen Betrieb des Rechners muss den Rest an "Vorbeugung" der Win-Defender, mein Internetbrowser und mein Verstand übernehmen."

Heißt für mich eigentlich - und was schon zich von Jahren (nicht erst bei Windows 10) immer wieder "gepredigt" wird : Keine unbekannten Links (z.B. in emails) anklicken oder sich auf "dubiose Seiten rumtreiben" - nur mal als "Denkanstoß" diese zu nennen.

- und abgesehen von den (ganzen) Bildern was Sicherheitseinstellungen betrifft, habe ich dann sogar noch eine Einstellung vergessen zu "screenshoten" - und zwar die Einstellung im Edge für "Tracking-Verhinderung", diese steht bei mir seit ich den Chromium installiert habe IMMER auf STRENG ;)

die Bilder selber sollten eher als "grobe Richtung" dienen, absolute Sicherheit gibt es nicht ( schon gar nicht im Netz ) ;)

EDIT:

und wie ich es mir mache muss ja nicht unbedingt zwangsläufig auch für jeden anderen "anwendbar" sein - das muss jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Gerät "arbeitet" ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Captain_Chris » 24.01.2021, 15:17

Heißt für mich eigentlich - und was schon zich von Jahren (nicht erst bei Windows 10) immer wieder "gepredigt" wird : Keine unbekannten Links (z.B. in emails) anklicken oder sich auf "dubiose Seiten rumtreiben" - nur mal als "Denkanstoß" diese zu nennen.

Genau diese Richtung meine ich ...und darüber hinaus. Und versteht sich eigentlich auch von selbst, ist aber dennoch für viele nicht selbstverständlich. "Backup" und "Verstand" kann man gar nicht genug predigen. Und dennoch erreicht man eher nicht die Mehrheit, hab ich oft den Eindruck. ;)


Allgemein:

Sich zu schützen gibt es bereits viele einfache Möglichkeiten - die auch im privaten Bereich ihre Nützlichkeit finden. Bei E-Mails z.B. HTML-Formate blocken bzw. das vorsätzliche Laden entsprechender Inhalte (Grafiken etc.) unterdrücken. Ist mir die E-Mail bzw. der Absender vertraut, kann ich Inhalte bei Bedarf immer noch nachladen. Für mich persönlich schon seit Jahren normale Vorgehensweise.

Vertieft man sich dann mal ein bißchen ins "Nachdenken", stellt sich auch diese Frage nicht mehr:
Ist das für private Rechner überhaupt sinnvoll ?

Denn weder die Ransomware noch anderer Schadcode arbeitet da eine persönliche Favoriten-Liste ab. Und die Viren sitzen auch nicht zusammen und würfeln die Sache aus. Die Geschichte ist ganz einfach: Klickst du falsch, und deine Gegenmaßnahmen greifen in dem Moment nicht, bist du dran!

Den versauten Tag rettet dir dann in den meisten Fällen nur noch eines: Ein aktuelles funktionierendes Backup!
Gruß
Captain_Chris

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von treptowers » 24.01.2021, 16:13

Hallo, danke für die vielen Tipps.
ich nutze Kaspersky Internet Security. Habe gerade festgestellt das dies auch einen Ransomwareschutz hat. Aber wenn ich mir unter Windows Sicherheit die Einstellungen ansehen will ( von WIN natürlich ) finde ich zb Ransomwareschutz nicht. Wo ist das versteckt oder taucht es nicht auf weil bei mir steht " Kaspersky Internet Security ist aktiviert " ?
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von moinmoin » 24.01.2021, 16:18

Das liegt an Kasperky, weil die Suite alles übernommen hat.

Würde so aussehen
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von Manny » 24.01.2021, 16:19

RANSOM.png

da WÄRE ES ,wenn nicht etwas anderes für die Sicherheit installiert wäre

treptowers
Senior
Senior
Beiträge: 432
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Ransomware Schutz

Beitrag von treptowers » 26.01.2021, 22:11

Hi. Ist so wie mm schreibt. Da Kaspersky den Schutz übernimmt ist zb der Punkt RANSOMWARE nicht aufgeführt ( etc )
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten