Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Beitrag von Holgi » 12.09.2020, 17:35

wir wissen ja, wie man die Items, die wir an die Taskbar gepinnt haben, sichern und wiederherstellen können.
1. "%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" Verknüpfungen sichern/wiederherstellen
2. REG EXPORT HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband in eine Reg-Datei speichern bzw. zurücksichern
Dies mache ich mit einer Batch-Datei.
Frage:
gibt es auch eine Möglichkeit, individuell einzelne Items hinzuzufügen bzw. zu entfernen? Ich meine nicht händisch/manuell durch ziehen in die Taskbar bzw. löschen aus der Taskbar, sondern so, dass man dieses auch per Batch automatisert nutzen kann.
Müßte bzw. kann man hierzu die Reg-Datei mit dem Inhalt "Favorites"=hex:" entsprechend bearbeiten und wenn ja:wie?
Nochmals zur Erklärung:
es sind bereits Verknüpfungen in der Taskbar vorhanden. Jetzt lasse ich ein Anwendung mit einer Batch-Datei installieren und möchte deren Anwendungs-Verknüpfungen zur Taskbar hinzufügen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Beitrag von Tante Google » 12.09.2020, 17:35


ecerer

Re: Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Beitrag von ecerer » 12.09.2020, 19:38

Holgi hat geschrieben: 12.09.2020, 17:35 Müßte bzw. kann man hierzu die Reg-Datei mit dem Inhalt "Favorites"=hex:" entsprechend bearbeiten und wenn ja:wie?
Das wird nichts werden.

Aber mit PowerShell könnte es gehen...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Beitrag von DK2000 » 12.09.2020, 19:51

Das geht auch nicht mit der Powershell, jedenfalls wüsste ich nicht, wie man den Stream modifiziert, so dass es am Ende noch brauchbar ist. Kenne da im Moment auch kein Tool, welches das kann. Eventuell kennt Manny da irgendetwas in der Richtung.

Kenne da nur den Weg über die Layout.xml für das Start Menü, was aber in der 2004 auch nicht fehlerfrei geht. In der 21H1 scheint das wieder zu gehen. Ist aber alles umständlich, da das Layout der Taskleiste vom Export nicht erfass wird und den Teil dafür selber schreiben muss. Ist aber alles umständlich:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... 10-taskbar

Ansonsten wüsste ich da nicht, dass es ein Tool für die CMD gibt, mit welcher man das automatisieren könnte.

Scheint wohl einen Umweg über VBS zu geben:

https://ss64.org/viewtopic.php?id=2302

Dann müsste das eigentlich auch in der Powershell gehen. Theoretisch.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Taskbar Pinned Items hinzufügen

Beitrag von Holgi » 13.09.2020, 18:44

danke für eure Inputs.
Das nennt man denn wohl "failure by design" MS.
Schade! Wäre schön, wenn es so einfach wäre, wie etwas ans Startmenü zu heften.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten