Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Horusfalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 09:51
Gender:

Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Horusfalke » 08.12.2020, 09:53

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. :kopfkratz:

System: Windows 10 Pro (20H2)

Ich habe mir ein StartLayout fürs Windows Startmenü gebastelt. (allerdings mit Version 1903). Wenn ich einen neuen Benutzer anmelde, erhält dieser auch das geforderte Layout. Prima... aber ich möchte nun das Layout verändern und es dann auf alle Benutzer anwenden.
Leider klappt das nicht. Ich habe das Layout per GPO zugewiesen.. kein Erfolg.
Ich habe in der Registry ... den Wert auf eine neue Layout.xml geändert.. keine Änderung beim aktuellen User.

Leider kann ich bei dem aktuellen User auch keine Änderungen am Layout durchführen. Es ist gesperrt und ich bekomme diese Sperre nicht weg. :betruebt:

Könnt ihr mir da helfen? Wie klappt es, das Startmenü wieder freizugeben, um Änderungen durchzuführen und daraus erneut einen Export des LayOuts durchzuführen? :kopfkratz:

Schönen Gruß
der verzweifelte Falke

Tante Google

Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Tante Google » 08.12.2020, 09:53


ecerer

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von ecerer » 08.12.2020, 10:55

Horusfalke hat geschrieben: 08.12.2020, 09:53 Ich habe das Layout per GPO zugewiesen.
Wie heißt die GPO?(Kommt es dadurch zu der Speere?)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von DK2000 » 08.12.2020, 10:55

Normalerweise geht das in der PowerShell mit mit den cmdlets für das Start Layout:

https://docs.microsoft.com/en-us/powers ... w=win10-ps

Anleitungen gib es hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... art-layout
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... art-layout
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ml-desktop

Soweit, so gut. Allerdings funktioniert das nicht unbedingt wie erwartet in der 2004/20H2. Das ist wieder einer dieses Bugs, der schon lange bekannt ist, aber sich bei Microsoft niemand zu interessiere scheint. Mit der 21H1 funktioniert das aber wieder.

Was die Veränderungen angeht, welche Du vor hast, dann musst Du das mit einem Benutzer machen, welcher nicht das Layout über die Richtlinie erhalten hat oder von einem Benutzer wieder die Richtlinie löschen. Ansonsten ist es ja Sinn der Richtlinie, den Benutzer ein vorgefertigtes Layout zu präsentieren, welches er nicht ändern darf.

Horusfalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 09:51
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Horusfalke » 08.12.2020, 10:58

[/quote]
Wie heißt die GPO?(Kommt es dadurch zu der Speere?)
[/quote]

Die GPO nennt sich StartLayout unter Benutzerkonfigurationen... und ja, wenn die GPO aktiv ist, ist das Startmenü gesperrt. Aber ich habe die LOKALE GPO bereits wieder deaktiviert. Keine Besserung.

Horusfalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 09:51
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Horusfalke » 08.12.2020, 11:11

DK2000 hat geschrieben: 08.12.2020, 10:55 Normalerweise geht das in der PowerShell mit mit den cmdlets für das Start Layout:

https://docs.microsoft.com/en-us/powers ... w=win10-ps
Ja das ist mir bekannt und ich habe das ursprüngliche Layout auch so exportiert und importiert. Es hat und funktioniert ja auch neuen Benutzern. Auch die Veränderung der Layoutdatei wird bei neuen Benutzern übernommen... halt nur nicht beim aktuellen Benutzer.
DK2000 hat geschrieben: 08.12.2020, 10:55 Soweit, so gut. Allerdings funktioniert das nicht unbedingt wie erwartet in der 2004/20H2. Das ist wieder einer dieses Bugs, der schon lange bekannt ist, aber sich bei Microsoft niemand zu interessiere scheint. Mit der 21H1 funktioniert das aber wieder.
Na toll.... dann kann ich wieder warten und hoffen, dass es in 21H1 klappt. :sauer:
DK2000 hat geschrieben: 08.12.2020, 10:55 Was die Veränderungen angeht, welche Du vor hast, dann musst Du das mit einem Benutzer machen, welcher nicht das Layout über die Richtlinie erhalten hat oder von einem Benutzer wieder die Richtlinie löschen. Ansonsten ist es ja Sinn der Richtlinie, den Benutzer ein vorgefertigtes Layout zu präsentieren, welches er nicht ändern darf.
Ich habe die modifizierte Layout.xml beim Default-User hinterlegt. Das klappt auch alles prima. Die modifizierte Layout-Datei wird ja im gleiche Pfad abgelegt: %localappdata%\microsoft\windows\shell

Ich bin gerade am Überlegen.. ich habe die xml im Default-User hinterlegt. So bekommen alle neuen User das Layout... nur wie deaktiviere ich das dann, wenn ich es so mache? Die Datei löschen?

Die GPO war zustäzlich drin... :oops:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von DK2000 » 08.12.2020, 11:47

Der Default-User ist die Schablone für alle neuen Benutzer. Bereist vorhandene Benutzer haben von den Veränderungen hier nichts. Für solche Zwecke habe ich da in der "All Users" Ordner angelegt (C:\ProgramData). Alles, was man hier verändert hat Auswirkungen auf alle bereist vorhandenen Benutzer.

Habe das aber gerade mal mit der Richtlinie getestet: Funktioniert nicht, wie ich es erwartet habe.

Zuerst muss man die Richtlinie ändern, danach in der Konsole "gpupdate /force" ausführen und im Anschluss muss man den Benutzer komplett abmelden und wieder anmelden, damit Veränderungen an der Richtlinie greifen.

Allerdings habe ich jetzt irgendwie eine Situation geschaffen, bei welcher die eigene neue oder veränderte "Layout.xml" nicht mehr angenommen wird und Start gesperrt bleibt, auch wenn die Richtlinie deaktivier/nicht konfiguriert ist. Neustart hilft da auch nicht. Irgendetwas hat sich jetzt hier verabschiedet. Das ist jetzt aber sehr komisch. Noch ein Bug in der Richtung?

Muss man erst wieder Import-StartLayout ausführen, damit das irgendwie wieder auf Reihe kommt.

Merkwürdig alles.

Horusfalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 09:51
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Horusfalke » 08.12.2020, 12:09

Hi DK2000,

joooo genau das gleiche Phänomen habe ich nun auch. Ich habe die Layout aus Default entfernt... habe dann die GPO aktiviert und auf meine Layout.xml verwiesen.. aber sie zieht nicht.

Auch das Deaktiviern der GPO brachte kein Erfolg. Wie bei dir.

Das Startmenü bleibt unbeschreibbar. :(

Selbst der Import-Layout-Befehl bringt nichts.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von DK2000 » 08.12.2020, 12:16

Ich habe die Richtlinie auf "Nicht konfiguriert" gesetzt, Neustart und dann über Import-StartLayout die neue XML eingelesen. Jetzt geht das wieder. Oder war nur Zufalle. Irgendwie ist das alles komisch.

Könnte aber auch daran liegen, dass Start eine UWP System-App ist und die verhalten sich schonmal etwas merkwürdig. Aber sollte sich dennoch nicht so verhalten. Mit der 1903/1909 hatte ich solche Probleme jedenfalls nicht.

Horusfalke
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 09:51
Gender:

Re: Startlayout auf aktuellen Benutzer anwenden.

Beitrag von Horusfalke » 08.12.2020, 13:14

Hmm ich hab noch ein seltsames Verhalten...
ich habe die lokale Gruppenrichtlinie konfiguriert, welche das Startlayout setzt.
Den Rechner bringe ich in eine Domäne und melde mich als User an. Seltsamer weise wird die lokale Richtlinie nicht bearbeitet. Aber ich kann ebenfalls keine Änderungen am Startmenü durchführen.

Selbst über Import und Neustart kein Erfolg. Ich verstehe nicht, warum man Admins immer so Hindernisse in den Weg räumen muss :sauer:

Wir müssen in der Firma eine gewisse Standardumgebung habe.. und diese ggfs. auch modifizieren können.

Danke schon mal, für die Unterstützung. Vielleich ist noch jemand hier, der sowas probiert hat.

Antworten