Optimale NTFS Rechte für externe Festplatten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Optimale NTFS Rechte für externe Festplatten

Beitrag von Alpi11 » 01.07.2020, 22:30

Hallo an alle
ich habe, wie wahrscheinlich die meisten hier, mehrere externe Festplatten. Die meisten davon waren früher in einem PC und stecken nun in einem externen Festplattengehäuse und - wahrscheinlich auch wichtig - wurden nach der Übernahme in das externe Gehäuse nicht neu formatiert. Ich dachte, das kann man sich sparen, zumal Dateien drauf sind, die ich ohnehin quasi als Backup aufbewahren möchte und mitunter auch auf anderen PCs im Familienverbund verwende.

Nun hab ich aber das "Problem", dass ich an meinem neuen oder einem anderen PC meistens erst als Administrator auf Ordner, oder die ganze Festplatte etc. zugreifen kann. Ein klassisches Rechte-Problem. Ist zwar meistens als Administrator für den aktuellen Fall lösbar, aber sehr lästig.

Daher meine Frage: wen soll ich als Besitzer und welche Zugriffsrechte soll ich für die Festplatte (und die darunter liegenden Ordner und Dateien) eintragen, damit so eine externe Festplatte, ähnlich wie ein USB-Stick, auf allen PCs auch ohne Administratorrechte verwendbar ist?

Was ist der Unterschied zwischen JEDER und USER?

Danke vorab für eure Tipps

Tante Google

Optimale NTFS Rechte für externe Festplatten

Beitrag von Tante Google » 01.07.2020, 22:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Optimale NTFS Rechte für externe Festplatten

Beitrag von moinmoin » 02.07.2020, 10:00

User für Benutzer? Dann ist es der, der gerade eingeloggt ist.
Jeder bedeutet alle haben Zugriff.

Antworten