Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
tachtler-neu

Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von tachtler-neu » 18.07.2020, 08:31

Hallo,

auf der Seite: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

wird im Abschnitt: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen
ein Vorgehen beschrieben, welches aktuell anscheinend nicht mehr funktioniert.

Nachdem ich alle Schritte ausgeführt habe, erschein jedoch KEIN Eintrag im Menü?

System: Windows 10 Pro 1909 Betriebssystem-Build: 18363.959

Danke für Eure Hilfe,
Klaus.

Tante Google

Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von Tante Google » 18.07.2020, 08:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von moinmoin » 18.07.2020, 08:56

Sind das denn installierte Programme oder portable?
Das macht einen Unterschied.

Ist ähnlich, wenn du einen Ordner im Startmenü neu anlegen willst. Der Absatz über dem von dir erwähnten


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... f.C3.BCgen

tachtler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020, 08:27

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von tachtler » 18.07.2020, 13:01

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Ich habe das Western Digital SSD Dashboard installiert. Leider gab es nur eine Desktop-Verknüpfung, anstelle eines Menüeintrags.

Die Installation erfolgte klassisch in "C:/Programme (x86)/Western Digital". Ob das Portable ist, oder sogar eine App, kann ich leider nicht sagen?

Danke und Grüße
Klaus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von moinmoin » 18.07.2020, 13:16

Wenn es dort liegt ist es ein Programm.
Im Ordner Western Digital muss dann eine *.exe sein, von der du eine Verknüpfung erstellst und diese Kannst du dann in den Startmenü-Ordner verschieben. Dann sollte es eigentlich gehen.

tachtler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020, 08:27

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von tachtler » 18.07.2020, 13:19

Hallo,

genau das habe ich gemacht, aber beim duchscrollen der einzelnen Buchstaben im Startmenü sehe ich unter "W", kein Western Digital SSD Dashboard.

Danke und Grüße
Klaus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von moinmoin » 18.07.2020, 13:27

Dann benenne die Verknüpfung mal um.
Von Western....Dashboard.exe -Verknüpfung in Western Digital

Danach Task-Manager starten und "Starten" neu starten. Danach sollte der Eintrag sichtbar sein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von DK2000 » 18.07.2020, 13:35

Du hast aber eine Verknüpfung zum "Western Digital SSD Dashboard" auf dem Desktop erstellt und diese Verknüpfung dann erst in den passenden Ordner kopiert? Ansonsten passt das mit den Rechten nicht.

Portable Apps müssen das nicht zweigend sein. Solange man etwas als Verknüpfung anlegen kann, kann man es auch unter Start/Alle Apps einfügen, entweder nur für sich selbst oder für alle Beutzer. Die *.exe selber muss nicht mitkopiert werden. Bei mir habe ich alle Verknüpfungen meine zusätzlichen Tools hier erstellt (für alle Benutzer):

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Tools
Und dort sind nur die Verknüpfungen, die dazugehörigen *.exe liegen alle in "C:\Program Files\Tools\~".

tachtler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020, 08:27

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von tachtler » 18.07.2020, 13:57

Hallo Zusammen,

also ich habe es jetzt auf zwei verschiedenen Windows 10 Rechnern ausprobiert und ich sehe keine Menüeinträge.

Auch wenn ich via Taskmanager "Starten" Task beenden durchführe.

Ich bin ein wenig ratlos?

Grüße
Klaus.

tachtler
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020, 08:27

Re: Programme zum Startmenü Alle Programme hinzufügen, funktioniert nicht (mehr)?

Beitrag von tachtler » 18.07.2020, 14:18

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft! Ich hatte eine Kachel mit dem Namen "Western Digital SSD Dashboard". Als ich diese gelöscht hatte, kam der Ordner zum Vorschein und der darin enthalte Link ist jetzt auch zu sehen.

Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße
Klaus.

Antworten