Diashow des Sperrbildschirm [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
desperateWin10User

Diashow des Sperrbildschirm [gelöst]

Beitrag von desperateWin10User » 26.08.2020, 11:25

HalliHallo liebe Community,

nach etlichen Stunden der Recherche und Selbsttests seid ihr meine letzte Hoffnung...

Eine eigentlich "kleine" Sache, die mich persönlich aber wirklich stört und zum Verzweifeln bringt...

Habe meinen Rechner Montag mittels USB Stick (Windows Creation Tool) neu aufgesetzt

Bilder für die Diashow-Funktion des Sperrbildschirms ausgewählt - hat zuerst tadellos funktioniert, jedoch nach dem 2. oder 3. Entsperren (nutze hierzu 4-stellige PIN der Anmeldeoptionen) wird beim erneuten sperren nicht mehr Tag, Datum Uhrzeit angezeigt und es startet die Diashow auch nicht mehr - statt dessen wird das Standbild angezeigt, welches standardgemäß unter Sperrbildschirm "Bild" (nicht Spotlight) angezeigt.

Da ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Einstellungen im OS und neue SW installiert hatte und ich zu faul war alles Schritt für Schritt rückgängig zu machen, habe ich einfach nochmal einen clean install gemacht und dann genau aufgepasst...

nach reinstall nur die Bilder auf den Rechner kopiert (C\userBilder\MeinBilderordner) und so wie vorher auch der Sperrbildschirm-Diashow zugeteilt.... selbes verhalten... am Anfang funktioniert die Diashow (mit Tages und Datums / Uhrzeitanzeige) für 1-3 Sperrprozesse, danach bleibt das Bild statisch und die Tages/Datums/Uhrzeitanzeige verschwindet einfach...

Habe manuell den Key angelegt für "Personalization", manuell einmal auf "0" und wieder zurück auf "1" gestellt, reboot - keine Besserung...

Hat jemand einen heißen Tipp??

Großes :dankeschoen: im Voraus!!!!

Tante Google

Diashow des Sperrbildschirm [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 26.08.2020, 11:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von moinmoin » 26.08.2020, 11:42

Du meinst den Schlüssel in der Registry?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization

Der wird nur gesetzt, wenn die Gruppenrichtlinien geändert werden. NoChangingLockScreen wird so gar nicht angelegt und kann gelöscht werden.

Ansonsten bleibt nur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

desperateWin10User

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von desperateWin10User » 26.08.2020, 12:28

Genau den Schlüssel meine ich - das war auch nur eine "Verzweiflungstat", mit der Hoffnung, das es vielleicht doch irgendwelche heilende Wirkung haben könnte...

Den Link zum Wiki hatte ich auch schon vor dem posting besucht; habe leider keine zusätzlichen Informationen oder Abweichungen zu meinem Vorgehen gefunden...

Ich setze meinen PC in der Regel 3 bis 4 mal im Jahr neu auf und hatte NIE so ein Problem - deswegen interessiert es mich, ob andere User mit dem aktuellen Windows Build (wie gesagt, vorgestern das Image auf USB per Media Creation Tool gezogen) und der Dia-Show des Sperrbildschirms gleiche / ähnliche Probleme haben?

Mir drängt sich der Verdacht auf, das ich hier unfreiwillig einen "Käfer" gefunden habe :gf:
Lieber wäre es mir aber, das es irgendeinen Trick gibt, die Diashow des Sperrbildschirm wieder zum laufen zu bringen (ich liebe nämlich den dort verwendeten Ken Burns Effekt und ebenso das mehrere Bilder zu einer Collage manchmal zusammengefasst werden) weil die Kombination mit Diashow, aktueller Tageszeit und Datum und auch der Playlistanzeige äußert praktisch und optisch ansprechend sind :)

Falls noch jemand einen Workaround hat, bitte, immer raus damit :dafür: und :dankeschoen: schon mal für die Unterstützung!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von moinmoin » 26.08.2020, 13:02

Was mich wundert ist, dass die Datumsanzeige auch verschwindet. :kopfkratz:

Irgendwo hatten wir hier letztens einen Fall, da war die Ursache, dass es png und jpg Bilder waren, die nicht wollten.
Nur jpg in richtiger Größe klappte dann.

Wäre vielleicht ein Versuch wert.
Also nur 2-3 Bilder in jpg probieren, dann immer mal 1-2 dazufügen.

desperateWin10User

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von desperateWin10User » 26.08.2020, 13:17

Genau das ist das was mich auch so verwundert.... besonders interessant hierzu noch:

ab dem Moment, wenn man wieder mal den Desktop sperrt und anstelle der Diashow einfach das Standbild OHNE Datum / Tag / Uhrzeit erscheint und man etwas wartet (gefühlt 10-15 sekunden) und DANN wieder entsperren will (ENTER oder leertaste gedrückt) dann erkennt man in genau dem wischeffekt wenn das standbild zum eingabefenster morphed, das eines der Diashow-Bilder im Hintergrund eh aktiv war (habe das mehrmals wiederholt und jedes mal war ein anderes Bild)

Es scheint so, als ob die Diashow also eh im Hintergund des Standbildes läuft, aber das Standbild "überlagert" einfach alles, die Diashow und die OnScreen Infos (Tag, Uhrzeit, Datum)... :ohno:

Ich habe genau die gleiche Bilderserie (es sind ca. 60 verschiedene Wallpapers, sollten alles JPGs sein) schon öfters als Diashow verwendet und nie gab es ein Problem, aber man kann nie wissen aber und werde das heute Abend ausprobieren und berichten dann, danke für den Tip! :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von moinmoin » 26.08.2020, 16:12

Auf wie viele Minuten hast du die Dia-Show eigentlich eingestellt?
Nicht dass die einfriert, weil die Bilder zu schnell wechseln.
Das wäre jetzt meine letzte Idee im Moment.

desperateWin10User

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von desperateWin10User » 27.08.2020, 09:36

habe jetzt nochmal alles versucht:

nur jpg Bilder
nur png Bilder
max 3 Stück

keine Konstellation hat die Diashow zum leben erweckt

Eine Zeiteinstellung für die Diashow im Speebildschirm habe ich keine gefunden, mM gibts das schon lange nicht mehr, die Bilder wechseln nach einem vorgegeben Rythmus, gefühlt würde ich sagen alle 15 sek (vielleicht meintest du den Zeitwechsel eines Desktop-Wallpapers?)

Entnervt habe ich einfach mal die aktuelle Insider Preview 20201 frisch draufgemacht und siehe da..... alles so wie es sein sollte :dafür:

Ergo, ich glaube echt das in der aktuellen über Windows Creation Tool bereitgestelles Build hier einen Macken hat bei der Diashow und das dieser mit einem kommenden Update sicher behoben wird...

Mich persönlich stört es nicht, aktuell "nur" eine Insider Preview installiert zu haben :?

Vielen Dank trotzdem fürs Beistehen und Tipps geben bei meinem 1st World problem :D :dankeschoen: :daumen:

Peter Christian 1

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von Peter Christian 1 » 27.08.2020, 10:51

Ja...habe das Problem auch. Hätte mal vor längerer Zeit ein Inplace gemacht. Seitdem funktioniert die Diashow im Sperrbildschirm nicht mehr regelmäßig nach einem Start. Das dolle ist...manchmal funktioniert's, aber viele Male eben nicht. Habe auch schon einiges durch mit Ausprobieren, keine Chance.
In den Energieoptionen für den Energiesparmodus war, bevor ich das Inplace machte, unter Erweiterte Energieoptionen > Bildschirm die Einstellung "Diashow bereitstellen." Die ist nun weg.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von Manny » 27.08.2020, 15:20

"...In den Energieoptionen für den Energiesparmodus war, bevor ich das Inplace machte, unter Erweiterte Energieoptionen > Bildschirm die Einstellung "Diashow bereitstellen." Die ist nun weg..."

→ → Einstellungen / Personalisierung /Sperrbildschirm

oder auf Desktop rechter Mausklick und auf anpassen klicken

- hab das bei mir - bei der 21H1 - mal "durchgetestet", läuft einwandfrei mit der Diashow ( 10 Bilder z.Zt auf externem Datenträger)

Peter Christian 1

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von Peter Christian 1 » 27.08.2020, 22:48

Verbindlichen Dank, Manny! Probiere das morgen mal aus.

desperateWin10User

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von desperateWin10User » 21.09.2020, 08:33

Hallo zusammen,

fühle mich verpflichtet dies hier nochmal nachzureichen...

Auf einem alten Build (Version 2004 Build 20201.1000) funktioniert die Diashow wie gewünscht, auf den darauffolgenden (zumindest in meinem Umfeld, alles per VM installiert und getestet) leider nicht mehr; das Fehlerbild stellt sich nach wie vor so dar, das nach erstmaligen einrichten der Diashow diese noch startet (mit Uhrzeit und Datumsanzeige) und nach 1 bis 3 mal wiederholung (Bildschirm sperren) dann nur noch das statische Bild stehen bleibt, OHNE Uhrzeit und Datum...

Durch Zufall habe ich einen interessanten Post in einem Windows-Forum entfeckt, der sich genau mit dem gleichen Problem beschäftigt (es scheint ein Problem mit dem Timeout des LockScreen Dienst zu geben, oder das die UWP Funktion die Dienste aut. in Standby schaltet um Ressourcen zu sparen)... und es sehr anschaulich demonstriert... und einen WORKAROUND auch erklärt :-)

Man kann sich einen scheduled task anlegen, der den fehlerhaften Dienst einmal killt ( er startet dann eh aut. wieder), aber das einmal killen reicht damit die Diashow dann wieder korrekt funktioniert :-)

Bis das bei bei Microsoft aber auf der Prio Liste landet ist wohl schon "Windows 16" verfügbar (joke ^^)

Wen es interessiert, kann hier mal alles durchlesen:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 20clicking.

Wer sofort den Workaround wissen möchte (copy paste aus dem o.g. Forum):

Open "Task scheduler"
create new task(I put all tasks I create in a folder called "My tasks" for easy finding).
name "Kill LockApp"
new trigger "on workstation unlock"
delay task for "5 seconds" because it seams that it restarts after login(perhaps this is the bug)
new action
run program "taskkill"
add arguments "/f /t /im lockapp.exe"
Now, aproximently 5 seconds after login a command window will flash and lockapp process will be killed.

Habe das mehrfach getestet, funktioniert tadellos und das kurze aufflashen des cmd fenstes ist wirklich nicht der Rede wert...

Hoffe das hilft auch anderen, die wie ich sehr gern die Diashow benutzen. :-)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Diashow des Sperrbildschirm

Beitrag von moinmoin » 21.09.2020, 09:02

Danke dir für die Rückmeldung.

sittsoft
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2023, 17:52
Gender:

Re: Diashow des Sperrbildschirm [gelöst]

Beitrag von sittsoft » 05.11.2023, 10:41

Ist eigentlich Jemandem aufgefallen, dass, wenn man den Sperrbildschirm mit eigenen Bildern im Modus Diashow füllt, der Rechner nicht mehr in den Standby geht... Man kann das Ganze so einstellen, dass der Bildschirm nach einer gewissen Zeit ausgeht - Rechner selber bleibt an. Das ist eher suboptimal...

Antworten