Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 27.12.2020, 10:11

laptop HP 840 G7
win10 19042.685

Bei den Energieoptionen ist Standby: nach 5 Min. eingestellt.
Genau nach dieser Zeit geht der laptop auch dann in standby, wenn ich Musik über den externen Anschluss/Klinke höre oder ein Download läuft.

Wie kann es es verhindern?

Tante Google

Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Tante Google » 27.12.2020, 10:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von moinmoin » 27.12.2020, 10:23

Wenn du es nur ab und an mal brauchst, kannst du es mit dem kleinen Tool DontSleep verhindern.
https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 27.12.2020, 10:59

Danke für den Tipp!

Blöderweise startet das Tool bei mir nicht, weder die x32 noch die x64 version: es erscheint keine Benutzeroberfläche, das Tool ist unter "Tastmanager" sichtbar, verursacht aber ca. 12-13% CPU-Last.
Meine CPU ist die intel i5-10210, also die 10. Gen. Vllt hängt es damit zusammen, dass das Tool diese nicht unterstützt?

Aber die wichtigere Sache: erkennt win10 einen Download oder Musikwiedergabe nicht als eine Aktvität, die Standby verhindern soll?

Gast Manu

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Gast Manu » 27.12.2020, 13:36

Hast du mal geschaut ob sich das Programm minimiert gestartet hat und somit in der Taskleiste auf der rechten seite bei der Uhr zu finden ist?

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von phoenix » 27.12.2020, 14:43

es muss doch auch bei Win 10 das Abschalten der Standby-Funktion möglich sein. :(

Gruß phoenix66
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 27.12.2020, 14:54

Klar, kann man standby abschalten. Ich will es aber doch grundsätzlich eingeschaltet haben, nur bei Aktivität eben nicht. ;)
Zuletzt geändert von nicky am 27.12.2020, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 27.12.2020, 14:55

Gast Manu hat geschrieben: 27.12.2020, 13:36 Hast du mal geschaut ob sich das Programm minimiert gestartet hat und somit in der Taskleiste auf der rechten seite bei der Uhr zu finden ist?
Klar, im systray guck ich als erstes.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Captain_Chris » 27.12.2020, 15:04

nicky hat geschrieben: 27.12.2020, 10:59 Aber die wichtigere Sache: erkennt win10 einen Download oder Musikwiedergabe nicht als eine Aktvität, die Standby verhindern soll?
Ist in deinen "Erweiterten Energieoptionen" die Option Multimediaeinstellungen vorhanden? Dortige Einstellung beeinflußt ggf. auch das Verhalten bezüglich der Musikwiedergabe.
Screenshot (1).png

Allgemein:
Wie zuverlässig bzw. präzise Windows in Verbindung mit dem jeweiligen Gerät/Hersteller die (eingestellten) Energieoptionen handhabt, kann durchaus ...ich nenne es mal vorsichtig ..."variieren". ;) ...so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Irgendwer » 28.12.2020, 14:43

Du könntest einen eigenen Energiesparplan erstellen, angepasst an deine jeweiligen Bedürfnisse, musst dann allerdings per Hand umschalten.
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplan erstellen

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von DK2000 » 28.12.2020, 15:05

Habe das letztendlich auch mittels Don't Sleep gelöst. Ist die Frage, warum das nicht läuft.

Irgendwer

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Irgendwer » 28.12.2020, 17:06

@DK2000
Dein Tool arbeitet sehr Systemnah, dass alleine wäre mir schon suspekt. Windows 10 igelt sich, wie Apple auch, immer mehr ein, vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer: System/Kernel-Schutz. (Nur ein Gedanke)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von DK2000 » 28.12.2020, 17:29

Das Tool greift nicht tief in das System ein. Es benötigt ja noch nicht einmal Adminrechte. Es startet sich normal auf Nutzerebene und über die Funktion SetThreadExecutionState teilt es dem System mit, dass es "wichtig" ist und Windows nicht herunterfahren oder in den Energiesparmodus wechseln darf, allenfalls Bildschirm ausschalten. Ist eine Standard-Funktion von Windows. Mehr ist das prinzipiell nicht. Diese Funktion benötigt noch nicht einmal Adminrechte oder so. Verwende das schon seit Jahren ohne Probleme.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Captain_Chris » 28.12.2020, 17:48

Du könntest einen eigenen Energiesparplan erstellen, angepasst an deine jeweiligen Bedürfnisse, musst dann allerdings per Hand umschalten.
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplan erstellen
Nur so allgemein als Tipp/Ergänzung bei Bedarf:
Nutze auch verschiedene Energiesparpläne. Einfaches und schnelles Verwalten/Umschalten mehrerer Energiesparpläne aus dem System-Tray läßt sich ganz gut per PowerPlanSwitcher bewerkstelligen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/power ... verviewtab
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von Irgendwer » 28.12.2020, 18:19

@DK2000
Stimmt, du hast recht, ich hatte nur was von "shutdown blocken" auf deren Website gelesen.
-
@Captain_Chris
Das ist dann doch richtig komfortabel, switchen aus der Leiste heraus und gut ist. :daumen:

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Standby verhindern bei Download / Musik-Wiedergabe?

Beitrag von nicky » 29.12.2020, 17:45

Durch den Hinweis von Chris zu "Multimedia" ist mir erst aufgefallen, dass mein laptop irgendwann neulich unbemerkt, wohl durch irgendein Win-Update, umgestellt wurde auf das sogenannte "Connected-Standby" und die Energie-Optionen "kastriert" wurden, es gibt dort unter "erweitert" keine Einstellungen zu USB, PCI, Multimedia usw.
Es sieht bei mir aus wie auf dem ersten Bild links im folgenden Beitrag:
https://superuser.com/questions/1536904 ... new-laptop

Durch den folgenden Trick in der Registry konnte ich zwar die normalen Energie-Optionen zurückkriegen...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Leider wacht mein laptop mit den normalen Energie-Optionen (also ohne "Connected-Standby") nicht mehr richtig aus dem standby auf: u.a. Display und USB werden nicht reaktiviert.
Noch vor einigen Wochen (bevor es sich auf connected-standby umgestellte) funzte alles problemlos.

Was könnte das Problem mit dem Aufwachen sein?

Antworten