Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Wolfichen

Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von Wolfichen » 26.10.2020, 23:37

Beim Löschen von Dateien kann eine Warnmeldung vorher generiert werden, ob man die Datei/Ordner wirklich löschen will. Aber kann man solche Warnmeldung (z.B. "Wollen Sie die Datei wirklich verschieben?") vor dem Verschieben auch generieren/aktivieren?
Mir ist es persönlich schon oft passiert, dass ich eine Datei/Ordner aus versehen mit der Maus angefaßt habe und diese dann sofort irgendwo, wenn man die Maustaste losläßt, hin verschoben wird und man es zu spät bemerkt und demnach nicht so schnell mitbekommt wohin die Datei verschoben wurde. Im MS-Forum habe ich diese Frage auch gestellt und nur die Antwort erhalten, dass solche Warnmeldung beim Verschieben nicht vorgesehen ist.
Ist es vielleicht möglich eine solche Warnmeldung in der Registry per Eintrag zu generieren?

Tante Google

Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von Tante Google » 26.10.2020, 23:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von moinmoin » 27.10.2020, 06:34

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Meldung.
Aber als "Workaround" einfach in dem Ordner, wo die Datei lag, einfach ein Rechtsklick "Verschieben rückgängig machen".

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von enjoy » 27.10.2020, 20:09

weitere Workarounds:
Wenn die Datei bereits verschoben wurde, dann drücke die Tastenkombination "Strg+Z" damit wird das Verschieben rückgeängig gemacht, wenn nicht zwischenzeitlich etwas anderes durchgeführt wurde.

bzw. wenn du die Maustaste noch NICHT losgelassen hast, drücke die Escape Taste, damit wird das "Halten" der Datei abgebrochen.

Wolfichen

Re: Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von Wolfichen » 28.10.2020, 17:28

Vielen Dank für die Antworten - ist auf jeden Fall eine kleine Hilfe.
Eigenartig finde ich es trotzdem, dass vor dem Löschen, aber nicht vorm Verschieben, eine Warnmeldung kommt. Denn im MS-Forum hatte mir der, der die Antwort schrieb, selber das gleiche Problem mit wichtigen Dateien auf Arbeit.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Warnmeldung vor einem versehentlichen Verschieben von Dateien im Windows Explorer

Beitrag von Manny » 28.10.2020, 17:55

Als Alternative solche "Dateioperationen" gar nicht mehr mit dem Windows Explorer machen sondern mit Tools die ähnlich dem Norton Commander ( Total Commander / Speed Commander u.ä.) , diese lassen sich in der Regel so anpassen / konfigurieren das man eine solche Meldung bekommt bzw. solche Operationen gar nicht erst zulassen
Sppedcommander.png

Antworten