Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 14:18

Hallo :-)

Mein Problem wird im Betreff schon geschildert. Mit der aktuellsten Windows-Version 2004 (Enterprise x64) und neuesten NVIDIA-Treibern (leider längst ohne 3D-Vision) habe ich keine Möglichkeit, 1920x1080 nativ 3D für meinen TV einzustellen... kann ich Windows irgendwie dazu zwingen, NICHT "erkennen" zu wollen, sondern gefälligst MIR die Wahl zu lassen, was ICH einstellen möchte?

Dankeschön für alle hilfreichen Tipps :-)

Viele Grüße

Tante Google

Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von Tante Google » 27.07.2020, 14:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 14:58

Erst einmal :willkommen:

Ist zwar nicht gerade mein Gebiet, aber hast du schon mal einen älteren Treiber ausprobiert, der noch 3D "intus" hat?
Bspw. https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... ad-bereit/

Oder anders gefragt: Welchen Treiber hast du denn jetzt installiert, Standard oder den DCH inkl. Control Panel aus dem Microsoft Store?

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 15:29

Dankeschön :-)

Ich habe den neuesten "Game-ready"-Treiber von der NVidia-website installiert, V.451.67.

Der letzte "stabile" (laut web-Aussagen) Treiber mit 3D-Vision, V.417.71 liess sich auf der 2004 WIndows-Version nach "Kompatibilitätsprüfung" nicht mehr installieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 15:35

Sicherlich von der Seite? https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... /162223/de

Weil dann hast du den DCH Treiber und hast jetzt sicherlich versucht den Standardtreiber zu installieren?
Gibt ja zwei

https://www.deskmodder.de/blog/2019/01/ ... ad-bereit/

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 17:15

:o Es gibt ZWEI? :lol:

... und DER lässt sich auch in 2004 installieren? Wie sollte ich denn jetzt SAUBER vorgehen? Falschen Treiber deinstallieren, Neustart, RICHTIGEN Treiber installieren?

DANKESCHÖN schon mal bis hier hin!

Viele Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 17:28

Ist die eigentliche Vorgehensweise. Hauptsache Windows Update kommt dir dann nicht in die Quere.

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 17:53

Tja, wie ich schon sagte, der lässt sich nicht installieren...

Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden.

The Standard NVIDIA graphics driver is not compatible with this version of Windows. Please update your driver using GeForce Experience to download the correct version.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von DK2000 » 27.07.2020, 17:57

Den muss man dann vermutlich entpacken und modifizieren, so dass die Sperre entfernt wird. Aber ob der dann noch stabil mit der 2004 läuft, kann ich nicht sagen. Oder kommt der Block von Windows selber?

Und den 3D Support scheint nvidia da komplett eingestellt zu haben (April 2020). Auf der Seite steht dazu nur:
Following the posting of the final driver from Release 418 on April 11, 2019 GeForce Game Ready Drivers will no longer support NVIDIA 3D Vision or systems utilizing mobile Kepler-series GPUs. Critical security updates will be available for these products through April 2020. A complete list of Kepler-series GeForce GPUs can be found here.

Those looking to utilize 3D Vision can remain on a Release 418 driver. Our software that enables the use of 3D gaming with 3D TVs, 3DTV Play, is now included for free in Release 418. It is no longer available as a standalone download. Our 3D Vision Video Player will continue to be offered as a standalone download, for free, until the end of 2019.
Da ich keine GeForce habe, kann ich da auch nicht wirklich viel dazu sagen. Meine alte Quadro wird da gerade noch so unterstützt.

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 18:16

ANGEBLICH braucht man 3D-Vision ja gar nicht, Windows SOLL automatisch erkennen, ob das angeschlossene Gerät 3Dfähig ist. Genau das ist aber mein Problem. Mein Verstärker ist an der Grafikkarte angeschlossen und an dem mein TV. Windows erkennt den Verstärker aber nicht als 3Dfähig. Und lässt einem auch keine freie Wahl...

MIT 3D-Vision ging es dann.

Jetzt kann man sich nicht einmal mehr aussuchen, welchen Treiber man installieren möchte...

"land of the free..."

Entpackt und 3D-Vision separat installiert habe ich gerade. Das Setup beendet erfolgreich(!), aber dann kommt eine Meldung, dass es mit meinem "Anzeigegerät" nicht kompatibel ist...

Die "Sperre" SOLL in den neueren NVidia-Treibern stecken. Aber für mich ist das Problem schlicht und einfach, dass Windows sich immer mehr Einstellungen greift und beide sich in die Quere kommen. Selbst, als es noch ging, ging es dann immer mal wieder nicht und man musste seine (selbst NICHT!) verstellten Einstellungen ERNEUT vornehmen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 18:30

Also ich wüsste nicht, dass Nvidia irgendwann mal kommuniziert hat, dass Treiber Versionsabhängig sind. Nur dass sie damit angefangen haben jetzt über die "offizielle" Seite nur noch DCH Treiber zu verteilen. :kopfkratz:

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 27.07.2020, 20:54

Ältere Windows-Version installiert, Treiber läuft. MIT 3D...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 28.07.2020, 07:23

Und bist du jetzt bei der älteren Version von Windows geblieben, oder wieder zurück zur 2004?

rloxley
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 14:08

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von rloxley » 30.07.2020, 14:27

Wieder auf 2004 upgedatet... und die NVidia-Treibersoftware gleich mit. OBWOHL ich Treiberupdates VORHER mit Eurem Gruppenrichtlinien-Tipp untersagt habe...

Dann den PC als echter Administrator gestartet, neueste NVidia-Treiber deinstalliert, da installierte DER(!) mir im gleichen Moment automatisch den 417er mit 3D-Unterstützung... Das war der, der sich als "normaler" Administrator nicht mehr installieren liess!

Habe diesen dann als echter Administrator manuell nochmal komplett neu installiert, jetzt SCHEINT es zu funktionieren...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Anzeigemodus 3D für TV aktivieren bei zwischengeschaltetem Verstärker?

Beitrag von moinmoin » 30.07.2020, 14:30

:daumen:

Antworten