Schriften des Nutzers nicht in Windows' Einstellungen zu finden
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Schriften des Nutzers nicht in Windows' Einstellungen zu finden
Auf meinen Win 10 Pro (20H2) sind %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts Schriften für einen jeweiligen Nutzer drin, die erscheinen aber nicht unter Windows > Schrifteinstellungen.
In der alten Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten auch nichts zu finden.
Wo denn dann anzuzeigen oder zu entfernen?
In der alten Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten auch nichts zu finden.
Wo denn dann anzuzeigen oder zu entfernen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Schriften des Nutzers nicht in Windows' Einstellungen zu finden
Gerade mal bei mir geschaut... leer.
Kann durchaus sein, dass die dort nur abgelegt, aber nicht installiert sind.
Kann durchaus sein, dass die dort nur abgelegt, aber nicht installiert sind.
-
- Legende
Dann muss sich aber as geändert haben, denn früher zeigte Windows 10 die an.
-
- Legende
Regedit starten
Unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts alle Einträge gelöscht.
Unter C:\Users\....\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fonts alle Schriften raus verschoben.
Abgemeldet und angemeldet.
Dann die verschobenen Schriften über Kontextmenü Installieren für den Nutzer hinzugefügt.
Nun zeigen sich die auch wieder unter Windows > Schriften
Unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts alle Einträge gelöscht.
Unter C:\Users\....\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fonts alle Schriften raus verschoben.
Abgemeldet und angemeldet.
Dann die verschobenen Schriften über Kontextmenü Installieren für den Nutzer hinzugefügt.
Nun zeigen sich die auch wieder unter Windows > Schriften
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal

Schon merkwürdig.
-
- Legende
Doch die waren in der Registry drin und auch im Verzeichnis. Deswegen ist das ja so seltsam, dass Windows die dem Nutzer nicht angezeigt hat. Hat wohl irgendein Update was kaputt gemacht und das wurde nur längerfristig nicht bemerkt.
-
- Legende
Zum Teufel, die Schriften sind wieder unsichtbar in Windows Einstellungen selbst.
Im Explorer unter C:\Windows\Fonts zu sehen als installiert, udn auch unter Alte Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten, aber nicht sichtbar unter Win Start → Einstellungen → Schriftarten (Alle Sprachen ist ja Default).
Aber in Libreoffice und Wordpad sind die in der Schriftenliste zu sehen.
Ich verstehe nicht welche Schriften unter Windows Start → Einstellungen → Schrifteinstellungen so eingeschränkt angezeigt werden?
Was ist das denn für ein Windows-Bug? Oder ist die Anzeige der Schriften an verschiedenen Stellen verstreut, weil Windows-Entwickler das UI schlecht aufgeräumt haben?
Im Explorer unter C:\Windows\Fonts zu sehen als installiert, udn auch unter Alte Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten, aber nicht sichtbar unter Win Start → Einstellungen → Schriftarten (Alle Sprachen ist ja Default).
Aber in Libreoffice und Wordpad sind die in der Schriftenliste zu sehen.
Ich verstehe nicht welche Schriften unter Windows Start → Einstellungen → Schrifteinstellungen so eingeschränkt angezeigt werden?
Was ist das denn für ein Windows-Bug? Oder ist die Anzeige der Schriften an verschiedenen Stellen verstreut, weil Windows-Entwickler das UI schlecht aufgeräumt haben?
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 745 Mal
Gerade mal bei mir getestet und funktioniert soweit. Die Schriften müssen allerdings "Installiert" werden, entweder für einen Benutzer oder für alle Benutzer. Ansonsten ignoriert Windows anscheinend die Schriften. Nur reinkopieren geht wohl nicht mehr.
Nur weil eine Datei für Schriften sich in C:\Windows\Fonts oder %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts, gilt die wohl nicht mehr als installiert für Windows. Geht man dann dennoch auf manuelles Installieren, dann ignoriert Windows die bereits vorhandene Datei und kopiert die Datei erneut in den Ordner und hängt da _0 an den Namen an.
Interessantes Verhalten. Und wenn man dann in den neuen Einstellungen eine Schrift deinstallieren will, geht das irgendwie auch nicht. Das Teil stürzt ab (SettingsHandlers_Fonts.dll -> 0xc0000005). Irgendetwas läuft da nicht ganz rund.
Nur weil eine Datei für Schriften sich in C:\Windows\Fonts oder %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts, gilt die wohl nicht mehr als installiert für Windows. Geht man dann dennoch auf manuelles Installieren, dann ignoriert Windows die bereits vorhandene Datei und kopiert die Datei erneut in den Ordner und hängt da _0 an den Namen an.
Interessantes Verhalten. Und wenn man dann in den neuen Einstellungen eine Schrift deinstallieren will, geht das irgendwie auch nicht. Das Teil stürzt ab (SettingsHandlers_Fonts.dll -> 0xc0000005). Irgendetwas läuft da nicht ganz rund.
-
- Legende
Die hatte ich ja gestern für den Benutzer über das Kontextmenü installiert. Heute sind sie weg aus der Anzeige der Windows → Schrifteneinstellungen.DK2000 hat geschrieben: 20.01.2021, 20:03 Gerade mal bei mir getestet und funktioniert soweit. Die Schriften müssen allerdings "Installiert" werden, entweder für einen Benutzer oder für alle Benutzer. Ansonsten ignoriert Windows anscheinend die Schriften. Nur reinkopieren geht wohl nicht mehr.
Ja, wenn die Schriften mehrfach installiert werden, weil die ja "fehlen", erzeugt Windows dann diese durch numemrierten Kopien.Nur weil eine Datei für Schriften sich in C:\Windows\Fonts oder %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts, gilt die wohl nicht mehr als installiert für Windows. Geht man dann dennoch auf manuelles Installieren, dann ignoriert Windows die bereits vorhandene Datei und kopiert die Datei erneut in den Ordner und hängt da _0 an den Namen an.
Deinstallierten klappt gar nicht, da passiert nix.Interessantes Verhalten. Und wenn man dann in den neuen Einstellungen eine Schrift deinstallieren will, geht das irgendwie auch nicht. Das Teil stürzt ab (SettingsHandlers_Fonts.dll -> 0xc0000005).
Ja, das denke ich auch. Kaputt.Irgendetwas läuft da nicht ganz rund.
Schlecht für all die Leute, die auf auf Win 10 DTP machen müssen. Type1 ist ja für Windows gestorben, OpenType funktioniert nicht immer, TrueType streikt auch schon mal Schriften. Ich weiß schon warum ich noch einen PC für die Zwecke mit Win 7 im Büro habe.
Und warum Linux so wunderbar mit OpenType-, TrueType- und Type-1-PS-Schriften läuft, wage ich hier gar nicht zu erzählen. Wahrscheinlich lachen nun alle Linux+Mac-Nutzer schallend – schlimm, aber Recht haben sie.
- DK2000
- Legende
Muss ich mal testen, was bei mir da passiert, Habe jetzt da mal ein paar Schriften für den Benutzer installiert (%LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts) und mal schauen, was mit denen passiert. Momentan sind sie überall zu sehen.Die hatte ich ja gestern für den Benutzer über das Kontextmenü installiert. Heute sind sie weg aus der Anzeige der Windows → Schrifteneinstellungen.
Aber deinstallieren geht nicht. Mal löscht er eine Schrift, mal nicht. Sehr komisch die App.
-
- Legende
Wenn ich Schriften per Drag ins Feld bei Einstellungen → Schrifteinstellungen reinziehe, installieren die udn sind auch in der Übersicht. Beim erneutem Login oder Windows-Neustart sind die dort vorher installierten gelisteten wieder weg.
- DK2000
- Legende
Bei werden die Schriften in %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts immer noch in den Einstellungen angezeigt. Haben auch den einen oder anderen Neustart überlebt.
Mh? Was passt jetzt da bei Dir nicht?
Mh? Was passt jetzt da bei Dir nicht?
-
- Legende
Der Ordner %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\Fonts hat Inhalte, das ist kein Problem.
Die alte Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten zeit die Schriften auch.
Aber das neue Windows 10 Einstellungen → Schrifteinsgellungen zeigt die nicht mehr nach Logout. Das ist dann wohl ein Windows-Bug, oder?
Da muss ich mir dann wohl bis Microsoft das behebt mit der alten Systemsteuerung behelfen.
Die alte Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten zeit die Schriften auch.
Aber das neue Windows 10 Einstellungen → Schrifteinsgellungen zeigt die nicht mehr nach Logout. Das ist dann wohl ein Windows-Bug, oder?
Da muss ich mir dann wohl bis Microsoft das behebt mit der alten Systemsteuerung behelfen.
- DK2000
- Legende
Bei mir klappt es im Moment auch mit den neuen Einstellungen. Allerdings traue ich der Sache nicht.
Klingt aber irgendwie so, als ob die App Probleme mit dem Zweig hat:
Aber warum das jetzt so ist, keine Ahnung. Das Tool aus der alten Systemsteuerung scheint da aber nicht solche Probleme zu haben und das Deinstallieren klappt da auch.
Klingt aber irgendwie so, als ob die App Probleme mit dem Zweig hat:
Code: Alles auswählen
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
HKEY_USERS\<SID>\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts