Tonprobleme Windows 10 allgemein

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 23:03

@BIZ

"Dumme Frage" mal so am Rande:

Hast du evtl. ein entsprechendes "Systembackup / Image" von dem System bevor du auf Windows 10 aktualisierst hast ?

- wie du ja im allerersten Post auch geschrieben hast :
" ich hatte mit meinem 10 Jahre alten PC immer einen super druckvollen und lauten Sound in Verbindung mit Windows 7. Als ich diesen dann auf Windows 10 upgegradet habe fingen nach ein paar Wochen die Tonprobleme an. Der Sound war bei weitem nicht mehr so druckvoll und auch wesentlich leiser ...."
Also worauf ich hinaus will, einfach mal zurück zu Windows 7 und "testen" ob die Hardware evtl. nicht doch einen "Knacks weg hat" - oder alternativ, wenn kein Backup / SystemImage existiert, Windows 7 neu installieren - dafür empfiehlt sich mal die Artikel über die "ESU-Updates" für Windows 7 zu lesen :

https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... bypass-v9/

EDIT:

zur Not im Forum auch mal schauen unter viewtopic.php?f=221&p=352655#p352655

Tante Google

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Tante Google » 17.10.2020, 23:03


BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 18.10.2020, 12:46

Nein ich habe kein Windows 7 Systembackup gemacht.
Ich habe auch gar keine Windows 7 CD mehr bzw. war es damals beim Kauf glaube ich schon vorinstalliert.
Da ich jetzt erst vor kurzem Windows 10 clean neu installiert habe möchte ich aber auch gar nicht
schon wieder ein clean install durchführen. Werd mal noch das Herbstupdate abwarten und vielleicht doch noch mal
eine Inplace-Reparatur machen und vorher die Lautsprecher ausstecken. Hatte ich ja wie bereits erwähnt beim letzten Mal
vergessen, allerdings waren die Lautsprecher ausgeschaltet somit dürfte dies eigentlich egal sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 18.10.2020, 13:05

@ BIZ

Zu Hardware - IDs:
Systemsteuerung >Gerätemanger >Rechtsklick auf Gerät >Eigenschaften >Details >Gerätebeschreibung erweitern >Hardware-IDs >dort dann unter Wert

Das mit .Net.Framework 3.5 war so gemeint, wenn es aktiviert ist, kann das Problem nicht im Zusammenhang mit der Nichtaktivierung stehen, weil es ja aktiviert ist. Würde das auf aktiviert lassen!

Wegen allgemein Bios/ MBR und EFI/ GPT lies einfach mal im Web nach.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 18.10.2020, 15:49

Ach so. Ok Danke!

Bezüglich Hardware-ID. Hier steht bei mir folgendes (Hinter Rev in der 1.Zeile steht noch _1001):
Screenshot 2020-10-18 154536.png


Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 19.10.2020, 22:00

O.K., denke, mögliche Richtungen sowie Hilfeaspekte, was da infrage kommen könnte, inkl. Komplexität, sollten weitestgehend genannt sein. Evtl,(?) abstrahierende verbale Möglichkeiten siehe auch zuletzt @ Manny oder Du selbst; zudem Hinweis Hilfe durch (geeignete) Dritte vor Ort

Einige Fragen blieben unbeantwortet, so u. a. was alles an Downloads getestet wurde und zum groben vagen Überblick Stand Treiber des Systems!

Maßgebend für die installierte Version wären aber grds. die Anzeigen unter Eigenschaften Gerätemanager/ Treiber!

Was da installiert wurde, "kann Schnee von gestern sein"!

Es kann möglich sein, dass Win Update etwas "Besseres" findet und installiert/ anpasst;
auch mal neu starten und Win- Update betätigen. Im aller, aller einfachsten Fall kann z. B. sogar Bios aufrufen und speichern oder Registry, abgesicherter Modus aufrufen/ verlassen nützlich sein.

Schade, dass eine selektive Aktualisierungsprüfung (MS) Treiber über Gerätemanager nicht mehr möglich ist.

Falls noch nicht gecheckt, könnte
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software
bspw. geprüft werden.
Hier gibt es sogar eine Text-Datei dazu.

Welche Installationsmethoden gegeben sind, weiß ich nicht und was die bessere wäre.
Evtl. wird ein lokaler Ordner unter C erzeugt, Eine Install - Variante dann vlt. u. a. über Gerätemanager (Pfadangabe) bei etwa gegebener Urversion oder …(?)
Einfach schauen nach Install unter Gerätemanager und unter C:

Kannste nur testen.

Evtl. klappt im Anschluss auch eine weitere Aktualisierung über Win oder anderen Hilfsmittel, wenn potentiell gegeben.

Apropos, Gerätemanger besser immer über Ansicht bei "ausgeblendeten Geräten" aufrufen für zweckmäßige Infos.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 30.10.2020, 12:18

Hallo,
ich habe heute die beiden kumulativen Sicherheitsupdates KB 4580419 und KB 4580364 installiert. (Unter Version 2004)
Diese beiden Updates wurden mir unter Windows Update-Einstellungen zum Download angeboten.
Jetzt habe ich das Gefühl, das die Musikwiedergabe sogar noch einen "Ticken" schneller geworden ist.
Dies ist mir auch schon beim letzten kumulativen Sicherheitsupdate aufgefallen bzw. habe ich es mir da auch schon gedacht, dass
es nochmal minimal schneller geworden ist.

Kann da jemand einen Zusammenhang zusammenstellen?

Ist meine Hardware vielleicht doch zu alt für Windows 10, sodass es mit jeder größeren Updateinstallation noch schlechter wird
bzw. Probleme gibt?
Das neue Feature-Update wurde mir unter Windows Update-Einstellungen noch nicht angeboten, darum habe ich es bis jetzt noch nicht installiert sondern wollte noch warten bis es mir dort angezeigt wird.

Mit freunlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 30.10.2020, 22:54

@BIZ

Vielleicht solltest du mal deine Build komplett neu installieren (OHNE Netzwerkverbindung) mit der entsprechenden ISO

die Probleme mit der "schnellen" Wiedergabe habe / hatte ich zwar nicht, ABER - war an verschiedenen Stellen im Blog ein Thema meinerseits - hatte auch Probleme mit Sound / Video die sich dann zu einem regelrechten Absturzproblem entwickelten.

Nach Clean Install UND OHNE Installation irgendeines (Realtek) Treibers laufen meine beiden Systeme - 20H2 und 21H1 -
(MIT Sound) wieder einwandfrei und OHNE Abstürze. Beide Systeme OHNE Treiberaktualisierungen über Windows Update

MS_Sound.png
MS_Sound2.png
- wie man sieht, steht da immer Microsoft als Treibergeber und nicht Realtek

Vielleicht / evtl. läuft es ja dann wieder besser, da ich in diesem Thema ja auch schon mal gepostet hatte, das es da seitens MS ja Änderungen bezüglich des "Treiberhandlings" gegeben hat und es zu Problemen kommen kann / könnte wenn man die Herstellertreiber verwendet
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... auftreten/

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 31.10.2020, 10:53

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja Clean-Install hab ich bereits hinter mir und hat leider nichts gebracht damals.
Ist es eigentlich besser bzw. "verträglicher" bei neuen Funktionsupdates und kumulativen Updates usw. den Realtek-Treiber
einfach dauerhaft zu deinstallieren und nur noch den Microsoft-Soundtreiber zu verwenden? Dieser müsste ja dann auf jeden Fall immer mit den
neuesten Windows Updates kompatibel sein bzw. aktualisiert werden über Windows Updates oder?

Mit freundlichen Grüßen

computerfan84
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2020, 13:50

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von computerfan84 » 02.11.2020, 12:30

Ich hatte leider auch das gleiche Problem. Nach ein paar Wochen war dann plötzlich alles wieder normal. Keine Ahnung wie das sein kann :/

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 03.11.2020, 12:31

Echt???

Das ist ja mal schön, wenn man liest, dass jemand das gleiche Problem hat bzw. hatte wie ich. :D
Haben Sie wirklich überhaupt nichts gemacht, also auch keinen anderen Soundtreiber oder sonst irgendwas installiert
und das Problem mit der zu schnellen Wiedergabe war plötzlich wieder weg?
War bei Ihnen die Musikwiedergabe auch minimal zu schnell aber so, dass man es auf jeden Fall merkt und das Musikhören
keinen Spaß macht und viele Lieder sich dadurch verfälscht anhören?
Haben Sie auch den Soundchip ALC 662 auf ihrem Rechner?
Ist ihr Rechner auch schon etwas älter oder nutzen Sie Windows 10 auf einem neueren PC?

Mit freundlichen Grüßen

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 08.11.2020, 13:07

Hallo,
ich habe gestern das Funktionsupdate 20H2 installiert.
Und jetzt haltet euch fest:

Die Musikwiedergabe ist nun etwas zu langsam, was sogar noch schlechter klingt als die leicht zu schnelle Wiedergabe.
Langsam glaub ich echt ich werd verrückt. :(

Dies bedeutet wohl, dass meine Hardware (urprünglich war Windows 7 auf dem Rechner)
definitv nicht für Windows 10 geeignet ist oder?

Außerdem ist gestern noch von einem Moment auf den anderen das Bild unscharf und
die Farben wesentlich blasser geworden und die Schrift ist etwas unsauber bzw. ausgefranst.
Dies ist aber noch vor der Installation des Funktionsupdates passiert.
Genau dieses Grafikproblem hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal. Das Problem ist dann aber
nach einigen Wochen einfach wieder von selbst verschwunden und das Bild war wieder scharf.
Woran könnte das liegen? Kann dies mit dem Soundproblem in Zusammenhang stehen bzw. könnte sich
da irgendetwas gegenseitig stören?
Kann man den Grafikkartentreiber eigentlich genauso wie den Soundtreiber einfach im Geräte-Manager deinstallieren und
dieser wird dann nach dem Neustart wieder automatisch installiert? Die Grafikkarte bzw. Chip (Onboard, Intel Graphics HD2000) ist
schon sehr alt und ich möchte es nicht noch schlimmer machen. Was passiert im Moment des Deinstallierens des Grafikkartentreibers?
Ist dann sofort das Bild weg oder kann man den PC noch ganz normal neustarten und man sieht so lange schon noch was?
Falls das Grafikproblem mit der Installation des neuesten Funktionsupdates zusammenhängt, dann kann man doch eigentlich unter Windows-Update-Einstellungen auf " Zur vorherigen Windows-Version zurückkehren" klicken. Dieses Feld ist aber bei mir ausgegraut.
Somit könnte ich nur mit einer Systemwiederherstellung auf Version 2004 zurück oder?

Mit freundlichen Grüßen

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 18.11.2020, 11:02

Ach ja was ich noch fragen wollte:
Ist die Lautstärke eigentlich bei Windows 10 grundsätzlich leiser und weniger druckvoll als bei Windows 7
bei exakt gleich eingestellter Systemlautstärke ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bin ein bisschen am Überlegen ob ich wieder Windows 7 installiere :D
Würde Windows 7 dann eigentlich den Key nehmen der jetzt aktuell im BIOS gespeichtert ist (digitale Lizenz) und könnte
ich somit dann die Key-Eingabe bei der Installation überspringen oder wäre dies nicht möglich?
Nicht dass ich es dann nicht aktiviert bekomme :o


Mit freundlichen Grüßen

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 27.11.2020, 16:26

BIZ hat geschrieben: 18.11.2020, 11:02 Ach ja was ich noch fragen wollte:
Ist die Lautstärke eigentlich bei Windows 10 grundsätzlich leiser und weniger druckvoll als bei Windows 7
bei exakt gleich eingestellter Systemlautstärke ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bin ein bisschen am Überlegen ob ich wieder Windows 7 installiere :D
Würde Windows 7 dann eigentlich den Key nehmen der jetzt aktuell im BIOS gespeichtert ist (digitale Lizenz) und könnte
ich somit dann die Key-Eingabe bei der Installation überspringen oder wäre dies nicht möglich?
Nicht dass ich es dann nicht aktiviert bekomme :o

Und was ich noch fragen wollte:
Das Programm "Open-Shell" welches das Windows 7 - Startmenü imitiert kann nicht eventuell für die Sound bzw.
Grafikprobleme wie bei mir verantwortlich sein oder? Ich habe es zwar probeweise auch schon deinstalliert und
es hat keinen Unterschied gemacht aber Fragen kostet ja nichts :smile:


Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von moinmoin » 27.11.2020, 16:33

OpenShell sollte damit nichts zu tun haben.

Zum Key im Bios: Da ist sicher ein Windows 10 Key gespeichert, oder?
Wenn ja, brauchst du einen Windows 7 Key für die Aktivierung.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 27.11.2020, 22:01

Mein Windows 7 -Key wurde beim Upgrade auf Windows 10 in eine digitale Windows 10 - Lizenz umgewandelt.
Ist dieser dann rückwirkend nicht mehr für Windows 7 gültig, falls ich wieder Windows 7 installieren würde bzw.
nimmt Windows 7 dann nicht die im BIOS gespeichterte digitale Lizenz? Da der Support für Win 7 ja eingestellt worden
ist, macht es aber wahrscheinlich eh wenig Sinn wieder Windows 7 zu installieren. Wenn dann wirklich nur
übergangsweise bis ein neuer PC angeschafft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten