Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Haggele
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2019, 09:27
Gender:

Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Haggele » 23.12.2020, 17:07

Mein PC schaltet sich in unterschiedlichen Abständen einfach aus und fährt wieder hoch. Ich habe leider zu wenig Ahnung, woran das liegen könnte. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beseitigen? Ich habe alle Kabelverbindungen geprüft; leider ohne Erfolg. Der Absturz erfolgt während der Arbeit, egal in welchem Programm, aber immer wenn ich gerade die Maustaste betätige.

Tante Google

Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Tante Google » 23.12.2020, 17:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von moinmoin » 23.12.2020, 17:16

Hast du schon einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf (Einfach in die Suche eintippen und starten) geschaut, ob dort etwas steht?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von John-Boy » 23.12.2020, 17:27

Als erstes solltest du mal eine andere Maus probieren, kann aber auch das Netzteil sein das auf der 5 Volt Schiene nee Macke hat

Das Problem kann ziemlich viele Ursachen haben daher schreibe doch mal um was für Hardware es sich handelt.

Was sagt die Ereignisanzeige?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Irgendwer

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Irgendwer » 23.12.2020, 21:24

Bekommst du den Bluescreen: "critical process died" Ein Kaltstart hilft dann weiter, bis zum nächsten Bluescreen?
Hatte ich vor einiger Zeit unter der 20H2 auch mehrfach hintereinander. Hardware-Check samt RAM-Check und Treiber-Check brachte nichts zutage. Temperatur gut. Ich habe neu installiert und danach war dann Ruhe bis jetzt. Ursache: Unbestimmt.

Haggele
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2019, 09:27
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Haggele » 25.12.2020, 10:46

Ich bekomme keinen Bluescreen sondern nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann fährt der PC wieder hoch.

Haggele
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2019, 09:27
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Haggele » 25.12.2020, 11:08

Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich angesehen und dabei am 13.,22. und 23.12. folgende Einträge gefunden:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunergefahren
Host Process für Windows Services nicht mehr funktionsfähig

Den letzten Eintrag fand ich auch vom 6.12. bis 24.12.
Ein kurzzeitiger Stromausfall kann es nicht sein, sonst müßte ja auch mein 2. PC abstürzen oder das Licht ausgehen.

Irgendwer

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Irgendwer » 25.12.2020, 11:56

Manchmal vermutet man ein Software-Problem aber es ist ein Hardware-Problem. Umgekehrt geht natürlich ebenso. Software (inkl. BIOS) vollständig patchen und dann per Tool den Rechner (CPUs, RAM ect.) stressen. Kabel überprüfen. Linux-Live-DVD eine ganze Weile lang laufen lassen. (Dies auch mal ohne die interne HDD versuchen.) Ausschlussprinzip wäre meine Herangehensweise. Mein üblicher Verdächtiger: Billiger RAM. Hatte ich schon häufig, muss aber nicht bei dir zutreffen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von Manny » 25.12.2020, 12:09

Kann, muss aber nicht unbedingt, auch an einem falschen Treiber liegen - Diese Erfahrung hatte in eine Zeit lang bei meinem Board auch machen müssen. In dem Fall stürzte das System immer ab wenn ich etwas laufen ließ, was mit Sound und oder Video / Tv zu tun hatte. Für meine Fälle hab ich das dann so gelöst bzw. auch nach Ausschlussprinzip eingrenzen können das es dann nur der - in der Regel nach einem Clean Install - nachträgliche installierte Treiber für den Soundchip (Realtek) war. Seit ich diesbezüglich nichts mehr installiere sondern es bei dem "integrierten" Soundtreiber (in der ISO) belasse, läuft alles wieder wie es soll OHNE Abstürze.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von DK2000 » 25.12.2020, 13:54

Man bräuchte da die Details aus dem Zuverlässigkeitsverlauf bzw. aus der Ereignisanzeige.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von BIZ » 26.12.2020, 12:41

Hallo,
ich habe hier im Thread gerade dass mit dem "Zuverlässigkeitsverlauf" gelesen.
Ich möchte mich jetzt hier wirklich nicht reinpreschen und dies für mein Problem nutzen und falls es hier
nicht passt, dann bitte verschieben, aber da ich wie in meinem Thread mit den Tonproblemen ja bereits erwähnt habe,
habe ich Grafik und Tonprobleme.
Somit hab ich diesen Zuverlässigkeitsverlauf auch mal gestartet.
Bei mir werden dabei zwei Fehler angezeigt. Einmal Hardwarefehler und zwar gestern (ist mir gar nicht aufgefallen bzw. hat er sich
nicht aufgehängt) und dann noch GfXLauncher (Siehe Bilder)
Könnte mir evtl. jemand sagen, ob diese beiden Fehler etwas mit meinem Grafik- bzw. Tonproblem zu tun haben könnten bzw. ob man da mit dem Zuverlässigkeitsverlauf noch mehr herauslesen kann?
Screenshot 2020-12-26 123043.png
Screenshot 2020-12-26 123159.png
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von DK2000 » 26.12.2020, 13:14

@BIZ:

Welcher Intel Treiber ist denn installiert?

Das "Intel® Graphics Control Panel" wird schon seit längerem nicht mehr unterstützt. Das wurde durch "Intel® Graphics Experience" ersetzt:

https://www.microsoft.com/de-de/p/intel ... verviewtab

Weiß jetzt nicht, ob die alte "Control Panel App" noch mit dem aktuellen Treiber zusammen arbeitet. Bei mir auf den Tablet wurde die irgendwann mal mit dem aktuellen Treiber für die iGPU ersetzt. Habe da nur noch die Kontrollraum App. Die läuft zwar soweit, aber ich habe sie aus dem Autostart herausgenommen, da ich sie so nicht benötige.

Der Fehler mit dem Live Kernel Dump geht auch in Richtung Grafikkarte/Treiber. Da ist wohl ein "Black Screen" aufgetreten und das hat den Dump verursacht (ohne den eigentlichen BSOD). Aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von BIZ » 26.12.2020, 14:45

Hallo,
also im Gerätemanager wird bei mir unter Grafikkarten folgender Treiber angezeigt:
Screenshot 2020-12-26 144310.png
Dieser wurde glaub ich mal durch Windows Update installiert. Ich hab nen uralten Grafikchip (Intel HD Graphics 2000)
Ist dieser Treiber den ich habe vielleicht ein falscher und deswegen der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von moinmoin » 26.12.2020, 14:47

BIZ, bei aller liebe, aber das Thema hattest du schon hier
viewtopic.php?f=334&t=24351&p=356141#p356137

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Beitrag von BIZ » 26.12.2020, 16:21

Hallo moinmoin,

sorry wie bereits oben erwähnt kann das gerne verschoben bzw. entfernt werden bzw. wird das Thema bereits im anderen Thread weitergeführt.
Ich habe hier nur noch einmal gefragt weil ich ganz oben im Thread das mit dem "Zuverlässigkeitsverlauf" gelesen habe und
ich diesen bei mir auch ausgeführt habe und dann zwei Fehler entdeckt wurden.
Ansonsten hätte ich mir das natürlich niemals erlaubt :oops:

Frohe Weihnachten und freundliche Grüße

Antworten