Tonprobleme Windows 10 allgemein

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 03.10.2020, 13:43

Hallo,
ich hatte mit meinem 10 Jahre alten PC immer einen super druckvollen und lauten Sound in Verbindung mit Windows 7.
Als ich diesen dann auf Windows 10 upgegradet habe fingen nach ein paar Wochen die Tonprobleme an. Der Sound war bei weitem nicht mehr
so druckvoll und auch wesentlich leiser und irgendwie wird der Subwoofer nicht mehr richtig angesprochen und klingt nicht mehr so druckvoll und irgendwie schwammig. Es handelt sich dabei um ein 2.1 Lautsprecher-System.
Hab alle möglichen Soundtreiber probiert und Windows 10 clean neu installiert aber ohne Erfolg.
Da der PC schon so alt ist habe ich auf einen eventuellen Hardwaredefekt oder Fehler getippt und mittlerweile auch einen neuen PC
gekauft. Aber auch hier habe ich wieder das selbe Problem und der Sound ist wesentlich leiser und weniger kraftvoll als mit Windows 7
und der Subwoofer arbeitet nicht mehr so kräftig. Ich habe natürlich auch andere Lautsprecher ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Darum wollte ich fragen ob der schlechtere Sound ein allgemeines Windows 10 Problem ist und ob das bei Euch in Verbindung mit Logitech-Lautsprechern auch so ist?

Mit freundlichen Grüßen

Tante Google

Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Tante Google » 03.10.2020, 13:43


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Nikwin » 03.10.2020, 14:22

Meine Uralt-Lautsprecher (Creative - 2.0) funktionieren, von Anfang an, bestens.
Gruß
Niko

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von GwenDragon » 03.10.2020, 16:16

@BIZ Ich nehm an unter Windows 7 hattest du irgendeine Software (ich kenn sowas von Realtek-Soudntreibern), welche ein eigenes Profil oder Equalizer zur Klangverbesserung hatte.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 03.10.2020, 18:47

GwenDragon hat geschrieben: 03.10.2020, 16:16 @BIZ Ich nehm an unter Windows 7 hattest du irgendeine Software (ich kenn sowas von Realtek-Soudntreibern), welche ein eigenes Profil oder Equalizer zur Klangverbesserung hatte.
Hallo,
nein ich hatte keinen Equalizer. Ich habe die Lautsprecher immer nur hinten an der Klinke angeschlossen und fertig. Hatte immer einen satten Sound und jetzt nicht mehr. Nach dem Upgrade hatte ich bei Windows 10 Version 1709 noch keine Probleme. Erst später dann. Kann dies vielleicht an Windows-Updates liegen? Ich habe seit einigen Wochen mit meinem Grafikchip Intel Grapics HD 2000 auch ein unscharfes ausgefranstes Bild bzw. Schrift und die Farben sind blasser als vorher. Könnten sich diese ganzen Probleme evtl mit dem kommenden Herbstupdate wieder geben oder ist mein PC mit 10 Jahre bzw. der Grafik und Soundchip zu alt dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von moinmoin » 03.10.2020, 18:54

Das, was du da beschreibst, ist eigentlich eine Sache des Treibers. Trotzdem merkwürdig. :kopfkratz:

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 03.10.2020, 20:58

moinmoin hat geschrieben: 03.10.2020, 18:54 Das, was du da beschreibst, ist eigentlich eine Sache des Treibers. Trotzdem merkwürdig. :kopfkratz:
Ich habe schon mehrere Soundtreiber ausprobiert mit immer dem selben schlechten Ergebnis. Und das Grafikproblem mit der groben Auflösung bzw. leicht verzerrten Schrift und blassen Farben kam von einem Tag auf den anderen. Kann dies mit Windows-Updates zusammenhängen? Könnte sich das Problem mit dem kommenden Herbstupdate vielleicht wieder geben oder stehen die Chancen das eher schlecht? In meinem Rechner befindet sich der Grafikchip Intel HD Graphics 2000 (ist schon recht alt).

Mit freundlichen Grüßen

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Javora » 03.10.2020, 23:47

Was Audio betrifft:

Würde meinen, zunächst Klarheit über die individuell lokale Situation verschaffen.

Genaue Infos zum Lautsprecher verschaffen, was grds. ja kein Problem sein sollte.

Unverfälschte möglichst genaue Infos zur Soundkarte eruieren,
bspw. ggf. aus Dokumentation/ Spezifikation, eigener Kenntnis, sollte grds. zumindest auch nach (aus zuverlässiger Quelle) produktbezogener Treiber - Installation mit Win - Mitteln feststellbar sein.


Prüfen „Soll“ - Kompatibilität zu Win 10. Hier hab ich mal geschaut, auch u. a. wenns sehr lokal individuell ist:
https://support.logi.com/hc/de/articles ... Windows-10

Bei Bedarf prüfen „Soll“ - Kompatibilität zur Soundkarte.

Deine erste Basis für alles Weitere!

Deine eigentliche Frage, ob das mit Sound im Allgemeinen ein Problem ist, weiß ich nicht.
Zwar kommen Fragen dazu im Netz häufig vor, vermute nur (wenn auch sehr vorsichtig vage), eher nicht von Haus aus!

Bei meiner Hardware bis hin im hohen zweistelligen Alter, aber ebenso jung, kann ich nicht klagen (!); heißt aber nicht, dass es nicht ähnliche/ andere Probleme gab (fehlende Audio-Software, ganz falsche Treiber oder z. B. jüngst nach Win- Updates 08/2020 fehlerhafte Installationen, gar mit Effekt Blue -Screen bei aktueller Hardware - doch alles in Lot nach div. Korrekturen).
Allerdings, desto stärker der Fokus darauf gerichtet ist, desto umfänglicher wären die potentiellen Möglichkeiten individuell zu prüfen/ zu recherchieren!
Nebenbei, beginnt u. a. mit der Suchmaschine, ggf. auch nur webbasiert.
„Abgesehen davon („Wichtung/ Relevanz?!“), bei aktuellen Hardware Dolby Digital Plus?“

Denke, die bereits erfolgten Inputs mit Audio - Software und Treiber (siehe auch o. g. Link) könnten hier u. a. wichtige Aspekte sein.
„Ist/ gab es je in der Systemsteuerung Audio - Software?“
Die ist nicht in jedem Treiberpaket enthalten. Allgemein, hatte es auch schon, dass teils die die Audio – Treiber im Grafiktreiberpaket steckten - wohl eben u. U. ziemlich spezifisch.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 04.10.2020, 03:31

"und Windows 10 clean neu installiert aber ohne Erfolg...."

"Ich habe seit einigen Wochen mit meinem Grafikchip Intel Grapics HD 2000 auch ein unscharfes ausgefranstes Bild bzw. Schrift .."

das hat man (in der Regel) - so kenne ich das jeden Falls - immer,
(vermute mal das niemand mehr einen Röhrenmonitor verwendet) das man erst mal ( über Suche eingeben) das Clear Type aktivieren / konfigurieren sollte .

- bei mir - auf beiden angeschlossenen HDMI-Monitoren - wirkt das alleine schon im Windows Explorer "Wunder",
in der "Grundinstallation Windows 10" sieht das bei mir auch da schon so "ausgefranzt" aus.
CLEAR TYPE.png
was den Sound betrifft, vermute ich eher mal Treiber / Konfiguration und oder in Einstellung des selbigen stimmt etwas nicht - ist das z.B. eine "Onboard-Soundkarte" ?

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 04.10.2020, 08:08

Manny hat geschrieben: 04.10.2020, 03:31 "und Windows 10 clean neu installiert aber ohne Erfolg...."

"Ich habe seit einigen Wochen mit meinem Grafikchip Intel Grapics HD 2000 auch ein unscharfes ausgefranstes Bild bzw. Schrift .."

das hat man (in der Regel) - so kenne ich das jeden Falls - immer,
(vermute mal das niemand mehr einen Röhrenmonitor verwendet) das man erst mal ( über Suche eingeben) das Clear Type aktivieren / konfigurieren sollte .

- bei mir - auf beiden angeschlossenen HDMI-Monitoren - wirkt das alleine schon im Windows Explorer "Wunder",
in der "Grundinstallation Windows 10" sieht das bei mir auch da schon so "ausgefranzt" aus.

CLEAR TYPE.png

was den Sound betrifft, vermute ich eher mal Treiber / Konfiguration und oder in Einstellung des selbigen stimmt etwas nicht - ist das z.B. eine "Onboard-Soundkarte" ?
Nein habe natürlich keinen Röhrenmonitor mehr :-) Clear Type ist aktiviert. Das Problem kam von einem Tag auf den anderen. Kann dies auch mal durch Windows Updates verursacht werden und sich vielleicht mit dem kommenden Herbtupdate wieder geben bzw ausbügeln?

Mit freundlichen Grüßen

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 04.10.2020, 08:12

Javora hat geschrieben: 03.10.2020, 23:47 Was Audio betrifft:

Würde meinen, zunächst Klarheit über die individuell lokale Situation verschaffen.

Genaue Infos zum Lautsprecher verschaffen, was grds. ja kein Problem sein sollte.

Unverfälschte möglichst genaue Infos zur Soundkarte eruieren,
bspw. ggf. aus Dokumentation/ Spezifikation, eigener Kenntnis, sollte grds. zumindest auch nach (aus zuverlässiger Quelle) produktbezogener Treiber - Installation mit Win - Mitteln feststellbar sein.


Prüfen „Soll“ - Kompatibilität zu Win 10. Hier hab ich mal geschaut, auch u. a. wenns sehr lokal individuell ist:
https://support.logi.com/hc/de/articles ... Windows-10

Bei Bedarf prüfen „Soll“ - Kompatibilität zur Soundkarte.

Deine erste Basis für alles Weitere!

Deine eigentliche Frage, ob das mit Sound im Allgemeinen ein Problem ist, weiß ich nicht.
Zwar kommen Fragen dazu im Netz häufig vor, vermute nur (wenn auch sehr vorsichtig vage), eher nicht von Haus aus!

Bei meiner Hardware bis hin im hohen zweistelligen Alter, aber ebenso jung, kann ich nicht klagen (!); heißt aber nicht, dass es nicht ähnliche/ andere Probleme gab (fehlende Audio-Software, ganz falsche Treiber oder z. B. jüngst nach Win- Updates 08/2020 fehlerhafte Installationen, gar mit Effekt Blue -Screen bei aktueller Hardware - doch alles in Lot nach div. Korrekturen).
Allerdings, desto stärker der Fokus darauf gerichtet ist, desto umfänglicher wären die potentiellen Möglichkeiten individuell zu prüfen/ zu recherchieren!
Nebenbei, beginnt u. a. mit der Suchmaschine, ggf. auch nur webbasiert.
„Abgesehen davon („Wichtung/ Relevanz?!“), bei aktuellen Hardware Dolby Digital Plus?“

Denke, die bereits erfolgten Inputs mit Audio - Software und Treiber (siehe auch o. g. Link) könnten hier u. a. wichtige Aspekte sein.
„Ist/ gab es je in der Systemsteuerung Audio - Software?“
Die ist nicht in jedem Treiberpaket enthalten. Allgemein, hatte es auch schon, dass teils die die Audio – Treiber im Grafiktreiberpaket steckten - wohl eben u. U. ziemlich spezifisch.
Ich habe die Logitech X-230 über den Klinkenstecker angesteckt. In ihrem logitech-link kann ich in der Liste nur die X-240 sehen. Meine Lautsprecher sind schon 10 Jahre alt. Aber über Anschluss mit dem Klinkenstecker dürfte das Betriebssystem eigentlich keine Rolle spielen oder? Bei Windows 10 Version 1709 haben sie noch einwandfrei funktioniert. Ich habe Onboard-Sound mit dem Soundchip ALC662 Realtek. Ich habe den Soundtreiber von der Herstellerseite des PC installiert. Grafikchip habe ich Intel HD Grapics 2000. Auch hier habe ich den letztmöglichen Treiber installiert. Kann es sein, dass diese Probleme vielleicht mit dem kommenden Herbstupdate auf die neue Windows 10 Version wieder verschwinden?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von moinmoin » 04.10.2020, 08:34

Eher unwahrscheinlich. Da es sich nur um ein kleines Update handelt, welches die Funktionen, die schon in der 2004 enthalten sind freischaltet.
Aber nichts ist unmöglich. Kannst es ausprobieren. Wenn nicht, kannst du die KB wieder deinstallieren.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/ ... -download/

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 04.10.2020, 10:27

Ok. Vielen Dank. Werd aber vielleicht doch auf einen neuen Rechner umsteigen müssen. Wahrscheinlich ist der alte PC mit seinen 10 Jahren
bzw. der Intel Graphics HD2000 Grafikchip und der Soundchip zu alt für Windows 10. Allerdings wundert es mich dass die Probleme nicht sofort beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 da waren (bei Version 1709 gestartet), sondern erst später dann aufgetaucht sind.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Purgatory » 04.10.2020, 10:30

MS hat ab der 1909 eine neue Treiberarchitektur eingeführt die auf vielen System zu massiven Problemen (insbesondere Sound und Grafik) geführt haben. Treiber funktionierten nicht mehr, die Hardware wurde nicht erkannt oder es gab eben keinen Treiber. Gerade Benutzer älterer Harware konnten nur noch hoffen dass der Hersteller auch für jene Hardware ein Update nachschiebt. Das taten auch viele, allerdings nur wenig beherzt. Das Spielchen hatte ich auch mit meiner X-Fi. Es kam ein Update, aber der Treiber stieg gerne mal mitten im Sound mit lautem Knarzen aus um sich nach 3 Sekunden wieder zu fangen. Soundtechnisch war er aber wie der alte. Also musste eine neue Soundkarte her.
Ich vermute bei Dir liegt das Problem ähnlich. Ein stabiler Treiber der aber auch nur darauf ausgelegt ist zu funktionieren, nicht mehr, nicht weniger. Und da mit den vorigen Versionen von Windows 10 ja alles prima war wird genau bei der 1909 und aufwärts der Fehler liegen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von Manny » 04.10.2020, 10:46

Nachtrag zu den Soundtreibern, ich vermute mal das auf den Herstellerseiten - gerade bei Realtek - NICHT die aktuellsten Treiber sind
https://codecpack.co/download/realtek-a ... ivers.html

die dortigen benutze ich selber bei meinem ALC1150 - die bei ASUS auf der Page noch von 2016 sind !

EDIT
- bei der genannten Treiberseite hat man auch direkt die Möglichkeit entweder den WHQL oder den UAD Treiber ( in etwa das selbe wie bei Grafik die DCH ) herunter zu laden
Zuletzt geändert von Manny am 04.10.2020, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Tonprobleme Windows 10 allgemein

Beitrag von BIZ » 04.10.2020, 10:49

Purgatory hat geschrieben: 04.10.2020, 10:30 MS hat ab der 1909 eine neue Treiberarchitektur eingeführt die auf vielen System zu massiven Problemen (insbesondere Sound und Grafik) geführt haben. Treiber funktionierten nicht mehr, die Hardware wurde nicht erkannt oder es gab eben keinen Treiber. Gerade Benutzer älterer Harware konnten nur noch hoffen dass der Hersteller auch für jene Hardware ein Update nachschiebt. Das taten auch viele, allerdings nur wenig beherzt. Das Spielchen hatte ich auch mit meiner X-Fi. Es kam ein Update, aber der Treiber stieg gerne mal mitten im Sound mit lautem Knarzen aus um sich nach 3 Sekunden wieder zu fangen. Soundtechnisch war er aber wie der alte. Also musste eine neue Soundkarte her.
Ich vermute bei Dir liegt das Problem ähnlich. Ein stabiler Treiber der aber auch nur darauf ausgelegt ist zu funktionieren, nicht mehr, nicht weniger. Und da mit den vorigen Versionen von Windows 10 ja alles prima war wird genau bei der 1909 und aufwärts der Fehler liegen.
Ja wahrscheinlich.
Wäre es besser das Microsoft High Definition Audiogerät im Gerätemanager zu installieren anstatt den Realtek-Treiber oder macht das keinen großen Unterschied? Falls ich einen neuen kaufen PC kaufen würde habe ich mir einen Acer Aspire XC-886 mit Intel Core i5 9th Generation ausgeschaut. Jetzt habe ich gesehen, dass zu diesem PC bald der Nachfolger XC-895 mit Intel Core i5 10th Generation erscheint. Gibt es einen großen Unterschied zwischen 9th Generation und 10th Generation? Sollte ich lieber auf den Nachfolger mit 10th Generation warten?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von BIZ am 04.10.2020, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten