Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Beitrag von Bug » 02.10.2020, 13:03

Seit Windows 7 habe ich schon immer einen eigenen Anmeldebildschirm festgelegt (Methode vgl. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10). In Windows 10 hat das bisher nie voll zufriedenstellend funktioniert, und das dauert leider in W10-2004 immer noch an.
Im Alltag sehe ich zwar meist das erwünschte Bild, wenn ich mich wiederholt auf dem gleichen Konto anmelde. Aber besonders wenn ich zwischen verschiedenen Konten wechsle, kommt häufig stattdessen C:\Windows\Web\Screen\img100.jpg - (d.h. Cathedral Cove / Coromandel Peninsula / NZ) — ein nettes Bild, aber von dort hätte ich bessere eigene Fotos… ) :hihi:
NB: das gleiche eigene Anmeldebildschirm-Bild ist in allen Benutzerkonten eingestellt und Hintergrund-Apps sind erlaubt. Benutzer-Infos auf dem Anmeldebildschirm werden durch Gruppenrichtlinie verhindert (ist das vielleicht der tiefe Grund zum Problem ?). Mehr Tipps zum Thema habe ich keine gefunden.
Ich überlege mich, mit System- oder TrustedInstaller-Rechten einfach img100.jpg durch mein eigenes Bild zu ersetzen; hat das schon jemand versucht und evtl. dabei Probleme bekommen ? :kopfkratz:

Tante Google

Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Beitrag von Tante Google » 02.10.2020, 13:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Beitrag von moinmoin » 02.10.2020, 13:38

Also in der Theorie reicht es aus den einen Schalter auf Ein zu setzen. Damit das Bild vom Sperrbildschirm auch in der Anmeldung erscheint. In der Praxis hab ich damit keine Probleme.

Du kannst dir die Besitzrechte vom Ordner übernehmen und auf Administratoren setzen. Dann kannst du das Bild auch austauschen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz_nehmen

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Beitrag von Bug » 25.10.2020, 20:16

Das habe ich nun versucht (Besitz übernommen, Datei img100.jpg mit meinem Bild überschieben), aber es hat leider gar nichts genutzt. Will ich vom Normalbenutzer aus ohne Ausloggen zum Administrator wechseln, kommt aufs Anmeldebildschirm immer noch stets das Bild von Cathedral Cove, obwohl es als Datei gar nicht mehr auf dem Systemlaufwerk vorhanden ist (überprüft) ! :sauer:
NB: Das Problem betrifft sowohl meinen Desktop (alles vor einem Monat neu installiert) als auch meine 2 Laptops (einer davon 2019 neu installiert). Zum Glück muss man sich mit W10-2004 weniger oft als Administrator anmelden, aber das kommt immer wieder vor - Programme als Administrator zu starten genügt nicht immer.

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

PS: Eigener Anmeldebildschirm klappt seit eh und je unbefriedigend (Windows 10-2004)

Beitrag von Bug » 27.10.2020, 10:39

Naja, es bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mich einmal mehr über Microsoft zu ärgern !
Nach zusätzlichen Recherchen und Tests ist es so, dass es zweierlei Anmeldebildschirme gibt:
(1) Die Sperr- und Anmeldebildschirme jedes Benutzers; erscheinen dann, wenn man sich als Benutzer abmeldet (auch beim nächsten Neustart); bei unterschiedlichen Bildern könnte man trotz deaktivierter Letzter_Benutzer Info daran erkennen, wer zuletzt angemeldet war… :o
(2) Der Sperr- und Anmeldebildschirm des Systems; erscheint immer dann, wenn man den Benutzer wechseln will, ohne sich zuvor abzumelden.
Die ersten lassen sich problemlos setzen und ändern; für denjenigen des Systems gilt Folgendes:
- es lässt sich über Gruppenrichtlinien ¦ Computerkonfiguration ¦ Administrative Vorlagen ¦Systemsteuerung ¦ Anpassung ¦ Ein bestimmtes BIld … auswählen , Aktivieren und Bild mit Pfad eingeben.
Das erzeugt in der Registry HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Personalization\LockScreenImage mit dem Bildpfad als Wert.
Nur: das funktioniert ausdrücklich nur für die Windows-Versionen Enterprise und Education ! Wer wie ich nur Pro besitzt, bekommt trotzdem das Bild von Cathedral Cove (meines Erachtens viel zu kalt ohne den stellenweise warmen Sand unter den Füssen) !
Und übrigens: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Personalization\DisableLoginBackgroundImage = 1 funktioniert bei Pro offensichtlich auch nicht.
:oops: Das wäre natürlich ein Grund, auf Enterprise umzusteigen ?

Antworten