Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von nima_amin » 25.12.2020, 23:54

Frohe Weihnachten und ein Hilferuf:

Mein Dad hat mir netterweise zu Weihnachten eine neue Festplatte für meinen Laptop spendiert, und beim Einbau derselben wurde das Betriebssystem dankenswerterweise auch gleich auf Version 20H2 aktualisiert.
Beim Starten des PC nach Einbau waren einige Desktop-Icons ganz verschwunden und drei (Zeichentabelle, Alter Rechner (oldcalc), Windows Fax und Scan) an andere Plätze gewandert. Ich diese also an ihre alten Plätze zurückbeordert, PC nach dem Arbeiten heruntergefahren und ausgemacht, zwei Tage später wieder angemacht - und die 3 Icons sind wieder auf den falschen Plätzen. Das Ganze also nochmal gemacht, danach auf Aktualisieren geklickt, schwupps, Icons wieder auf die falschen Plätze zurückewandert. Was soll der Mist - unter der 1909er Version war das nie ein Problem. Bildschirmauflösung wurde nicht verändert, Automatische Icon-Anordnung ist deaktiviert. Irgendeine Idee wie sich das wieder fixen lässt?

Tante Google

Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Tante Google » 25.12.2020, 23:54


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Captain_Chris » 26.12.2020, 01:17

Hallo und ebenfalls frohe Weihnachten.

Die Problematik kommt vor. Die genauen Ursachen sind da manchmal etwas schwer nachvollziehbar. Es liegt aber nicht speziell an der Win-Version - die nutzen ja mehrere von uns und haben aber nicht automatisch das Problem. ;)

Diese Szenarien einfach erstmal durchgehen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Auf jeden Fall auch den Lösungsansatz unter "Automatische Anordnung der Desktop Icons wieder deaktivieren" checken!

Sollte sich die Desktop-Problematik nicht lösen lassen, ist das ebenfalls auf der Seite verlinkte Programm DesktopOK eine gute Alternative. Es ist recht klein und muss auch nicht installiert werden - hält die Desktop-Symbole aber dort, wo man sie will.
Gruß
Captain_Chris

nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von nima_amin » 26.12.2020, 03:13

Ja, den verlinkten Beitrag habe ich gelesen, allerdings ist das Problem nicht ganz dasselbe. Weder ist die Anordnung linksbündig, noch besteht ein Problem mit der Größe (bei mir: kleine Symbole, weil Anzeigegröße in der Taskleiste offenbar an die Desktopgröße gekoppelt ist und somit die Taskleiste im Nu voll wäre - das Rumgeeiere mit dem Pfeil beim Switchen zwischen geöffeten Programmen ist für mich keine gangbare Lösung). Die Symbolgröße ist genau wie die Bildschirmauflösung vom Fachmann (Datec, also nix Marke Eigenbau) unangetastet gelassen. Automatische Anordnung war vorher und ist immer noch NICHT angehakt. Es betrifft drei Symbole, die aus der gewünschen Position erste Zeile oben (Platz 2 und 3) sowie aus der linke Spalte (Platz 5 von oben) jetzt unsystematisch in die Mitte des Desktops verlegt werden.

Im linken Baum Rechtsklick auf InProcServer32 und dort die Berechtigung übernehmen. Berechtigungen in der Registry übernehmen (hiermit bin ich überfordert - werde dazu allerdings auch nicht aufgefordert)
Nun im rechten Teil unter Standard muss %SystemRoot%\system32\windows.storage.dll. - Hier fehlt etwas - Satz geht nicht auf - Falls nicht, dann ein Doppelklick und den Wert in %SystemRoot%\system32\windows.storage.dll ändern. Das genannte Ding ist aber in beiden Ordnern ja da. Was soll denn da jetzt wie geändert werden. Rumfummeln in der registry würde ich auch lieber Fachleuten überlassen, da traue ich mich nicht dran.

Ich habe jetzt testweise Kopien (rechtsklick - kopieren) der drei Symbole erstellt - (komischerweise bekamen die jetzt plötzlich englische Namen, dabei spricht der PC nach wie vor Deutsch; ich habe übrigens jetzt auch einige Doubletten, z. B. Dokumente und Eigenschaften UND Documents and Settings - hatte ich unter der 1909er Version auch nicht) - und diese an die gewünschten Stellen geschoben, heruntergefahren, hochgefahren, die Kopien sind noch da wo hingeschoben. Jetzt fragt sich, was passiert, wenn ich die Originale lösche und den Kopien die Originalnamen gebe ...

Das Programm schaue ich mal an, aber daß man für sowas jetzt auch schon zu "Drittmitteln" greifen muß, ist schon eigentlich ein Armutszeugnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Irgendwer

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Irgendwer » 26.12.2020, 07:24

Setze dein System sauber neu auf und dann akzeptiere (oder wechsele das OS), das Windows als Service daher kommt. Einstellungen am besten immer nur mit Boardmitteln vornehmen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von moinmoin » 26.12.2020, 08:12

Wenn nur einige Icons auf dem Desktop "wandern", ist das Löschen und neu erstellen ein Workaround, so wie von dir vorgenommen.
Lösche einfach mal die Original-Verknüpfungen und starte neu.

Irgendwer

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Irgendwer » 26.12.2020, 09:05

Ein wechseln der Festplatte und der OS-Version ist allerdings auch immer eine gute Gelegenheit sein System von Altlasten zu befreien.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von DK2000 » 26.12.2020, 10:32

Das muss irgendein seltsamer Bug sein oder seltsames gewolltes Verhalten. Bekomme das hier reproduziert. Aber nicht mit allen Verknüpfungen. Daher habe ich mir mal eine Verknüpfung zu Zeichentabelle (%windir%\system32\charmap.exe) angelegt.

Die Position des Icons lässt sich nicht speichern. Wenn ich es auf die rechte Seite ziehe (oder beliebiger anderer Ort), dann bleibt es zwar dort, aber sobald ich auf dem Desktop auf "Aktualisieren" gehe, ist es wieder auf der linken Seite. Selber Effekt bei Benutzer abmelden bzw. Neustart.

Die anderen Verknüpfungen, welche ich testweise mal angelegt habe (Explorer, Edge, Windows-Fax und -Scan, Papierkorb) verbleiben dort, wo ich sie positioniert habe. Die werden nicht erneut nach links verschoben. Aber Zeichentabelle schon.

Vermute, dass irgendetwas hier nicht passt:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop
Die Einträge für die windows.storage.dll passen aber soweit. Ist aber die Frage, warum das so selektiv ist und nicht alle Verknüpfungen auch dem Desktop betrifft. Das ist wieder sehr seltsam.

Ist mir bis jetzt so noch gar nicht aufgefallen, da ich praktisch keine Verknüpfungen auf dem Desktop habe.

Sehr seltsam. Wenn ich die Verknüpfung "Zeichentabelle" umbenenne in "Zeichentabelle", also den Namen komplett neu eingebe, dann hält er auf einmal die Position der Verknüpfung auf den Desktop. Liegt wohl am Namen, auch wenn ich da im Moment keinen Unterschied erkennen kann.

Auch wenn ich über "Verknüpfung erstellen" gehe, dann passt das auch mit dem Halten der Position.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Captain_Chris » 26.12.2020, 14:36

DK2000 hat geschrieben: 26.12.2020, 10:32 ...Daher habe ich mir mal eine Verknüpfung zu Zeichentabelle (%windir%\system32\charmap.exe) angelegt. ...

...Auch wenn ich über "Verknüpfung erstellen" gehe, dann passt das auch mit dem Halten der Position. ...
Normalerweise hab ich auch keine Verknüpfungen auf dem Desktop. Hab das jetzt auch mal alles ausprobiert.

Klappt bei mir auch, wenn man sich die Verknüpfung einfach über system32 holt und die charmap.exe in "Zeichentabelle" umbenennt. Die so erstellte Verknüpfung hält ihre Position scheinbar.

Ist zwar, wie du schon sagst, etwas merkwürdig, dass sich das Verhalten zur Verknüpfung aus dem Startmenü unterscheidet. Aber spricht doch auch nix dagegen, sich die Verknüpfung einfach aus dem Systemordner zu holen, wenn dann Ruhe ist. Oder? :)

nima_amin hat geschrieben: 26.12.2020, 03:13 Nun im rechten Teil unter Standard muss %SystemRoot%\system32\windows.storage.dll. - Hier fehlt etwas - Satz geht nicht auf - Falls nicht, dann ein Doppelklick und den Wert in %SystemRoot%\system32\windows.storage.dll ändern. Das genannte Ding ist aber in beiden Ordnern ja da. Was soll denn da jetzt wie geändert werden. Rumfummeln in der registry würde ich auch lieber Fachleuten überlassen, da traue ich mich nicht dran.
Alles gut. Wäre nur interessant gewesen, wenn der Eintrag so nicht vorhanden wäre. Darum schrieb ich ja "checken" - hätte vielleicht besser "kontrollieren" schreiben sollen. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von DK2000 » 26.12.2020, 14:56

Die Verknüpfung aus dem Startmenü für "Zeichentabelle" kommt von hier:

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\System Tools
Wenn man hier eine Kopie der Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, dann hat man auch das Problem, dass die Position nicht gehalten wird. Benennt man aber diese Kopie der Verknüpfung um (also "Zeichentabelle" in "Zeichentabelle"), dann funktioniert das jetzt auch mit dem Halten der Position.

Irgendetwas läuft da schief, wenn man "Character Map.lnk" als Kopie auf dem Desktop erstellt. Der Anzeigename "Zeichentabelle" passt zwar, aber irgendwie wird der nicht richtig angenommen. "Character Map.lnk" in "Zeichentabelle.lnk" umbenennet, dann passt das wieder alles.

Was auch interessant ist, dass die Endung LNK nicht bei allen Links erscheint. Der originale Link "Zeichentabelle" wird ohne Endung LNK angezeigt, benenne ich ihn jedoch in "Zeichentabelle" um, dann heißt die Datei "Zeichentabelle.lnk".

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, dass es da wohl verschiedene Links gibt. Oder das liegt einfach nur am Anzeigenamen, welcher die Endung LNK verschwinden lässt.

Wieder alles verwirrend. Brauche erst einmal Kaffee. Heiß. Noch nie solange mich mit Links (*.lnk) beschäftigt.

Irgendwo

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Irgendwo » 26.12.2020, 15:21

:gähn:
Saubere Neuinstallation geht schneller... :D
:gähn:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von DK2000 » 26.12.2020, 15:24

Habe ich gemacht, in der VM zum Testen, um sicher zu gehen. Win 10 Pro x64 (19042.685).

Selbe Problem auch hier nach einer Neuinstallation. Und jetzt?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Captain_Chris » 26.12.2020, 15:41

Offtopic: Neuinstallation ist auch kein Allheilmittel für alles.
Eine meiner Win10-Installationen ist noch ´n Upgrade von WinVista und hat bis heute (20H2) noch nie ´ne Neuinstallation gesehen - läuft wie ´n Uhrwerk.



Die "Problematik" an sich spiegelt sich ja scheinbar auf mehreren, wenn nicht sogar allen, 20H2-Versionen wieder. Vielleicht ist´s mit dem nächsten Update schon wieder anders.
Das bis ins letzte Detail zu analysieren ist sicher für uns hier interessant. Aber nima-amin würde sich vermutlich bereits über einen simplen Lösungsansatz, der in der Praxis funktioniert, freuen. Und da würde ich mir die Verknüpfung einfach von der ursprünglichen charmap.exe aus system32 holen und umbenennen.
Der wirkliche Ursprung der Zeichentabelle im Startmenü ist doch eh system32.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 27.12.2020, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Irgendwer » 26.12.2020, 16:58

Imho
"Software als Service" verändert vermutlich recht häufig eigene Konfigurationen. Zudem kann sich eine Installation auf Blech auch anders als in einer VM verhalten; dies 1:1 direkt zu vergleichen wäre mir zu gewagt. Anwender die zudem nur nutzen wollen, sind mit einer OOTB-Funktion glücklicher. Eine bei Hardware-Änderung benötigte OOTB-Umgebung erreiche ich am schnellsten mit einer Neuinstallation eines aktuellen OS. Selbstverständlich gibt es viele Wege nach Rom.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von DK2000 » 26.12.2020, 17:10

@Captain_Chris:

Der simple Lösungsansatz wäre einfach der, die Verknüpfungen, welche nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, einfach umzubenennen (selber Name). Das funktioniert bei mir mit jeder Verknüpfung, welche nicht will, so wie ich will. Ist aber dennoch seltsam, dass das nicht alle Verknüpfungen betrifft.

Den Effekt habe ich auch in der 20279 und 21277. Hat sich wohl weiter verbreitet oder kommt von da oben.

@Irgendwer:

Eine Neuinstallation mache ich da ungerne. Da wäre ich ja mind. bis Montag damit beschäftigt, alles so einzurichten und zu installieren, wie ich es gerne hätte. Habe hier zwar Scripte, die mir ein Teil der Arbeit abnehmen, auch schon vor der Installation, aber alles geht darüber halt nicht.

Irgendwer

Re: Neue Festplatte + Aktualisierung auf 20H2=Desktop-Icon Chaos

Beitrag von Irgendwer » 26.12.2020, 17:35

@DK2000
Es ging hierbei auch nicht um dich, du gehst dem OS, so weit es dir möglich ist, auf den Grund. Du kratzt auch unliebsame Apps aus dem OS. :)
Nicht jeder aber fährt ein Custom herauf und herunter und für dieses Klientel gilt, nur bei mir persönlich und auch in der freien Wildbahn, das abgewandelte KISS-Prinzip.

Antworten