Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Gast

Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von Gast » 03.07.2020, 13:29

Hatte vergeblich versucht auf eine USB-Kamera zuzugreifen und irgendetwas verändert.
Jetzt dauert das Booten mehrere (!) Minuten, daher die Frage wo kann man Logdateien einsehen um herauszufinden wo der Willkommensbildschirm (minutenlanges drehendes Rad neben "Willkommen" bei der Anmeldung) hängt?

Mit eventvwr.msc sehe ich z.B. Minuten nach dem Start:
Der Dienst "OneSyncSvc_xxxxx" wurde mit folgendem Fehler beendet: In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.

Gibt es weitere Logmöglichkeiten / Hilfen? Bin dankbar für jeden Tip!

Tante Google

Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von Tante Google » 03.07.2020, 13:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von moinmoin » 03.07.2020, 13:52

Und du kannst dich nicht erinnern, was du geändert hast?

Im Zuverlässigkeitsverlauf hast du auch schon nachgeschaut?

Gast

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von Gast » 03.07.2020, 17:01

keine Ahnung wo ich da geklickt habe.
Überlege schon, ob ich die ganzen "OneSyncSvc_xxxxx" - Registry-Einträge neben den "OneSyncSvc" -Einträgen mal testweise lösche, aber nachher läuft der Rechner so vielleicht gar nicht mehr (weiß auch gar nicht ob es an dem Dienst liegt: irgend etwas wie z.B. einen Treiber sucht Windows beim Start und gibt erst Minuten später auf und die Anmeldung frei).

Im Zuverlässigkeitsverlauf stand gestern "SysemSettings.exe Nicht mehr funktionnsfähig" (heute nichts)
Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 10.0.18362.628, Zeitstempel: 0x066bf1a5
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.18362.1, Zeitstempel: 0xf5bdefd7
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000000000000ae72
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1344
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6xxxxxxxxxxxx
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: eeaaa122-xxx6-xxxb-8xxx-1xxxxxxxxxxb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_xxxxxxxxxxewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel

Wie kann mir das weiterhelfen/was könnte ich tun, falls es daran läge oder gibt es sonstige Logging-Möglichkeiten während des Starts ?

Gast

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von Gast » 03.07.2020, 17:07

P.S.: wenn ich auf C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe klicke erhalte ich:
Bild

:o

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von moinmoin » 03.07.2020, 17:31

Die SystemSettings.exe ist nicht zum "Klicken".
Das ist kein Programm, wie man es sonst kennt. :)

Aber die Fehlermeldung erhalte ich nicht, wenn ich die exe mal versuche zu starten.

Das dürfte aber nicht die Ursache sein für die Startverzögerung.

Schau mal, ob es auch im abgesicherten Modus so lange dauert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

Gast

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von Gast » 03.07.2020, 17:41

nein, im abgesicherten Modus habe ich das nicht.
Verstehe nicht, dass es bei Windows nicht wie bei Linux eine Möglichkeit gibt, mitzuloggen was wann zu welcher Zeit ausgeführt
wird, damit man sieht, wo Windows beim Start direkt vor der Anmeldung irgend etwas unendlich lange sucht
(Platte blinkt gelegentlich) und hängenbleibt, oder gibt es die doch irgendwo/irgendwie ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von moinmoin » 03.07.2020, 18:02

Doch, das kann optional neben der Ereignisanzeige aktiviert werden.

Windows-Taste + R msconfig.exe eingeben und starten
Reiter Start, Haken setzen bei Log (oder so ähnlich)

Aber nicht vergessen den Haken wieder zu entfernen. ;)

Aber wenns im abgesicherten Modus läuft, scheint da ein Programm beim Start Probleme zu bereiten.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von win10probs » 03.07.2020, 19:40

Danke schon mal !
Werde das Montag mal testen (Habe bei msconfig unter "Start" mal "Startprotokollierung" angekreuzt - wo wäre die Log-Datei
denn dann einsehbar?)

Habe aber noch ein Administratorkonto, von dem ich nicht weiß wie ich es löschen kann ohne die Adminrechte für den Benutzer
zu verlieren (hatte das mal vergeblich versucht); jedenfalls geht die Anmeldung da wie gewohnt flott.

Denke der Benutzer (ich) ist so verbogen und zerschossen, dass ich den Fehler nicht finden werde und werde daher nächste
Woche einen neuen Benutzer anlegen und mühsam Emailkonten und Programme migrieren bzw. darin neu installieren...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von moinmoin » 04.07.2020, 06:45

Immer dran denken: Ein Admin-Konto brauchst du.

Aber was du noch probieren könntest wäre nur mit MS-Diensten etc zu starten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von win10probs » 04.07.2020, 12:32

Aber bei der Anmeldung hatte ich anfangs keinen "Administrator" zur Auswahl. Da das unsicher sein soll würde ich den gern wieder wegbekommen.

Such auch noch die Logdatei der "Startprotokollierung". Finde in C:\Windows\ntbtlog.txt , aber da sind keine TimeStamps drin, nur
...BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\system32\drivers\mmcss.sys... usw.

Dann finde ich noch eine "edb.log", aber die kann man per Texteditor nicht einsehen (womit lesen?)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von moinmoin » 04.07.2020, 12:38

C:\Windows\ntbtlog.txt ist schon korrekt.

Wenn dein Konto als Administrator gekennzeichnet ist Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos unter deinem Namen Administrator steht, kannst du den anderen Administrator, den du wohl aktiviert hast, wieder deaktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Aber ein Konto muss immer administrative Rechte haben, sonst sperrst du dich selbst aus, kannst nichts mehr machen.

PS: Ganz so schlimm ist es nicht mehr wie zu XP / Win 7 Zeiten mit dem Admin-Konto.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von DK2000 » 04.07.2020, 13:04

Die ntbtlog.txt bringt hier eigentlich wenig, da diese nur die Phase von der winload.exe oder winload.efi beinhaltet, also das reine laden des Kernels und dessen Basiskomponenten. Alles weiter kommt erst später. Diese Logs wäre nur interessant, wenn Windows beim Ladekringel hängen bleibt.

In dem Falle kommt ist die Verzögerung aber nach der Passworteingabe (falls verwendet wird). Das wäre schon der Userspace. Kann sein, dass es hier zu Verzögerungen kommt, weil vorher noch Sachen geladen werden müssen oder Dienste gestartet werden müssen oder Geräte initialisier werden müssen (alles im Userspace).

Weißt Du noch, was Du verändert hast, um auf die USB Cam zuzugreifen?

Wenn in der Ereignisanzeige nichts dazu steht, bleibt eigentlich nur das Windows Performance Toolkit über, aber dessen Auswertung der Traces ist auch so eine Welt für sich.

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... /test/wpt/

Aber wie gesagt, sehr nützlich das Tool, aber eine Welt für sich, was die Auswertung angeht.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Wie Start mitloggen um Ursache für Anmeldeverzögerung herauszufinden ?

Beitrag von win10probs » 04.07.2020, 14:09

Ich glaube ich hatte diverse riesige Logitech - Programme installiert und wieder deinstalliert nachdem die Kamera damit auch nicht lief.
Aber genau wird man die Ursache mit den vergeblichen Versuchen zur Kamerafreigabe jetzt nicht mehr rekonstruieren können;
könnte aber sein, dass Windows vor der Anmeldung einen Treiber sucht, den es nicht mehr gibt.

Den neuen Benutzer kann man beim neuen Windows auch nicht mehr einfach clonen, indem man NtUser.dat, NtUser.ini, NtUser.log(Nummer 1 und 2..) einfach in das neue Benutzerverzeichnis hineinkopiert (mit der neuen Rechtevergabe kann man selbst als Admin ja nicht mehr machen; alles machen).

Wie ich das Windows Performance Toolkit benutze ist nicht ganz klar, denn "xperf -start -on DiagEasy" kann man ja erst starten, wenn man
schon eingeloggt ist; wahrscheinlich meinst Du "xbootmgr -trace boot -result Path C:\" ?

Antworten