Ventoy 1..0.19 geht nicht

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 11:43

Hallo,
das Tool soll so gut sein, naja, egal welche Win10 iso ich nehme, auch schon umbenannt, nach boot kommt auch die Auswahl und dann nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor,
Rufus, Yumi und sogar der alte Schinken Xboot beta machen überhaupt keine Probleme. Liegt es vielleicht an exfat ?
Mein Bios ist normal mbr, Lenovo T500 , W500. Hatte auch schon hier gelesen:
viewtopic.php?f=332&t=23708&p=345297&hi ... oy#p345297
Jemand eine Idee? :kopfkratz:

Teste jetzt lahmen USB 2.0 Stick, mal sehen.

Tante Google

Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von Tante Google » 17.08.2020, 11:43


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von John-Boy » 17.08.2020, 12:33

Versuche es mal im "Memdisk Mode"

Funktioniert den Windows 7,8 oder Linux? Kannst ja mal testen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von DK2000 » 17.08.2020, 12:40

Also wenn YUMI geht, dann sollte Ventoy auch gehen, da die beiden im Grunde genommen das Selbe machen, nur Ventoy ist da einfacher, was das Hinzufügen der ISOs angeht.

Kannst ja auch mal versuchen, die Datenpartition mit NFTS anzulegen. Und der Stick sollte das MBR Schema enthalten, sofern Du kein UEFI hast. GPT geht zwar prinzipiell auch mit nativem BIOS, aber das ist nicht so kompatibel und kann zu Problemen führen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 12:52

DK2000 hat geschrieben: 17.08.2020, 12:40 Also wenn YUMI geht, dann sollte Ventoy auch gehen, da die beiden im Grunde genommen das Selbe machen, nur Ventoy ist da einfacher, was das Hinzufügen der ISOs angeht.

Kannst ja auch mal versuchen, die Datenpartition mit NFTS anzulegen. Und der Stick sollte das MBR Schema enthalten, sofern Du kein UEFI hast. GPT geht zwar prinzipiell auch mit nativem BIOS, aber das ist nicht so kompatibel und kann zu Problemen führen.
Nö, USB 2.0 geht auch nicht, BIOS ist MBR und andere Bootsticks gehen ja, MBR Schema wählt Ventoy selbst aus, wenn ich im Menu nach Start des Sticks die verschiedenen F Tasten aufrufe, so existiert nichts, auch keine Plugins, werde es mal auf Win7 und diesen MEMDiskMode testen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von DK2000 » 17.08.2020, 13:00

Das andere Boot-Sticks gehen, hat so erst einmal nicht zu sagen. Nur YUMI wäre da ein Vergleich.

Der Stick boote ja, Du siehst ja die Auswahl de ISOs. Also hat das BIOS GRUB geladen. Das Problem ist jetzt, dass nach Auswahl der ISO GRUB die ISO so bootet, als ob sie direkt von BIOS aus gebootet worden wäre. Also praktisch das Selbe, was YUMI auch macht. Und hier scheint irgendetwas bei Dir in Verbindung mit Ventoy nicht zu klappen.

Wie oben vorgeschlagen, hast Du mal den "Memdisk Mode" versucht?

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 13:09

MemDisk bringt hellbraunen Bildschirm mit senkrechten weißen Streifen und blinkender Cursor; und wie meinst du auf ntfs formatieren, das tool erstellt doch autom. exfat, und hier ganz unten formatiert und löscht doch nur:

https://www.ventoy.net/en/faq.html

Can I reformat the 1st partition ?

Yes. You can reformat it with exFAT/NTFS/UDF/XFS/Ext2/Ext3/Ext4 filesystem, the only request is that Cluster Size >= 2048.
You can use these commands to format it:
1. Format NTFS in Windows: format x: /fs:ntfs /q
2. Format UDF in Windows: format x: /fs:udf /q
3. Format Ext4 in Linux: sudo mkfs -t ext4 /dev/sdb1
4. Format XFS in Linux: sudo mkfs -t xfs /dev/sdb1
Werde gleich mal Win7 testen , wie John-Boy vorschlägt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von DK2000 » 17.08.2020, 13:13

Das meinte ich ja. Einfach die Datenpartition formatieren Die Systempartition mit dem Tool ist nicht sichtbar. Das ist eine zweite Partition auf dem Stick.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 14:12

So, mit Format NTFS in Windows: format x: /fs:ntfs /q habe ich den Stick formatiert auf W500 Windows 10, dann unter Windows 7 T500 wollte ich die Iso kopieren, die ja nach dem formatieren gelöscht wird,
Fehler:
die Datei oder Ordner ist beschädigt oder nicht lesbar. Dann auf Win10 W500, hier dasselbe Problem, nun den USB repariert über Win10 und dann am T500 gebootet, und siehe da, die Iso Startet.
Aber jetzt am W500 mit Win10, das gleiche wie vorher, blinkender Cursor.
Also, ich ums sagen, das Tool ist definitiv noch nicht ausgereift.
1) woher soll der Laie den oben genannten Befehl kennen
2) wieso das Dateisystem nach dem Befehl beschädigt
3) Wieso geht es unter Win7................ :kopfkratz:
Ist der Befehl format x: /fs:ntfs /q das gleiche, als wenn ich unter Windows über Rechtsklick formatieren aufrufe und die Parameter selbst einstelle ?

Das BIOS vom T500 und W500 sind identisch, und es wird doch vom BIOS aus gestartet und nicht von Windows, verstehe ich nicht, Windows 10 hat doch da nicht die Finger im Spiel, die BIOS Einstellungen kontrolliert, sind auch gleich, hatte vor 6 Jahren bei beiden das aktuellste BIOS Jahrgang 2012 drauf geflasht.
Hab mal gegoogelt, sind also reine diskpart Befehle.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 16:16

So,
das Problem habe ich quasi gefunden, beim T500 kann ich mir exfat und ntfs über alle 3 USB Ports booten, Windows Version ist völlig egal, beim W500 geht keiner !, alle anderen Bootsticks booten aber ohne Probleme über alle 3 Ports beim W500,
Wo kann der Fehler liegen ? :kopfkratz: :kopfkratz:

Jetzt wird es immer seltsamer:
Auf dem W500 habe ich jetzt die Win10 1909 eingelegt, hier geht der Boot ebenfalls nicht, aber der Explorer zeigt:
Ventoy.png
ventoy2.png
Ventoy ist exfat und VTOYEFI ist fat formatiert ?

bei Win 7 und der 19042.450 sehe ich die andere Partition gar nicht, also nur noch Kopfkratz und ????? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 17:26

Habe den Stick jetzt mit diskpart gecleant, neu erstellt, die beiden Partitionen werden jetzt im Explorer nicht mehr angezeigt, die Datenträgerverwaltung zeigt sie aber an, der Stick bootet definitiv nicht beim W500, schon seltsam.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von John-Boy » 17.08.2020, 17:30

Unter W7 wird mir die Ventoy Partition auch nicht angezeigt da sie keinen Laufwerksbuchstaben bekommt unter W10 bekommt sie automatisch einen und wird daher auch angezeigt

Kann es sein das dein Stick nee macke hat?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 17.08.2020, 17:48

Der erste saugute USB 3.0 ging ja auch nicht und der USB 2.0 funktioniert ja einwandfrei beim T500. Das BIOS ist gleich mit dem W500 und gleiche Einstellungen und die anderen Sticks laufen ja auch alle auf dem W500 unter allen Ports, von daher bin ich nur noch verwundert. :)
Ich werde nochmal einen anderen testen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 18.08.2020, 16:09

Hallo,
mit anderen Sticks dasselbe.
Aber was völlig seltsames, zufällig hatte ich noch einen anderen bootbaren Stick eingesteckt gelassen, Ventoy gestartet und wundern und staunen, es werden alle Isos gebootet.
Entferne ich den bootbaren Stick, so geht es nicht mehr, daraufhin habe ich andere bootbare eingesteckt und es geht dann tatsächlich, egal was für ein bootbaren, Windows, oder irgendein Iso Stick, Yumi etc.
:kopfkratz: :rofl:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von moinmoin » 18.08.2020, 16:33

Dann prüfe mal die Sticks mit Diskpart wo du was drauf hast

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ventoy 1..0.19 geht nicht

Beitrag von lightman » 18.08.2020, 16:45

Was soll ich da prüfen, die sind alle OK, nur der Ventoy funktioniert halt seltsamerweise, wenn ein anderer bootbarer Stick anwesend bzw. eingesteckt ist. Wie ist das möglich, wieso funktioniert Ventoy in Anwesenheit anderer Bootsticks ?

Antworten