Seite 1 von 1

Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Verfasst: 28.06.2020, 15:24
von eupho
Hallo,

habe aufgrund einer nicht permanenten Verbindung zur NAS und zur Arbeit über VPN gleich doppelt das Problem, dass viele Aktionen in Windows 10 erst nach einem Timeout (ca. 10 Sekunden) passieren, was super nervig ist. Dies tritt eben auch bei lokalen Dateien auf. Betroffen sind u.a.:
  • Öffnen des Kontextmenüs aus dem Explorer
  • Öffnen von Dateien aus dem Explorer (Kontextmenü > Open with Notepad++ geht (dann?) aber ohne Timeout), das ist applikationsübergreifend, also für Notepad++, IrfanView, ...
Ich vermute ja, dass es sich um Recent Files oder Einträge im Schnellstart handelt, aber auch nach löschen (gemäß https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3.B6schen) habe ich den Timeout immer noch.
Sobald ich mit OpenVPN verbinde, passt wieder alles. Eine permanente OpenVPN Verbindung ist aber keine Option und auch meine NAS Platten gehen ja in Ruhezustand?!

Danke,
Daniel

Re: Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Verfasst: 07.08.2020, 07:11
von eupho
Habe mittlerweile das Problem (durch Zufall) entdeckt.
Und zwar hatte ich als Default-App ein Standalone-Programm auf dem Netzlaufwerk ausgewählt. Und obwohl das Programm nur für die Erweiterung .raw der Default ("open always with") war, ging Windows 10 trotzdem ständig und in allen Ordnern in diese Timeouts. Ich habe dann sämtliche Einträges dieses Programms über die Registry gesucht und gelöscht. Voila! :dafür:

Re: Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Verfasst: 07.08.2020, 10:39
von moinmoin
Danke für die Rückmeldung. :)
Hilft vielleicht auch anderen, wenn sie hier reinschauen.