Tonprobleme Windows 10 allgemein

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 14.10.2020, 18:58

Ja ich weiß dass hört sich alles extrem merkwürdig an. Aber es ist leider wirklich so, dass die Wiedergabe zu
schnell ist. Dies fällt besonders bei Liedern auf, die man sehr gut kennt.
Ja ich bin auch mal gespannt was er als nächstes mit mir vor hat :lol:

Aber an mir liegt es defnitiv nicht, dass ich es direkt nebenan mit einem Notebook und Smartphone
(gleiche Songs bzw. Streams) ausprobiert habe. Bei diesem Rechner hier ist es tatsächlich etwas
schneller.


Mit freundlichen Grüßen

Tante Google

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Tante Google » 14.10.2020, 18:58


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1069
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 15.10.2020, 00:21

Also das DDU-Programm hat zwar einwandfrei funktioniert, aber leider hat es nichts gebracht und die Soundwiedergabe ist nach wie vor zu schnell. Keine Ahnung wie das zu Stande gekommen ist und was ich da noch machen könnte.

Wenn ich nicht ganz irre, war es wohl Empfehlung von @ Manny, Bereinigen und neu installieren, etwa weil Windows Audio Dienst sich nicht starten ließ. Und?

Hab (etwas) Zweifel, dass das hier im Konkreten noch etwas bringen könnte!

Da mir die Problematik technisch interessant erscheint, vlt. gewisses Interesse gegeben ist, sei dennoch meinerseits im Allgemeinen drauf ein wenig eingegangen:

Einfach nochmals in Ruhe meine Posts und den gesamten Thread sprichwörtlich „auf der Zunge zergehen lassen“.
Womöglich kommste mit den (nur) Dir zu Verfügung stehenden Infos selbst zu einem Lösungsansatz daraus.

Es kann durchaus sein, es geht schlicht weg nicht!
Selbst würde ich aus den Thread - Infos allerdings auch nicht vage raten wollen.

Die Quintessenz des möglichen „roten Pfaden“ könnte sein, abgesehen von Feinheiten, wie Einstellungen und technischen Restriktionen,
1. passender Audiotreiber,
2. übrige Treibersituation so gut als möglich optimieren, besonders Systemtreiber.

Zu 1. ) Check, so im MS Update Katalog, u. a. mit zuverlässiger Hardware-ID+jetzige Treiber-Version (ggf. Extrakt daraus etc.), ob diese Kombination gegeben ist.
Mir ist es bei einem leisen (kurzen) Versuch nicht gelungen im MS-Update-Katalog mit einem möglichen Extrakt der Hardware-ID.
Wenn es die Kombination gibt, wäre die Wahrscheinlichkeit zur Zuversicht jedenfalls insoweit höher als ohne!

Zu 2.) Zwar gibt es Anregungen im Thread dazu, nur ohne Resonanz.
Damit einher kann durchaus auch das „optionale“ Angebot Win-Update gehen.
Sicher, die Infos dort sind kaum brauchbar für eine optionale Eigenentscheidung, weil null Aussage für was (quasi "neben der Spur").

Von absolutem Nonsens sollte jedoch eher nicht auszugehen sein; meine, es wird sich schon wahrscheinlich um unterschiedliche Systemtreiber handeln (nicht ausgeschlossen auch ungeeignet und unrelevant), vlt. aber auch substantiell, bspw. SMBus – Treiber/ Anderes.
Da schaut man sich zuerst mal das Datum der Systemtreiber an, was da Sache ist.
Chipsatz steht im Handbuch, kann man vage recherchieren.
Dann gibt es auch z. B. das Intel – Treiber – Tool, sicher muss da mitgedacht werden, zwar passt u. U. das Angebot nicht, die Infos zum Erkennen, soweit meine Beobachtungen reichen, sollten aber eigentlich da sein.

Etwa wenns die Situation erfordert, können durchaus auch diverse Treiber-Update-Utilities hilfreich sein (Hardware-Hersteller/ Andere);
jedenfalls wesentlich mehr als im Netz vermutlich von einer Minderheit propagandiert (aus welchem Hitergründen auch immer), wenns auch zu differenzieren sein mag, letztlich eine Frage der Auswahl, Umgang, Vertrauen, ggf. fördernde (bis hin ökologischen) Marktaspekten. MS hat ja wohl aktuell nochmals weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Fakt ist letztlich, wenn da etwas Wesentliches auffliegt, ist Sense mit Ertrag aus dem Geschäft für Andere; o.k., man mag behaupten, es wird billig in Kauf genommen, sicher ausschließen lässt sich nichts, kann ja auch sein, die Aliens weilen schon unter uns.
Risikolos ist nichts, selbst WU scheinbar nicht: https://www.borncity.com/blog/2020/10/1 ... t-werden/

Alternative: Vor Ort Hilfe versuchen, wenn auch das seine Tücken haben kann;
oder aufgeben, neu anfangen mit neuer Technik und hoffen, dass Treibersupport ein wenig weiter geht als das Anfangsangebot.
Doch wie wie angedeutet, es gibt duchaus sogar gute XP-Rechner, welche im Rahmen Ihrer Leistungsfähigkeit (etwas als "Versuchskaninchen") mit aktuellem Win 10 mit Systemtereibern bis 2020 korrekt funktionieren.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 15.10.2020, 00:59

BIZ hat geschrieben: 14.10.2020, 12:06 Also das DDU-Programm hat zwar einwandfrei funktioniert, aber leider hat es nichts gebracht und die
Soundwiedergabe ist nach wie vor zu schnell....
Also entweder der Soundchip hat wirklich einen "Knacks weg" oder das Problem liegt an der Konfiguration des - wie du ja schreibst - sehr alten Rechners an sich. In laufe dieses Threades wurde auch schon geschrieben das du die Abtastraten / Bittiefe auf auf 24 Bit hast. DA müsste meines Erachtens auch mal geklärt werden ob das der ALC662 überhaupt (richtig) unterstützt. Kann mich mit meiner damaligen Soundblaster Karte in Verbindung mit dem (alten) Winamamp z.B. daran erinnern das ich 24 Bit zwar aktivieren / zuschalten konnte aber es direkt ein Warnhinweis eingeblendet wurde, das diese Konfiguration zu Problemen führen könnte.
"Früher" war es in der Regel ja auch so, das man bei diversen Änderungen an Treibern bzw. deren Konfigurationen erst mal immer einen Neustart auslösen musste damit diese Änderungen (richtig) geladen / aktiviert werden konnte ( was man bei Windows 10 kaum noch braucht, außer bei Datenträgertreibern) .

Letzte Option ( falls der Chip nicht wirklich einen Knacks hat) in der Soundkontrolle alles auf 16 Bit stellen, (vielleicht vorab die Lautsprecherkabel ausstöpseln) , herunter fahren und dann wieder neu starten, DANN erst die Kabel wieder einstecken und dann müsste eigentlich sogar direkt die Meldung kommen WAS man gerade eingesteckt hat, dieses auswählen ( müsste ja dann eigentlich Lautsprecherausgang als Vorgabe erscheinen).
Ein "Test" mit einer externen (USB) Soundkarte würde da evtl. auch hilfreich sein ( was ja im laufe dieses Themas auch schon mal erwähnt wurde )

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 15.10.2020, 08:00

OK. Danke! Werd mal alles auf 16 BIT stellen und noch ein bisschen rumprobieren.
Zum Post davor kann ich nur sagen, dass ich bereits verschiedene Audiotreiber ausprobiert habe
und was Systemtreiber anbelangt, kenne ich mich als Laie nicht wirklich aus und weiß auch nicht,wo ich welche herbekomme und was ich akutalisieren sollte. Das Intel Treiber Tool läuft bei mir nicht, bzw. heißt es dann immer: "Ihr Gerät wird nicht mehr unterstützt".
So ein anderes Treiber-Tool welches automatisch Treiber aktualisiert habe ich probeweise mal drüberlaufen lassen und es hat auch einige Treiber zum aktualisieren gefunden. Da mir diese Auflistung aber als Laie nichts gesagt hat bzw. ich nicht weiß was da aktualisiert wird und mein PC sehr alt ist und ich nicht wollte, dass danach vielleicht gar nichts mehr geht hab ich es dann sein lassen.
Darf man bei so einem Tool alle Treiber auf einmal aktualisieren oder lieber nur immer einen nach dem anderen?

Unter "optionale Windows-Updates" habe ich wie bereits erwähnt nur dieses "INTEL- Sytem 10/03/2016 - 10.1.1.38" stehen, welches
mir in einem vorherigen Post ja nicht empfohlen wurde zum Installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von moinmoin » 15.10.2020, 08:33

Mit diesen Treiber-Tools sollte man vorsichtig sein. Also wenn überhaupt schauen, was dort angeboten wird, informieren und dann nur einzeln installieren.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 15.10.2020, 14:12

Ja das hab ich mir schon gedacht. Mir wurden 10-12 Treiberaktualisierungen angezeigt. Aber da ich nicht wusste welcher
Treiber für was ist hab ich es dann lieber gelassen, nicht dass ich meinen alten PC damit noch komplett "abschieße".

Das Audiodienst-Neustarten funktioniert jetzt auf einmal wieder. Vielleicht hat da das DDU-Programm geholfen.
Wenn ich das Soundformat auf 16 Bit umstelle, dann wird das Format nach dem Ausführen der Sound-Problembehandlung
automatisch wieder auf 24 Bit umgestellt und angegeben, dass dies das Standartformat ist. Außerdem hat das umstellen
des Soundformats leider nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1069
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 16.10.2020, 18:59

Betreffend Treiber: Wenn die Suche etc. selbst (u. a. im MS-Update-Katalog, Gerätekomponentenhersteller … nicht das Richtige ist,
Intel - Updater und Tool Acer nichts mehr bringen,
andere Hilfsmittel nicht infrage kommen,
bliebe ja (nur) noch das alte Angebot auf der Acer –Seite;
und insbesondere was Win mitbringt/ bietet an Systemaktualisierung, sofern das nicht eingeschränkt wurde.

Ansonsten natürlich vor eigenen Treiberänderungen Datensicherungsaspekte beachten, inkl. Wiederherstellungspunkte und Installationsmedium der installierten Version bereit halten. Und im Übrigen, wenn schon möglich/ der Service/ die Optionen gegeben sind, nichts automatisch und nichts volle Pulle und zuvor prüfen/ informieren.

Win - Version/ Build, Edition?

Sind Geräteinstallationseinstellungen auf „Ein“ oder „AUS“?

Welche Versio Audio- Video- Gammercontroller ist aktuell installiert?
(Version, Datum, Hersteller, Quelle)

Welche Versionen Audiotreiber wurden getestet?
(Version, Datum, Hersteller, Quelle)
- außer die aktuell installierte (s. o.) und die auf der Supportseite Acer:
Version 6.0.1.6194, Datum: 2010/12/09, Hersteller: Realek
(https://www.acer.com/ac/de/DE/content/s ... t/3445?b=1)

Angezeigte Hardware - IDs Audio- Video- Gammercontroller aktuell im Gerätemanager?
Welche wurden mit Version 6.0.1.6194 angezeigt?

Ist .Net Framework 3.5 aktiviert oder nicht?

Sind Updates für andere MS – Produkte aktiviert oder nicht?

Welche Microsoft Visual C++ sind installiert?

Das ggf. mit Linux Live/ mit externer Soundkarte mal probiert/ Ergebnis(e)?

Abgesehen von naheliegenden spezifischen Ansätzen bei der Problematik mal noch ein paar Stichpunke allgem.:
Hardwareaspekte/ -konfiguration (inkl. Anschlüsse), Bios,
externe (Stör-)Aspekte;
Gesundheit, Aufgeräumtheit, Aktualität, Harmonie, (allgem,/ spez. ) Einstellungen …. des Systems (damit verbundene Maßnahmen im Bedarfsfalle);
evtl. dazwischen funkende Software.

Zu ein paar typisch grds. Dingen bei Audioproblemen vgl.
viewtopic.php?f=328&t=24361

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 04:15

@BIZ

welche Windows Version / Build du einsetzt würde mich auch interessieren ( aber das nur mal so am Rande )

Ich habe gestern mein Windows 10 Clean installiert mit 21H1, aber nicht wegen den Tonproblemen wie du sie hast. Habe nach Fertigstellung der Installation direkt die Treiberupdates über WU deaktiviert. Sound über Realtek / Lautsprecher funktioniert trotzdem, obwohl kein WHQL-Treiber ( mit HD Audiomanager ) und auch kein UAD-Treiber ( mit Realtek Audio Konsole ) nachinstalliert wurden !
21H1-AUDIO1.png
Als Vergleich (nochmal) das Bild was ich (als Beispiel) in diesem Thema schon mal gepostet hatte:
AUDIO.png
Einzige "Erklärung" warum das auf einmal ( bei mir jeden Falls) so ist könnte evtl. der Artikel im Blog sein, wo es auch um die Treibersignierungen vo Herstellern ab Oktober geht:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... auftreten/


Wäre evtl. noch eine "Option" bzw. Überlegung ob du das auch mal so testest ( natürlich dann mit der Version / ISO die du installieren möchtest bzw. bevorzugst ;)

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 17.10.2020, 15:04

Ich habe Version 2004 (Build 19041.572).
Das Net-Framework 3.5 ist aktiviert und akutell nutze ich wieder den alten Realtek-Treiber von der Acer-Seite
der bei meinem PC zum Download angeboten wird.
Könnte das Problem also evtl. mit dem kommen Funktionsupdate bzw. Herbstupdate wieder bei mir verschwinden?

Mit freundlichen Grüßen

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 16:30

"Könnte das Problem also evtl. mit dem kommen Funktionsupdate bzw. Herbstupdate wieder bei mir verschwinden?"

Könnte evtl. aber würde das jetzt nicht zu 100% "unterschreiben" also bin mir da nicht so sicher. Bei (meiner) 21H1-Build wo ich ja nix (treibermäßig) nachinstalliert hatte läuft alles - auch trotz fehlender Einstellungs-App. Alle "soundbedingten" Einstellungen werden (mit Rechtsklick) auf das Lautsprechersymbol angewählt bzw. über die neuen Einstellungen /Sound ( auch sowas wie Abtastrate & Bittiefe).

Bei meiner 19042.572 (auf separater SSD) habe ich noch nicht geschaut, aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich da noch ( da kein Clean Install) die "normalen" Treiberinstallationen durchgeführt ( also komplett auch mit HD Audiomanager )

Müsste ich mal testen mit einem Clean Install, ob sich da die 20H2 schon so verhält wie die 21H1 ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 16:46

@Biz

Also bei der 19042.572 - die habe ich laut "Zeitstempel" (Windows Verzeichnis) am 13.10. Clean installiert - auch dort läuft Sound ohne zusätzliche Treiberinstallation (auch kein HD Audiomanager oder ähnliches zu finden ) - selbst im Taskmanager / Autostart sieht man keinen Hinweis das ein Treiber geladen wird ( dort steht als Autostart nur der Windows Defender )
(so nebenbei - das Teil - wie gehabt angeschlossen an Lautsprecher / Verstärker & Equalizer , hat einen dermaßen "Bumms" das der Kaffee in der Tasse gar nicht mehr umgerührt werden muss :rofl: )

- gilt ( aus meiner Sicht) auf jeden Fall bei einem Clean Install ;)

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 17.10.2020, 18:38

Ok. Danke!

Ja zu diesem Sound möcht ich auch gern wieder hin :smile:
Aber mir würde es füs Erste schon reichen wenn wenigstens die Geschwindigkeit wieder normal wäre :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1069
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 17.10.2020, 18:52

@ BIZ

Vorab: Clean Install hatteste ja schon mal versucht, es kommt aber immer auf Vieles an.
Es ist eine relativ einfache Option mit der so Einiges ausgeschlossen/ „bereinigt“ werden kann.

Bevor da neu angefangen wird, würde ich zumindest jedoch nach Vorbereitung für Clean Install die Dinge testen/ evtl. üben, bei denen ich mir unsicher wäre.
Sicherlich, bei unpassend installierten Treibern ist die Chance gut, dass da wieder unpassende installiert werden, falls es nicht zuvor auffällt.
Ich habe Version 2004 (Build 19041.572)
Pro/ Home, 64 bit/ 32 bit?
Bei der Gelegenheit: Bios/ MBR oder UEFI/ GPT?
Net-Framework 3.5 ist aktiviert
Damit einher kann es ergo nicht gehen.
und akutell nutze ich wieder den alten Realtek-Treiber von der Acer-Seite
der bei meinem PC zum Download angeboten wird
Und die Hardware-IDs dazu?
Am besten kopieren und abspeichern. Damit lässt sich dann auch zielgerichtet recherchieren, z. B. MS Update Catalog.

Die anderen Fragen/ Aspekte,?
Könnte das Problem also evtl. mit dem kommen Funktionsupdate bzw. Herbstupdate wieder bei mir verschwinden?
Die möglichen Ursachen sind da zu vielfältig. Siehe u. a. Thread. Ausschließen lässt es sich nicht.
und was Systemtreiber anbelangt, kenne ich mich als Laie nicht wirklich aus und weiß auch nicht,wo ich welche herbekomme und was ich akutalisieren sollte
Es kommt auch drauf an, was Win schon aktueller als auf der Acer – Support – Seite an Treibern installiert hat - wie schon mal angemerkt. Einen groben Überblick erhält man, indem z. B. die Systemtreiber und Inteltreiber hinsichtlich Datum durchgeklickt werden.
Das Intel Treiber Tool läuft bei mir nicht, bzw. heißt es dann immer: "Ihr Gerät wird nicht mehr unterstützt
Und alternativ das Acer Update – Tool probiert, wenns überhaupt Win 10 – tauglich?
Das neue Acer Service Tool wird für Dein Gerät lt. Acer – Webseite nicht geeignet sein.
So ein anderes Treiber-Tool welches automatisch Treiber aktualisiert habe ich probeweise mal drüberlaufen lassen und es hat auch einige Treiber zum aktualisieren gefunden
Siehe bereits gegebene Hinweise dazu (Vorsicht, informieren, Auswahl, Umgang etc.) .
Ohne den Blick primärer Infos/ Wege aus den Augen zu verlieren, bei Bedarf wäre Driver Booster eine Hilfe-Option. Hier werden auch in der kostenlosen Variante Driver angeboten und die wichtigsten Funktionen sind vorhanden; also eher nicht Anlockangebot und heiße Luft. Download von vorgesehener offizieller Seite und aufpassen, die ganz deutlichen Abwahloptionen für andere Software abwählen/ überspringen, wenn nicht gewünscht. Funktionsvergleich free/ pro dort unter pro.
Win – Telemetrie hin und her, hab schon beobachten können, dass selbst gesuchte passende Treiber
nach einer Weile dann auch Win – Update mitbringt. Vlt. hilft auch vorübergehend Telemetrie etwas mehr zu füttern.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 20:53

BIZ hat geschrieben: 17.10.2020, 18:38 Ok. Danke!

Ja zu diesem Sound möcht ich auch gern wieder hin :smile:
Aber mir würde es füs Erste schon reichen wenn wenigstens die Geschwindigkeit wieder normal wäre :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Nachträglich noch - OHNE einen Realtek Treiber installiert zu haben, einen Screenshot
( zwar von 21H1, aber in der 20H1/H2 sieht es auch so aus):
SOUND.png

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 17.10.2020, 21:26

Ich habe Home 64 Bit installiert. Was ist UEFI/ GPT?
Also ich denke mal dass ich dann Bios/ MBR habe :smile:
Was meinst du mit: "es mit Net-Framework 3.5 einher ergo nicht gehen kann" ?
Sollte dies wohl deaktiviert anstatt aktiviert sein oder verstehe ich da was falsch?
Und zwecks Hardware-ID: Also ich weiß nur, dass ich den Sounchip ALC 662 habe sonst nichts :lol:
Hab den Sountreiber von dieser Seite hier und dies ist auch genau mein Rechner:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/s ... t/3445?b=1

Mit freundlichen Grüßen

Antworten