Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 15.09.2020, 01:20

Hallo Experten, ich möchte zwar den Defender nutzen aber nicht den Cloudschutz usw. was kann ich machen das ich nicht nach jedem Neustart immer und immer wieder sogar zwei mal inkl. UAC! auf verwerfen drücken muss von Hand, das geht mir mega auf den Pinsel.
Danke schon mal.

mfg

Tante Google

Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Tante Google » 15.09.2020, 01:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von moinmoin » 15.09.2020, 09:50

Wird wohl wenn nur über die Gruppenrichtlinien gehen.

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 18.09.2020, 22:21

Hmm bin auf der Suche finde dort aber nichts zum Cloudschutz. :kopfkratz:

mfg

Edit:
Bisher gab es die Möglichkeit Warnungen zu deaktivieren. Beispielsweise nervt mich der Defender regelmäßig, dass ich gefälligst den cloudbasierten Schutz aktivieren soll. Kann ich diese Warnung daktivieren?

Antwort;
So einfach ist das momentan leider nicht. Die Benachrichtigungen können entweder komplett, also systemweit für alle Programme und nicht nur bezogen auf den Defender, oder dessen Komponennten über die Registry abgeschaltet werden.
Du schaltest den Windows Defender komplett ab ist keine Alternative.
Moinmoin ist dass so? Himmel MS findet auch immer neue Wege um mir auf die Nerven zu gehen mit Funktionen die ich nicht haben will.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Manny » 18.09.2020, 22:57

Abgesehen das bei deinem Post nicht daraus hervor geht welche Buid du einsetzt:

Mir geht der Defender mit diesen "Meldungen nicht auf den Sack" -
Windows Sicherheit.png
Sollte es - zum Beispiel durch ein (neues) Update - wieder eingeschaltet sein kann ich das jederzeit wieder ausstellen

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 18.09.2020, 23:04

Windows 10 Pro 2004 build 508

Habe ich auch so wie Du auf dem Bild, dennoch kommt Regelmäßig die Meldung ich soll Cloudschutz aktivieren.

grüße

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Manny » 18.09.2020, 23:12

Hab ich auf anderer SSD, muss ich da kurz mal gucken ;)

EDIT:
Auf der erwähnten SSD ist ja schon 19042.508, da war es auch eingeschaltet ( hatte die Tage erst Clean installiert das ganze ) - aber es bleibt auch nach mehreren Neustarts auf AUS

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Manny » 18.09.2020, 23:21

Bist du denn mit dem Rechner mit lokalem Konto unterwegs oder mit angemeldeten MS-Konto ?

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 18.09.2020, 23:29

Nabend Manny, nein Lokal und nutze mein MS Konto nicht.

Es kommt nicht bei jedem Neustart mehr aber immer mal wieder, unten in der Taskleiste sehe ich dann ein kleines Gelbes Dreieck und im Defender muss ich dann zwei mal inkl. UAC auf Verwerfen bis endlich Ruhe ist.

'Ist halt mega nervig, weil das immer wieder rumstresst.

mfg

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Manny » 18.09.2020, 23:33

Ich frage nur deswegen: Ich richte meine Rechner auch immer mit lokalem Konto ein, verknüpfe (später) wenn alles läuft / eingerichtet ist dieses Konto mit dem MS-Konto. Und in den Sicherungseinstellungen / Synchronisation stelle ich alles auf ein, auch Windows Einstellungen, evtl. hat es ja damit was zu tun das es bei mir nicht der Fall ist wie bei dir

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Captain_Chris » 19.09.2020, 16:05

Mit dem MS-Konto sollte es eher nichts zu tun haben. Auch mit den Sicherungseinstellungen/Synchronisation nicht.
Ich habe ebenfalls den Cloud-Schutz deaktiviert, bin ohne MS-Konto unterwegs und habe alle Synchronisationseinstellungen deaktiviert ...und bekomme niemals die erwähnten (nervigen) Meldungen.
Bin immer als Admin angemeldet, aber das nur nebenbei erwähnt. Sollte nicht ausschlaggebend sein.

Die nervigen Auslöser der Meldung sollten folgende Windows-Richtlinien sein:

- Mitgliedschaft bei Microsoft SpyNet deaktivieren
- Senden von Datenproben an Microsoft deaktivieren

und ggf. noch...

- Senden von Informationen zu einer Infektion durch Schadsoftware deaktivieren

Da ich allerdings keine Lust habe, mich ständig und bei jeder Kleinigkeit durch irgendwelche "Richtlinien" oder "Registry" zu wühlen, nutze ich das Programm O&O ShutUp10.
Man kann von dem Programm halten was man will, aber ich hatte damit noch nie Probleme (wenn man im Umgang damit den Kopf einschaltet und nicht wild die Buttons klickt!) und u.a. viele nervige MS-Meldungen, nach deren Lösung hier im Forum oft gefragt wird, lassen sich damit unkompliziert vermeiden/unterdrücken. (...und vorgenommene Einstellungen bei Bedarf genauso unkompliziert Rückgängig machen.)

Ich sende noch ein Bild mit, auf dem ersichtlich ist, welche Einstellungen ich mit dem Programm bezüglich Cloud-Schutz deaktiviert habe (siehe rote Pfeile). Kann dann vielleicht besser nachvollzogen werden, falls man selbst auf die Suche nach entsprechenden Funktionen gehen will - egal ob mit oder ohne Programm. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Hagal2 » 25.09.2020, 19:40

Danke für die Info Chris das hat geholfen! :dankeschoen:

Trotzdem finde ich es frech von MS dass die nicht ein Nein des Nutzers einfach Mal akzeptieren. Ich habe zu dem die PRO Version, da konnte man Ursprünglich ja mehr machen als bei den Home usw. die Pro ist ja eher für Nutzer die etwas ahnung haben oder Geschäftlich.
Es sollte möglich sein auch jede Bloatware von MS sauber deinstallieren zu können, zum Mal ja mehr Apps auch mehr Sicherheitslücken bedeuten. Bei meinem CNC PC auf Arbeit z.B. was soll ich da mit Craptana oder Onedrive und co?

Es gibt genug Leute die diese extras gerne Nutzen, völlig in Ordnung. Ich möchte ein so Nacktes OX wie möglich und installiere auch nur Tools die ich wirklich benötige. Das war früher anders und besser.

mfg

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Windows Sicherheit Cloud Schutz Meldung dauerhaft Deaktivieren wie?

Beitrag von Captain_Chris » 26.09.2020, 16:07

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. :)

Und ja, ich kann natürlich durchaus deine "Empörung" gegenüber MS nachvollziehen. Ich mag mein Windows auch möglichst clean und mit möglichst nur den Programmen, die ich wirklich nutze.
Aber andererseit kann ich über Win10 nicht wirklich viel meckern ;) ...es läuft bei mir von Anfang an äußerst stabil und zuverlässig und macht auch alle meine professionellen Anwendungen ohne zu meckern mit. Und es seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen ist bei Win10 eigentlich auch nicht so schwer, man muß halt immer nur wissen, an welcher "Schraube" man drehen muss bzw. welches Werkzeug einem da weiterhilft. ...aber zugegeben, manche "Schrauben" können manchmal recht versteckt sein. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten