Netzlaufwerk anzeigen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
georgy55

Netzlaufwerk anzeigen

Beitrag von georgy55 » 15.11.2020, 08:36

Hallo
Zu diesem Thema habe ich zwar schon viel gefunden, aber noch nichts was mir hilft.
Mein Rechner wird über WLAN mit dem Router verbunden, nicht aber automatisch, was ich nicht möchte, sondern manuell. Ist auch ok so.
Ich habe im Explorer unter "Netzwerk" meinen Router und das darauf befindliche "NAS". So möchte ich es auch haben.
Aber.
Das funktioniert nur, wenn ich nach dem Booten, bevor ich den Explorer erstmalig öffne, das WLAN zum Router aktiviere.
Es funktioniert nicht, wenn nach dem booten, erst der Explorer geöffnet wird, und dann WLAN aktiviert, auch nicht, wenn ich den Explorer wieder schließe, WLAN aktiviere, und dann den Explorer wieder öffne. Ich muß generell, nach dem booten, vor dem erstmaligen öffnens des Explorers das WLAN eingeschaltet werden, ansonsten ist keine Möglichkeit auf das NAS zuzugreifen.
Was noch funktioniert ist, falls ich den Explorer ohne WLAN, schon mal geöffnet hatte, wenn ich diesen wieder schließe, über den Internetbrowser auf meinen Router und dort erst einmal auf mein NAS zugreife, dann ist dieses auch wieder im Explorer sichtbar.
Ich hoffe ihr seid aus dem Kauderwelsch schlau geworden.
Daraus ergiebt sich meine Frage. Was kann ich tun, um auch beim nachträglichen Einschalten des WLAN, mein NAS im Explorer zur Verfügung zu haben? Danke für eure Geduld.
Gruß georgy55

Tante Google

Netzlaufwerk anzeigen

Beitrag von Tante Google » 15.11.2020, 08:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Netzlaufwerk anzeigen

Beitrag von moinmoin » 15.11.2020, 09:24

Probiere doch einmal, ob dein NAS angezeigt wird, wenn du über den Task-Manager die explorer.exe neu startest.

Also alle Datei Explorer Fenster zu, WLAN einschalten , -> explorer.exe neu starten. Dann könnte man es vielleicht in ein Script "verpacken".

georgy55

Re: Netzlaufwerk anzeigen

Beitrag von georgy55 » 16.11.2020, 17:54

Hallo
Hab ich probiert. Bringt leider nichts. Was ich aber getan habe, das Gleiche mit dem Freecommander, der funktioniert komischerweise.
Den muß ich zwar zumachen bevor ich das WLAN aktiviere und dann neu starten, aber ich muß nicht den Rechner neu Booten. Dieser muß doch dann eine andere Abfrage duchführen als der Win-Dateimanager. Na gut. Ist für mich auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Totzdem noch mal Danke für deinen Gedankengang.
Gruß georgy55

Antworten