OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von Wolf57 » 22.06.2020, 16:32

Hallo,

der Befehl wmic path win32_startupcommand get * /format:list zeigt mir als Autostart

Caption=OneDriveSetup
Command=C:\Windows\System32\OneDriveSetup.exe /thfirstsetup
Description=OneDriveSetup
Location=HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Name=OneDriveSetup
SettingID=
User=NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst
UserSID=S-1-5-20

an. Da ich OneDrive nicht benötige und deaktiviert habe, ist dieser Autostart überflüssig und ich möchte ihn gern ebenfalls deaktivieren.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus.

Gruß – Wolfgang

Win 10 Pro 2004 – 19041.329

Tante Google

OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von Tante Google » 22.06.2020, 16:32


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von DK2000 » 22.06.2020, 19:23

Der Eintrag befindet sich hier:

HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Da kann man den entfernen. Anders geht das nicht wirklich, da es ein anderer Benutzer ist (NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst)

Bei mit existiert der auch noch hier (NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst):

HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Allerdings ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass der Eintrag irgendwie stört.

Anderseits ist mir jetzt aufgefallen, dass da wohl bei mir noch Reste übrig geblieben sind bzw. beim Upgrade nicht weiter geprüft wurde, ob One Drive überhaupt installiert ist. Habe da zwar einen Eintrag dazu im Startmenü, aber der geht ins Leere. Die Dateien gibt es gar nicht bei mir:

%USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe
C:\Windows\System32\OneDriveSetup.exe

Kann OneDrive auch gar nicht starten. Wie auch, hatte ich ja in der 1903 deinstalliert. Irgendwie unsauber wieder alles. Mal aufräumen.

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von Wolf57 » 22.06.2020, 19:41

Hallo DK2000,

"Kann OneDrive auch gar nicht starten. Wie auch, hatte ich ja in der 1903 deinstalliert. Irgendwie unsauber wieder alles."

Das sehe ich auch so. Habe OneDrive ebensfalls schon lnge deinstalliert. Es kann doch nicht so schwirig sein, dass bei einer Deinstallation alles entfernt wird und nicht noch irgendwo irgendwelche Reste tief im System vergraben übrig bleiben, die dann vielleicht mal durch Zufall gefunden werden.

Danke für Deine Antwort. Werde mir das in der Registry mal anschuen.

Gruß - Wolfgang

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von DK2000 » 22.06.2020, 19:57

Kann auch sein, dass das mit der 2004 wieder kam. Habe zwar nicht mehr die OneDrive.exe, dafür aber noch Logs vom Setup, wobei das letzte vom Juni ist. Allerdings frage ich mich da gerade, was er da ausführen wollte:

Code: Alles auswählen

06/04/2020 10:48:29.515 SetupEngine: Image: JokeYakLog:\FarGoodIcy\BagZooWar\CanLabEgg.exe
06/04/2020 10:48:29.515 SetupEngine: CommandLine: LawBigTruck:\FarGoodIcy\BagZooWar\LogSoFox/SewUrnMaw
06/04/2020 10:48:29.515 SetupEngine: Windows: 10.0 (19041) [100]
Ist das so eine Art Geheimsprache bei Microsoft? Endet aber im Fehler 0x80040697. Keine Ahnung, was der bedeutet. Aber auch egal. Habe jetzt mal diese beiden Autostarteinträge entfernt und mal abwarten, ob da wieder lustige Logs kommen.

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 76
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: OneDrive komplett deaktiviert - OneDrive Setup.exe im Autostart

Beitrag von Wolf57 » 23.06.2020, 15:19

So, beide Reg-Einträge nach Sicherung gelöscht. Mal sehen, ob sie bei einer Aktualisierung von Windows wieder auftauchen. Wundern würde es mich nicht.

Antworten