Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 25.12.2020, 20:35

Hallo zusammen.

Ich habe das Visceral X Theme von moinmoin installiert und bin bisher sehr zufrieden.
Hier erstmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Arbeit.

Ich nutze Win 10 Pro (1909) und die aktuelle Version von Firefox.

Zum Startmenü
Mein Startmenü ist extrem in die länge gezogen da ich die neue Suche nicht installiert bekomme bzw die alte nicht deaktiviert.

Zu Firefox
Unter about:config habe ich browser.tabs.drawInTitlebar auf true gestellt um die Titelleiste zu deaktivieren.
Leider wird nun die Schaltfläche mit Minimieren, Maximieren und Schließen nicht im im gewünschtem Design angezeigt.
Erst wenn ich es wieder auf false stelle.
Ich möchte aber keine Titelleiste angezeigt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Stephan aka x4z

Tante Google

Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von Tante Google » 25.12.2020, 20:35


x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 25.12.2020, 21:33

Das mit dem Menü hat sich erledigt. Habe einfache die Suche im Startmenü deaktiviert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von Captain_Chris » 25.12.2020, 22:03

Hat das einen besonderen Grund, dass du die Firefox-Titelleiste per about:config deaktivierst?
Die Leiste kann doch auch ganz normal per Menü > Anpassen > Titelleiste (Haken entfernen) deaktiviert werden. Wenn du über diese Einstellung gehst, ist die Problematik mit dem Design dann noch immer vorhanden?
Gruß
Captain_Chris

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 25.12.2020, 23:00

Hatte es noch so in Erinnerung. Jetzt wo du es sagst war es unsinnig. :hihi:

Es ändert sich nichts. Egal auf welche Art die Leiste deaktiviert wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von moinmoin » 26.12.2020, 08:06

Erst einmal :willkommen:

Das Theme ist nicht von mir, ich habs nur verlinkt. ;)
Aber könntest du einmal ein Screenshot erstellen und links unten (Dateianhänge) hochladen?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was du genau meinst.

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 26.12.2020, 12:30

Sind hochgeladen-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von moinmoin » 26.12.2020, 12:45

Die Version 1.2 vom 5.09.2020 hast du installiert?
Beim Firefox bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der überhaupt noch auf die Theme-Dateien von Windows zurückgreift. Im Datei Explorer werden die Button (minimieren etc.) korrekt angezeigt?

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 26.12.2020, 12:58

Im Firefox wird alles korrekt angezeigt wenn er minimiert ist und die Titelleiste aktiviert ist.

Jedoch möchte ich die Titelleiste deaktiviert haben.

Im restlichen System fuktioniert alles bisher Problemlos bzw mir ist nichts weiter aufgefallen.

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 26.12.2020, 13:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von moinmoin » 26.12.2020, 13:16

Ja, ist korrekt.
Meine Vermutung ist, dass das Theme nicht auf die Tab-Leiste zugreift, bzw. auch dort die Buttons ändert. Eben nur in oben in der Titelleiste. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von Captain_Chris » 26.12.2020, 15:01

Bei mir konnte ich zeitweise beobachten, dass Firefox, sofern ich die Farben für Windows in den Einstellungen veränderte, dann mit seinen Standard-Themes (Standard, Hell, Dunkel) farblich bzw. in der Darstellung auch etwas "durcheinander" lief.
Abhilfe schaffte dann, wenn man die Standard-Themes mal abwechselnd deaktivierte/aktivierte.

Ist zwar nur ein schwacher Ansatz, aber vielleicht mal probieren.

Vermutlich wird es aber so sein, dass dieses Visceral X ...wie moinmoin auch schon andeutet ... ggf. einfach nicht alle Firefox-Einstellungen/Anzeigen berücksichtigt. Als ich in der Vergangenheit auch noch mit diversen Themes experimentierte, kam das gelegentlich auch mal vor. ...das es eben mal in der einen oder anderen Anwendung in der Darstellung hakte.
Gruß
Captain_Chris

x4z
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2020, 20:11
Gender:

Re: Visceral X Theme. Problem mit Startmenü und Firefox

Beitrag von x4z » 27.12.2020, 12:04

Beim Thunderbird ist es das gleiche Problem.

Denn wird diese Einstellung wohl wirklich nicht berücksichtigt.

Sehr schade.

Antworten