Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Urmel07
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2021, 18:03

Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Urmel07 » 01.01.2021, 18:30

Hallo liebe Community,

wenn ich unter Windows 10 2004 eine mp3 Datei mit Cover anwähle, wird die Vorschau im Detailbereich des Explorers erst einmal richtig angezeigt.

Wähle ich nun eine andere mp3 Datei mit einem anderen Cover an, wird das Vorschaufenster nicht aktualisiert und zeigt immer die zuerst angeklickte mp3 Datei.

Zwar spielt der Player wenn ich auf die Vorschau klicke das richtige Lied, das Cover aber aktualisiert sich nicht mehr.

Das betrift nur mp3 Dateien!

Videodaten mp4, Dokumente wie pdf, word usw. werden richtig dargestellt. :heulen:

Kann diesen Fehler jemand in seinem System nachvollziehen oder kennt sogar eine Lösung?

Den Mediaplayer habe ich zrückgesetzt indem ich den Ordner Mediaplayer gelöscht habe. Ohne Erfolg.

Wähle ich im Explorer statt Vorschaufenster den Detailbereich aus, ist alles richtig und funktioniert.

Leider fehhlt mir dann eben die Vorschauoption.

Danke im Voraus für Eure Mühe und ein frohes 2021!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Tante Google » 01.01.2021, 18:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59840
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von moinmoin » 01.01.2021, 18:39

Erst einmal :willkommen:

Kann das selbst nicht testen, da ich den WMP nicht installiert hab.
Aber ändert sich das Bild, wenn du im Datei Explorer per Rechtsklick auf Aktualisieren klickst?
Dann wäre es ein Cache Problem.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 18:57

Den Mediaplayer (WMP) zu installieren, stellt da für mich kein größeres Problem dar. Aber ich gehöre vermutlich zu den wenigen Menschen weltweit, die absolut keine *.mp3 besitzen. Von daher kann ich das nicht in der Richtung testen. Bräuchte dann mal solche *.mp3 Dateien zum Testen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2021, 19:15

Nutze den Player zwar nicht mehr, hab ihn aber noch. Werde den mal auf "Standard" setzen und testen.

Glaube aber nicht, dass das mit dem Player zusammenhängt. Mit diesem "Groove" von Win10 funktioniert die Vorschau jedenfalls. Aber die Vorschaufenster werden doch eigentlich unabhängig vom Player erstellt und sind eher von den Metadaten der jeweiligen (Musik-)Datei abhängig. ...und werden dann einfach im (erweiterten) Explorer angezeigt.

Naja ...ich probiers mal eben ...
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 01.01.2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2021, 19:33

So ...getestet. Und...

Immer wieder sehr amüsant, dieses Windows! :D

Ich nehm alles zurück ;) . Funktioniert doch tatsächlich auch bei mir nicht mit dem MediaPlayer bzw. spiegelt sich bei mir die gleiche Problematik. Aber wie bereits erwähnt, mit dem Groove funktionierts gut.

Tja, auf die Schnelle auch keine Ahnung warum. Nutze den MediaPlayer ja auch, wie erwähnt, eigentlich nicht mehr.
Aber der Verdacht liegt vermutlich nahe: Die alten Sachen will Microsoft ausmustern und somit lässt die "Unterstützung/Anpassung/Modifizierung" ...oder wie immer man´s auch nennen will ... mit jedem Update der Win-Versionen wohl auch immer mehr nach. Bis er mal ganz weg ist. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 19:49

Also kannst Du das Problem reproduzieren. Dann könnte es wirklich am WMP liegen. Gut, dann brauche ich mir keine MP3 suchen.

Der verschwindet irgendwann. Ist ja eh nur noch eine deinstallierbare optionale Komponente.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2021, 20:09

Also kannst Du das Problem reproduzieren.
Absolut identisch.

Der verschwindet irgendwann. Ist ja eh nur noch eine deinstallierbare optionale Komponente.
Sehe ich genauso. Daher ist die Frage leider, inwieweit es sich überhaupt noch lohnt, speziell beim MediaPlayer dieser Problematik nachzugehen. ...sofern man überhaupt was dran ändern kann.

Wenn man Musik liebt bzw. viele Stücke auf dem PC verwaltet, aber mit dem "Groove" nicht´s anfangen kann, würde ich meine Energie eher in die Suche einer anderen (aktuellen) Software bezüglich Musikwiedergabe/-verwaltung stecken.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 20:23

Kann sein, dass man das nicht lösen kann. Gerade mal nachgeschaut. Der WMP wurde da schon lange nicht mehr aktualisiert, allenfalls ein wenig angepasst, da dieser nach wie vor für das Media Streaming verwendet wird. Wenn man den WMP deinstalliert, steht das nicht mehr zur Verfügung.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2021, 20:33

DK2000 hat geschrieben: 01.01.2021, 20:23 ... da dieser nach wie vor für das Media Streaming verwendet wird. Wenn man den WMP deinstalliert, steht das nicht mehr zur Verfügung.

Läuft das Streaming dann nicht über die Win10-App Film&TV? Oder meinst du da was spezielles bzw. verstehe ich jetzt irgendwas falsch?
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 20:44

Ich meine das hier, was man noch von Windows 7 kennt:
Screenshot 2021-01-01 203528.jpg
Wenn man den WMP deinstalliert, ist das weg. Keine Ahnung, ob die Apps auch so etwas bereits stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2021, 21:06

Denke, dass sollte dort dann per Funktion "Medienserver" funktionieren.
Habe das zwar nicht speziell in der Film&TV-App aktiviert, da ich andere Lösungen bevorzuge, aber folge ich dort den Link zu den Einstellungen, kann ich Verbindung zum Netzwerk herstellen. ...bzw. zur Geräteauswahl, über die das Streaming erfolgen könnte.

Screenshot (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 21:31

Ne, das scheint etwas anderes zu sein. Damit kann man sich mit einem Medienserver verbinden, der im LAN schon existiert. Aber damit selber einen Medienserver erstellen, geht nicht. Jedenfalls finde ich da keine Einstellungen für. Aber ich kann mich damit mit dem Mediaserver verbinden, der mir der WMP zur Verfügung stellt. Das scheint nur Empfänger zu sein, aber kein Sender.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Manny » 01.01.2021, 21:53

Benutze den WMP auch schon sehr lange nicht mehr, aber das mit dem Medienserver habe ich auch - muss es aber in meiner Fritzbox erst aktivieren - was ich momentan nicht habe, da die (normal) angemeldeten 4 Platten (momentan) direkt am Pc angeschlossen sind
Mediaserver.png

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 21:59

Ja, aber das ist ja dann wieder etwas ganz anderes. Das ist der Medienserver, welchen die Fritz zur Verfügung stellt.

Ich meine jetzt den Medienserver, den der WMP zur Verfügung stellt, sofern aktiviert. Dann wird der Rechner, auf dem das aktiviert wurde, selber zum Medienserver. Das Symbol erscheint dann in der Netzwerkumgebung:
Screenshot 2021-01-01 220339.jpg
Das ist das, was der WMP erstellt. Mit dem kann man sich dann verbinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 01.01.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert

Beitrag von Manny » 01.01.2021, 22:04

@DK2000

Ja ich weiß, wie gesagt benutze ich den WMP aber nicht, aber könnte mir vorstellen das wenn dieser ( der WMP) für Mediaserver falsch oder gar nicht konfiguriert ist, das es dann zu "Vorschaufenster im Explorer wird bei mp3 Dateien nicht aktuallisiert" kommt / kommen kann ;)

- darauf wollte ich (eigentlich) bei meinem vorherigem Post hinaus

Antworten