Apps Update-Schleifen

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von moinmoin » 18.01.2021, 18:41

:kopfkratz: Betraf das nicht OneDrive? :kopfkratz:

Tante Google

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von Tante Google » 18.01.2021, 18:41


-Carsten-

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von -Carsten- » 18.01.2021, 18:44

Hi @Manny, also wenn das bei Dir keine Probleme verusacht, dann deinstalliere ich den Sch... ebenfalls sofort.
Mercy für den Hinweis. :daumen:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 18:48

@-Carsten-

dazu - wenn noch nicht bekannt die entsprechende Seite im WIKKI ;)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

man könnte aber auch - so nebenbei anmerke - mit einem Tool z.B. DISM++ diesem sagen / dort einstellen keine automatische Aktualisierung von Store-Apps ;)
Zuletzt geändert von Manny am 18.01.2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

-Carsten-

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von -Carsten- » 18.01.2021, 18:52

Was bedarf evtl. OneDrive? Ich habe OneDrive so gründlich entfernt, wie es überhaupt geht. :D

Gibt auch noch diesen Wiki-Eintrag dazu:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 18:56

"Gibt auch noch diesen Wiki-Eintrag dazu:
..."

Okay, den kannte ich noch nicht ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 18:58

Also für One-Drive hat mal jemand im Blog ein Script vorgestellt / gepostet, weiß aber nicht mehr genau wo und vom wem das war - das funktioniert bei mir auch
( direkt nach einem Clean Install mal probiert)
Versteckter Text:
@echo off
cls

set x86="%SYSTEMROOT%\System32\OneDriveSetup.exe"
set x64="%SYSTEMROOT%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe"

echo OneDrive beenden
echo.
taskkill /f /im OneDrive.exe > NUL 2>&1
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive deinstallieren
echo.
if exist %x64% (
%x64% /uninstall
) else (
%x86% /uninstall
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive letzte Reste entfernen
echo.
rd "%USERPROFILE%\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "C:\OneDriveTemp" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%PROGRAMDATA%\Microsoft OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1

echo OneDrive aus Datei Explorer entfernen
echo.
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1

pause
kopieren in eine Datei und speichern als *.bat - ausführen als Admin ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von moinmoin » 18.01.2021, 19:05

@Manny DISM++ brauchst du da noch nicht mal. Das kannst du in der Store-App sogar selbst einstellen.

-Carsten-

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von -Carsten- » 18.01.2021, 19:10

@Manny
Ne, das erwähnte ich nur deswegen, weil Jürgen zuvor meinte, ob man OneDrive dazu nicht bräuchte und ich nicht verstand, für was man das bräuchte.

Und guter Tipp mit DISM++ und dem Aktualisierungs-Block. Habe das aber nicht, weil seither kein Bedarf.

@moinmoin
Schau mal, das hier steht im Wiki und das meinte ich vorhin. Hatte doch in Erinnerung, dass da was war, mit 2 Versionen:

"Hier gibt es aber einen Unterschied. Wird sie bis zur Windows 10 1803 aus dem Microsoft Store geladen kann man sie ganz einfach per Rechtsklick deinstallieren. Ist Your Phone vorinstalliert, oder per Store in der 1809 bzw 1903 heruntergeladen, hilft nur PowerShell. Wir zeigen euch wie es geht."

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Das mit der Update-Einstellung im Store funktioniert aber leider bei diesem Problem nicht. Update-Schleife kommt trotzem. :(

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von Manny » 18.01.2021, 19:12

@moinmoin

ich weiß, aber wenn ich - nach einem Clean Install - das Teil ( DISM++) eh am laufen habe um "aufzuräumen / auszumisten" mache ich das in einem "Abwasch" - hatte nur vergessen es zu erwähnen ;)

-Carsten-

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von -Carsten- » 18.01.2021, 19:14

Oh sorry Jürgen, ich las bei OneDrive fälschlicherweise "bedarf" anstatt "betraf". :oops:

-Carsten-

Re: Apps Update-Schleifen

Beitrag von -Carsten- » 18.01.2021, 19:24

Wenn man im Store die Updates auf manuell stellt und dann manuell nach Updates sucht, dann werden verfügbare Updates nur angezeigt, aber nicht gleich autom. heruntergeladen. Dazu muss man zuerst auf "jetzt installiern" klicken. Jedoch bei dem Problem mit diesen Update-Schleifen ist das ganz anders, die werden nämlich totzdem ungefragt sofort angestossen. Deswegen bringt diese Einstellung hier leider gar nichts.

Antworten