IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
waholin
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2016, 11:30

IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Beitrag von waholin » 28.06.2020, 12:21

Hallo,
ich arbeite mit Windows 10 Pro Version 1909. Vor kurzem lief mal wieder ein Update. Als ich dann neulich über meinen Drucker Canon TS8251 scannen wollte, funktionierte dies nicht mehr. Ich kann leider aber auch nicht sagen, ob es direkt davor noch ging. In der Vergangenheit hatte ich das Tool schon sehr häufig genutzt. Ich habe mich darauf mit Canon in Verbindung gesetzt und alle Schritte unternommen, die für eine Neuinstallation erforderlich sind. Danach müsste das Scannen wieder gehen. Tut es aber leider nicht.
Ich habe mich nun als Admin angemeldet und direkt die Scanutility.exe gestartet. Daraufhin kam dann der Fehler, wie im Dateianhang gezeigt.
Auch die Berechtigungen sind m.E. auf "Vollzugriff" gesetzt. Gibt es in Windows 10 irgend eine Liste mit "verbotenen" Anwendungen? Oder habe ich mir da einen Virus eingefangen. Ich habe das ganze zunächst mal mit eingeschaltetem und dann auch mit ausgeschaltetem AntivirusProgramm gestartet.
Ich weis mir keinen Rat mehr :betruebt:
Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?

VG
waholin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Beitrag von Tante Google » 28.06.2020, 12:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48792
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Beitrag von moinmoin » 28.06.2020, 12:28

Nach einem Virus sieht das nicht aus. Eher nach fehlenden Zugriffsberechtigungen
Hast du die *.exe auch mal per Rechtsklick als Administrator gestartet?

Ansonsten gib mal Windows Fax und Scan in die Suche der Taskleiste ein und probiere ob das Scannen darüber funktioniert.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Manny
Veteran
Veteran
Beiträge: 949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Beitrag von Manny » 28.06.2020, 13:06

Alternativ - auch wenn es das eigentliche Problem NICHT löst - versuch es mal mit einem portablem Tool
( dieses benutze ich selber ausschließlich zum scannen) - läuft "natürlich" am besten wenn der betreffende Treiber auch vorhanden / richtig installiert ist.

WinScan2PDF 5.77 - Einscannen und als PDF-Dokument speichern.

https://www.softwareok.de/?seite=Micros ... DF/History

waholin
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2016, 11:30

Re: IJ Scan Utility von Canon läßt sich nicht starten

Beitrag von waholin » 28.06.2020, 13:39

Hallo,
war bereits als admin angemeldet; habe aber dennoch explizit die Anwendung als Systemadmin ausgeführt; leider auch dies ohne Erfolg. Und ja, das mit Windows Fax und Scannen funktioniert ebenso auch wie das externe Tool.

Ist zwar keine Lösung; aber damit läßt sich's gut leben.
Vielen Dank Euch beiden. :smile:

LG waholin

Antworten