Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 12:41

Liebes Team,

bei meinem Dell XPS 9500 mit Win 10 Pro 20H2 gibt es, wie international seit MOnaten bekannt ist, keinen klassischen Standby/Energiesparen Modus mehr. Mein XPS wacht ständig auf dem "Modern Standby" auf. Eine Katastrophe.
Euer Tipp hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Hat mich nun soweit gebracht, wie noch kein anderer Tipp, denn damit geht es tatsächlich sofort in den klassischen Standby!
Großer Nachteil: Es wacht dann nicht mehr auf. Wenn ich es per Power Knopf wieder aktivieren will, kommt nur das Dell Logo (mehrere Minuten) und dann die Windows Reparaturoptionen. Ein Neustart und alles passt wieder.
Hat jemand zufällig auch einen Tipp, wie man nun das nicht-mehr-Starten wieder in den Griff bekommen könnte?
BG!

Tante Google

Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von Tante Google » 06.12.2020, 12:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von moinmoin » 06.12.2020, 12:47

Erst einmal :willkommen:
Welche Windows Version hast du denn installiert?
Und auch aufgepasst, die richtige Anleitung dann anzuwenden?

mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 13:10

...ja, habe mich bemüht die richtige Anleitung aus dem Artikel zu nehmen ;)
Habe Win 10 Pro 20H2 installiert, das nochmal gecheckt, und dann diese Schritte ausgeführt:

Connected Standby in der Windows 10 20H2 und höher deaktivieren

Microsoft hat in der Windows 10 20H2 wieder die Möglichkeit integriert den "Modernen Standby" zu deaktivieren. Hierzu ist eine Änderung in der Registry notwendig.

Wer schon die Registry-Ämderungen bis zur 2004 angewendet hat, sollte diese rückgängig machen und den Rechner neu starten. Danach dann:

Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
Zum Pfad gehen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.

Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.

mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 13:12

Übrigens: Bekomme nun das angezeigt:
C:\Users\ml>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand
Hybrider Standbymodus
Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von moinmoin » 06.12.2020, 13:15

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)

So wäre es dann auch richtig und sollte auch funktionieren.
Warum es bei dir nun nicht klappt... :kopfkratz:

In den Energieoptionen ist alles korrekt eingestellt?

mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 13:19

Hm ja Energieoptionen bin ich auch etliche Male durch... alles wie es soll.
Kann es evtl. sein dass die Hardware (?) bzw das BIOS meines Dell XPS trotzdem einen S3 verhindern will?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von moinmoin » 06.12.2020, 13:29

Ich kenne das XPS nicht. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Gerät genauer kennt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von DK2000 » 06.12.2020, 13:59

Im Zweifelsfall erst einmal den Schnellstart deaktivieren und dann noch einmal testen.

Wenn die Reparatur startet, was macht er dann da automatisch? Dateisystem überprüfen?

mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 20:01

Hallo zusammen,

1) Plötzlich schlägt er keine Reparaturoptionen mehr vor, keine Ahnung, warum ;) DELL Logo bleibt stehen, 5 Sekunden auf den Power Button sorgt dann für einen kompletten Neustart und es passt wieder
2) "Schnellstart" in den Energieoptionen ist deaktiviert, bringt gar keine Änderung.

Ich hätte mich jetzt damit abgefunden, dass bei dem teuren XPS im Jahr 2020 wohl mein geliebter Energiesparmodus einfach nicht mehr möglich ist. Würde jetzt auf den frühen 2000er "Ruhezustand" zurückgreifen. Der geht auch, dauert eben länger.
Aber: Sehe ich es richtig, dass es in den Energieoptionen keine Möglichkeit gibt, festzulegen, dass er nach Zeit X in den Ruhezustand wechselt?
Im Menü Enerieoptionen > Energiesparplanoptioenn finde ich nur die Auswahl, dass er nach Zeit X in den Energiesparmodus gehen soll nirgends, dass er in den Ruhemodus gehen soll..
Danke euch für die Hilfe!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von DK2000 » 06.12.2020, 20:15

Kann sein, dass nur eine Neuinstallation hilft, sofern S0 im UEFI deaktivierbar ist:
Switching between S3 and Modern Standby cannot be done by changing a setting in the BIOS. Switching the power model is not supported in Windows without a complete OS re-install.
Habe mich bei meinem Tablet auch mit Modern Standby abgefunden (ist das einzige Gerät, welches das unterstützt). Die Einstellungen in den Energiesparplanoptioen sind aber dementsprechend mager, weil Windows hier fast alles übernimmt. "Ruhezustand" ist aber vorhanden. Sollte bei Dir eigentlich auch vorhanden sein.

Das wieder Microsoft, Macht einem das Leben schwer.

mtsluft
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2020, 12:38

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von mtsluft » 06.12.2020, 20:29

Hmm.. ich würde mich ja mit dem Modern Standby abfinden, wenn er zumindest ein paar Stunden "schlafen" würde...
Mein XPS hat ja ein Wifi Modul von "Killer", für das habe ich sämtl. Funktionen deaktiviert, die das Notebook aus dem Modern Standby holen würden.. für alle angeschlossenen Geräte... Aber selbst ganz ohne USB Verbindungen etc. wacht es ständig auf bzw. geht nicht mal in den Standby... Wirklich der Horror, da es in den letzten Jahren bei meinem Acer Aspire mit Win 10 so perfekt funktioniert hat :D

DanielSan3318

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von DanielSan3318 » 25.01.2021, 19:43

mtsluft hat geschrieben: 06.12.2020, 13:10 ...ja, habe mich bemüht die richtige Anleitung aus dem Artikel zu nehmen ;)
Habe Win 10 Pro 20H2 installiert, das nochmal gecheckt, und dann diese Schritte ausgeführt:

Connected Standby in der Windows 10 20H2 und höher deaktivieren

Microsoft hat in der Windows 10 20H2 wieder die Möglichkeit integriert den "Modernen Standby" zu deaktivieren. Hierzu ist eine Änderung in der Registry notwendig.

Wer schon die Registry-Ämderungen bis zur 2004 angewendet hat, sollte diese rückgängig machen und den Rechner neu starten. Danach dann:

Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
Zum Pfad gehen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Im rechten Fensterteil nun einen Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen PlatformAoAcOverride
Der Wert bleibt auf 0.

Möchte man es rückgängig machen, dann löscht man diesen Eintrag wieder.
Erst mal vielen Dank für ihren Beitrag, ich bin schon verzweifelt am Energiesparmodus, da dieser ständig wieder wach geworden ist.
Habe den Notebook Ende Dezember 2020 bekommen, dass erste was mir aufgefallen ist, wo ist der alte Energiesparmodus hin, nun egal, habe ich mir gedacht, wird schon so sein. Aber das der Energiesparmodus nicht wirklich funktioniert hat, hat mich in den Wahnsinn getrieben, also habe ich den Ruhezustand halt verwendet, nur bis dieser wieder im Betriebssystem war, hat ewig gedauert.

Jetzt habe ich mein geliebten Energiesparmodus wieder, ich verstehe auch nicht, wenn es offensichtlich nicht funktioniert, warum tut man das ändern und ein Modern Standby der nix taugt.

DanielSan3318

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von DanielSan3318 » 25.01.2021, 19:48

Hab vergessen zu sagen, dass es ein Dell XPS 15 7590 Notebook ist

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von nicky » 14.03.2021, 10:10

Auf meinem neuen HP Elitebook G7 habe ich ein ähnliches Problem: kein Aufwachen mehr aus dem S3-Standby, wenn ich den "modern Standby" in der registry mit "PlatformAoAcOverride=0" abschalte.

viewtopic.php?f=334&t=24720&p=356530&hi ... by#p356530

Irgendeine Lösung inzwischen in Sicht?

DanielSan3318

Re: Win 10 Modern Sleep umgangen: Jetzt kein Aufwachen mehr

Beitrag von DanielSan3318 » 22.03.2021, 20:31

Muss erst mal sagen, dass ich mittlerweile verstehe wie dieser funktioniert, nur für mich ist der Absolute Mist.
Die Idee dahinter mag ja für Desktop Rechner nicht schlecht sein, aber warum bei Notebooks, warum kann man nicht auswählen, ob man den klassischen oder neuen Energiesparmodus verwendet tut, Windows hat einfach nicht weit genug gedacht und das ist traurig.

Vor allem bei einen Notebook der nicht wirklich abschaltet und dadurch nur heiß wird und Energie verbraucht, gut dafür gibt es den Ruhemodus, würde Windows sagen, nur dass das aufwachen ewig dauert, aber das Problem beim Dell XPS 15 ist, dass mein Bluetooth nach dem Energiesparmodus weg ist, nach ein neuen Energiesparmodus, war es wieder da, also immer im Wechsel nach ein Energiesparmodus, besonders gut bei einer Bluetooth Maus.

OK, dann habe ich mir ein USB Unifying Empfänger gekauft, um das Bluetooth Problem zu umgehen, leider war das nicht das einzige Problem, der Dell XPS 15 hat irgendwann ein größeres Problem, dass auf einmal alles länger braucht, ab und zu aufhängt also andere störende Probleme. Wenn ich nur den Ruhemodus verwende, habe ich solche Probleme nicht, zumindest noch nicht festgestellt, bei meinen alten Notebook Dell XPS 13, bevor es den blöden Moderner Standby gab, habe ich die Probleme nie gehabt, auch nicht mit Bluetooth und auch heut nicht, mit dem neusten Windows Update.

Ich vermute, dass alle neuen Notebooks, zumindest Dell, auf das neue Standby ausgelegt ist und nicht auf das alte und daher Probleme gibt, hab sogar die WLAN-Karte getaucht, da ich gedacht habe, dass es die Killer von Dell ist, wahr leider nicht so, habe auch verschiedene Lösungsvorschläge mit Bluetooth probiert, hat alles nicht geholfen.

Also habe ich wieder umgestellt und lebe damit, den Notebook aus den Ruhestand aufzuwachen, was vielleicht noch zur Beschleunigung beitragen kann, eine andere NVMe Festplatte zu verbauen, da die von Dell auch nicht reibungslos funktioniert, zumindest habe ich nicht den Speed, den die Festplatte haben sollte, wo ich eine von Samsung probiert habe, war der Neustart auch wesentlich schneller als mit der Micron, vielleicht kommt auch noch eine FW raus und löst das Problem.

Antworten