Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
doritomaus

Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von doritomaus » 15.12.2020, 20:26

Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 10 pro gekauft. Ich nutze Office 365. Bei Excel und Word funktioniert bei der rechte Maustaste in der Taskleiste die "zuletzt genutzten Dateien" und die "angehefteten Dateien" nicht mehr.
Wie kann ich diese tolle Funktion wieder nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe...

Tante Google

Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Tante Google » 15.12.2020, 20:26


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 16.12.2020, 01:00

Ist die entsprechende Funktion denn in den Einstellungen aktiviert?

Einstellungen > Personalisierung > Start > Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten... auf "Ein" stellen

Nach Aktivierung zumindest 2 Word- bzw. Excel-Dokumente öffnen, damit die Liste etwas anzeigen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 16.12.2020, 15:53

Ist das denn allein bei den Office-Anwendungen so? Oder fehlen die Sprunglisten auch bei anderen Anwendungen die du ggf. nutzt und die diese Listen unterstützen?

Man könnte es mal damit versuchen, einmal komplett die beiden Sprunglisten-Verzeichnisse zu leeren. Vielleicht "hakt" da was.
Beachten: Schritt wirkt sich auf ALLE Anwendungen aus, die Sprunglisten unterstützen; diese werden ALLE zurückgesetzt u. müssen ggf. neu aufgebaut werden.

Es gibt einen (ggf. effektiveren) Weg über die Registry aber wir versuchen es erstmal über den Explorer ...
  • Windows Explorer starten
  • Adresszeile leeren und dort eingeben: %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
Screenshot (9).png
  • Eingabe bestätigen
  • Kompletten Inhalt des Ordners löschen
Screenshot (12).png

  • Mit dem Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations genauso verfahren und den Inhalt löschen.
Screenshot (10).png


Nebenbei ...weil du sagst, dein Gerät sei neu: Eine der aktuellen Win10-Versionen (Win10 2004 bzw. Win10 20/H2) ist installiert? Updates/Upgrades beheben auch nicht selten Probleme. (...sofern sie keine neuen schaffen ;) )
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nstalliert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

doritomaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020, 17:19
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von doritomaus » 16.12.2020, 17:35

Vielen Dank für den Tipp, ich habe die Listen gelöscht, allerdings ließen sich beim ersten Link zwei Dateien nicht löschen. Geholfen hat es leider nichts (eventuell wegen den zwei Dateien???)

Die Sprunglisten gehen bei den Office-Anwendungen nicht. Ich nütze Office 365. Beim Windows-Explorer und Internet-Explorer funktionieren sie.

Ich habe den neuen Laptop mit Windows Pro 20H2.

Hast du vielleicht noch andere Ideen? Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu lösen und schaffe es nicht :sauer:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 17.12.2020, 02:10

Geholfen hat es leider nichts (eventuell wegen den zwei Dateien???)
Die beiden Dateien gehören vermutlich zum in dem Moment geöffneten Explorer und lassen sich daher nicht löschen. Spielen in der Beziehung aber auch keine Rolle.
Hast du vielleicht noch andere Ideen?
Ein Versuch wäre vielleicht nochmal, die Listen speziell von Word und Excel direkt in der Registry zu löschen. Das ist nochmal gründlicher als über den Explorer. Damit hatte ich bei einem Kollegen mal Erfolg bei ähnlichem Problem.
Etwas mühsam mit dem integrierten Win-Editor, da etliche Einträge einzeln markiert u. gelöscht werden. Und: Kann helfen, muss aber nicht.

Kennst du dich mit der Registry etwas aus? Denn ich kann das bei mir nur per Office 2016 nachvollziehen ...Office 365 habe ich nicht installiert. Die Einträge sollten bei dir aber ebenso vorhanden sein.

Versuchen wir es mal...

Rechtsklick auf Start (oder Windowstaste + R) > Ausführen > regedit eingeben > Ok klicken ...

Im Registrierungs-Editor zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\ (kann auch direkt eingegeben werden, anschließend Eingabe bestätigen) navigieren.
Screenshot (13).png

Bei mir wäre das jetzt unter dem Schlüssel "16.0" ...und dann Excel > File MRU. Dort im rechten Fenster alle Eintäge mit "Item" löschen ...also item 1 usw.

Das gleiche auch unter Excel > Place MRU ...auch dort alle Einträge mit "Item" löschen.

Ebenfalls das gleiche unter Word > File MRU sowie Word > Place MRU.

  • File MRU steht für die zuletzt verwendeten Dateien.
  • Place MRU speichert die zuletzt besuchten Ordner.

Screenshot (19).png

Zum Abschluß den PC mal neu starten.

Das wäre dann auch leider mein persönlich letzter Tip. Office-Neuinstallation könnte man noch in den Raum werfen. ...aber da weiß ich auch nicht, ob´s den erhofften Effekt bringt und ob der Aufwand überhaupt lohnt.

Aber vielleicht kommt ja auch noch jemand anderes mit einem guten Trick vorbei. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 17.12.2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

doritomaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020, 17:19
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von doritomaus » 17.12.2020, 13:32

Hallo,
ja, ich kenne mich ein wenig aus in der Registry, ich bin deinem Tipp gefolgt, es ist bei mir auch unter 16.0 (da es ja die aktuelle Version ist), aber da gibt es überhaupt keine ITEM-Dateien.

[img]https://www.dropbox.com/s/iutofv9m94ogy ... 4.png?dl=0

Eine Neuinstallation habe ich auch schon gemacht, hat nichts geholfen...

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 17.12.2020, 20:58

bei mir auch unter 16.0
Aah ...gut. Dann kann ich meinen Hinweis ja streichen. Ist dann auch für die Nachwelt überflüssig. ;)

aber da gibt es überhaupt keine ITEM-Dateien

Unter Word auch nicht (im Screenshot seh ich jetzt nur Excel)?
Dann sieht das so aus, als würde Office gar keine Listen anlegen. Das wäre dann vermutlich auch die Erklärung, warum keine (Sprunglisten) angezeigt werden. :kopfkratz:

Wie sieht es denn bei dir in Word oder Excel direkt in der Anwendung aus? Dort müßte es bei dir doch auch die Option "Zuletzt verwendet" geben. Sind dort Einträge unter "Dokumente" vorhanden?
Denn die dortigen Einträge spiegeln sich eigentlich als item-Einträge auch in der Registry wieder. Sollten also in der Anwendung selbst ebenfalls keine Einträge vorhanden sein, hätte man schon mal ´n Anhaltspunkt warum keine Sprunglisten angezeigt/erstellt werden.

Sollte eigentlich z.B. unter ...Word/Excel > Datei > Öffnen > Zuletzt verwendet > Dokumente / Ordner ...zu finden sein.
Ich häng mal ´n Screenshot mit an...
Screenshot (21).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

doritomaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020, 17:19
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von doritomaus » 18.12.2020, 16:33

Das Problem betrifft Excel und Word. In den Anwendungen selber funktioniert es, da kann ich die Dateien auch anheften. Das ist mir aber zu umständlich. Außerdem arbeite ich an 3 verschiedenen PC und der Klick mit der rechten Maustaste in der Taskleiste ist mir seit Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Mit dem neuen Laptop wollte ich mich auch verbessern und nicht verschlechtern.
Meine Vermutung ist auch, dass das Problem bei Office liegt oder in Verbindung mit Windows 10 Pro (bisher hatte ich Windows 10 Home).

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 19.12.2020, 03:37

Außerdem arbeite ich an 3 verschiedenen PC
Du könntest, wenn möglich, mal schauen ob es auf den anderen PC´s (wo die Sprunglisten funktionieren) die item-Einträge in der Registry gibt.
Meine Vermutung wäre ja: Keine item-Einträge, keine Sprunglisten. Frage wäre dann, warum keine Einträge in der Registry des Laptops erstellt werden.

Meine Vermutung ist auch, dass das Problem bei Office liegt oder in Verbindung mit Windows 10 Pro (bisher hatte ich Windows 10 Home)
Grundsätzlich liegt es nicht an der Pro-Version. Ich habe Office sowohl auf Pro wie auch auf Home installiert - und die Listen funktionieren bei beiden.

Da es sich aber jetzt bei dir ja um die Pro-Version handelt, könntest du vielleicht noch eine Sache in den Gruppenrichtlinien (in der Home nicht vorhanden) prüfen. Vielleicht hat sich da ja, warum auch immer, tatsächlich was verstellt. Obwohl meine Hoffnung gering ist, weil die Sprunglisten bei anderen deiner Anwendungen (z.B. Internet-Explorer) ja funktionieren. ...

Rechtsklick auf Start (oder Windowstaste + R) > Ausführen > gpedit.msc eingeben > ok klicken ...

...in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste wählen > im rechten Fenster den Eintrag Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten. ...der sollte im Status auf Nicht konfiguriert oder Deaktiviert stehen.

...ebenfalls unter Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste > re. Fenster: Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten und Beim beenden die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente leeren nachsehen. ...sollten beide auch auf Nicht konfiguriert oder Deaktiviert stehen.

Sollten diese Einträge tatsächlich, warum auch immer, auf Aktiviert stehen: Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag und im erscheinenden Fenster umstellen. Am besten auf Nicht konfiguriert, das ist die Standard-Einstellung. Dann Übernehmen > OK > Neustart des PC.


Aber dann ist mein Latain bezüglich dieser Problematik leider auch langsam wirklich am Ende. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
skorpion68
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2015, 16:26
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von skorpion68 » 19.12.2020, 09:33

Hallo doritomaus,
bitte entferne aus dem Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Excel\File MRU mal DWORD-Werte (32-Bit) Max Display, Max Quick Access Display und Quick Access Display und teste ob es dann mit den Sprunglisten funktioniert. Bitte ändere aber vorher noch die Daten der Zeichenfolgen FOLDERID_Desktop und FOLDERID_Documents zurück, damit auch die Ordner Desktop und Dokumente deines Benutzerprofils genutzt werden können.

Sollte es so deinen Wünschen entsprechen dann musst du auch noch die folgenden Registry-Schlüssel entsprechend anpassen (sofern nötig):

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\PowerPoint\File MRU
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Publisher\File MRU
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Word\File MRU
PS: Für Excel habe ich dir mal eine REG-Datei Excel_File_MRU.reg erstellt, gepackt und das Archiv Excel_File_MRU.zip hier angefügt. Diese REG-Datei ist als Backup gedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.

doritomaus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020, 17:19
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von doritomaus » 20.12.2020, 12:03

Hallo Captain_Chris,
hallo skorpion68,

ich habe beides ausprobiert, nichts hilft :heulen:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Captain_Chris » 21.12.2020, 00:34

Hallo doritomaus,

ich habe noch ein paar Situationen auf meinem Laptop durchgespielt. Aber leider ist da nichts neues bei herausgekommen.
Zuletzt Verwendet-Einträge in der jeweiligen Office-Anwendung - item-Einträge Registry - Tab-Sprungliste Taskleiste ...das geht bei mir alles Hand in Hand.

Lösche ich die item-Einträge in der Registry, verschwinden nach kurzer Zeit auch die Zuletzt verwendet-Einträge in Excel oder Word. Ergebnis: Auch keine Sprungliste in der Taskleiste.
Umgekehr genauso: Lösche ich die Zuletzt verwendet-Einträge in Excel oder Word, verschwinden auch die item-Einträge in der Registry. Ergebnis: Keine Sprungliste in der Taskleiste.

Darum kann ich momentan auch nicht ganz nachvollziehen, warum du keine item-Einträge in der Registry hast - aber doch Zuletzt verwendet-Einträge in Excel oder Word. Ich denke, da liegt aber irgendwo der Zusammenhang mit den fehlenden Tab-Sprunglisten. Irgendwo hat sich da ein Fehler eingeschlichen, der mit Sicherheit zu beheben ist, aber ich hab momentan leider keinen neuen Ansatz parat :-/ . Vielleicht kann ja doch noch jemand anderes weiterhelfen.

Hab auch nochmal skorpion68 Ansatz bezüglich...
Bitte ändere aber vorher noch die Daten der Zeichenfolgen FOLDERID_Desktop und FOLDERID_Documents zurück, damit auch die Ordner Desktop und Dokumente deines Benutzerprofils genutzt werden können.

...durchgespielt. Aber egal wie ich den Benutzernamen oder Pfad abändere: Eigentlich legt Office automatisch immer wieder die korrekten Benutzernamen und Pfade an, sofern Dokumente abgespeichert und somit item-Einträge in der Registry erstellt werden. Und die Sprunglisten funktionieren somit trotzdem. So zumindest bei mir.

Aber wie bereits erwähnt: Vielleicht kann ja doch noch jemand anderes weiterhelfen. Oder skorpion68 hat noch einen weiteren guten Ansatz.
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Manny » 21.12.2020, 04:51

Also bei mir funktioniert das mit den Sprunglisten - hab sie eigentlich zwar immer aus, aber als Test mal aktiviert - momentan läuft bei mir die Windows 10 21H1 20279.1 (PRO) mit Office 2019 (Build 2012.13530.20144). Sowohl bei Excel als auch bei Word sehe ich in der Taskleiste die zuletzt geöffneten bzw. gespeicherten Dateien.


Zusätzlich erwähne ich aber auch noch, das ich IMMER neue Dateien mit dem Befehl "speichern unter" sichere und zwar nicht in die Windows Standard-Userverzeichnisse ( diese sind bei mir in der Regel IMMER leer, egal welche) - sondern "extern" auf andere Datenplatten bzw. auf der Fritzbox / NAS

EDIT:

Hefte ich z.B. noch Outlook an die Taskleiste an habe ich da - ohne es zu starten - auch direkt mehre Einträge wie z.B. neue Email / neue Kontakt /Termin etc.

Witchhaex

Re: Sprungliste rechte Maustaste in Taskleiste funktioniert nicht bei Excel/Word bei Windows 10 pro

Beitrag von Witchhaex » 18.10.2021, 13:04

Ich habe auch das Problem, dass nicht immer alle zuletzt geöffneten Dokumente in den Sprunglisten sind. Habe diese auch einmal verglichen mit der zuletzt verwendet Liste direkt in Word (zb.), die haben nicht übereingestimmt!
Ist es möglich, dass der korrekte Registry-Pfad eher so lautet:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\word\User MRU\ADAL.......\File MRU
Ich hatte in den oben genannten Pfaden auch keine Einträge namens item1 etc...Unter "User MRU" allerdings schon. Dort gelöscht, Explorer neu gestartet (oder Reboot), und die Einträge sind weg und bauen sich neu auf. Muss aber noch beobachtet werden, ob es nun wieder sauber funktioniert.

Antworten