CPU or Memory Changed...

Antworten
Gast60

CPU or Memory Changed...

Beitrag von Gast60 » 22.06.2020, 14:10

Guten Tag,

seit einigen Tagen bekomme ich diese Meldung wenn ich meinen PC hochfahre, neustarte oder auch aus dem Ruhezustand hole.

CPU or Memory changed Please enter Setup to configure your system
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue


Habe natürlich nichts geändert an meiner Hardware. Wenn er aus dem Ruhezustand geholt wird, bleibt er manchmal hängen, bzw. ist zu hören das die HD (Samsung SSD 830) beim Starten stehen bleibt, wieder angehet und wieder stehen bleibt. Der Laufwerkszustand ist laut Samsung Magician gut.

Win.7 SP1
Board: MSI-H67MA-e45-B3
4GB RAM
CPU: Intel Core i5-2300k 3,30GHz

Ich habe natürlich schon gegoogelt. Könnte eine zu schwache CMOS Batterie sein. Der PC ist recht betagt und ich glaube 10 Jahre alt.
Ob ich die Batterie mal gewechselt habe, weiß ich nicht mehr.

Tante Google

CPU or Memory Changed...

Beitrag von Tante Google » 22.06.2020, 14:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48887
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von moinmoin » 22.06.2020, 14:23

Entweder das, oder mit dem Ram stimmt was nicht. (Kontakt, etc.)
Falls du zwei Riegel drin hast, probiere mal nur mit einem zu starten, um das auszuschließen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

XP_Error
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2020, 16:47

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von XP_Error » 22.06.2020, 14:26

Hi,
kann man bei einer kleineren SSD nach 10 Jahren nicht auch in die Nähe der Schreibgrenze des Flashspeichers geraten?
Wie groß ist denn die Festplatte?

Benutzeravatar
John-Boy
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von John-Boy » 22.06.2020, 19:35

Ersetze mal die BIOS-Batterie

Grüße
John

Gast60

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von Gast60 » 22.06.2020, 22:38

Danke für eure Antworten
Entweder das, oder mit dem Ram stimmt was nicht. (Kontakt, etc.)
Falls du zwei Riegel drin hast, probiere mal nur mit einem zu starten, um das auszuschließen.

Wird dann nicht auf jeden Fall die Meldung kommen Memory Changed?
Ich hatte ja vor Monaten ziehmliche Probleme mit Abstürzen etc. Habe ich hier irgendwo geschildert. Seit ich das Tool von Samsung Samsung Magician einsetze und im BIOS die richtige Einstellung für die SSD (AHCI Mode), läuft die Kiste problemlos.
RAM Tests hatte ich damals auch durchgeführt. Der war immer ok.
Muß noch hinzufügen, das ich die Auslagegrungsdatei deaktiviert habe. Übrigens habe ich 2x4GB RAM

kann man bei einer kleineren SSD nach 10 Jahren nicht auch in die Nähe der Schreibgrenze des Flashspeichers geraten?
Wie groß ist denn die Festplatte?
128GB wovon 39 frei sind. Auf einer anderen Partition läuft Linux Mint. Die Samsung ist 8 Jahre alt und der PC 9. :)
Total Bytes written: 18.94GB noch im grünen Bereich.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48887
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von moinmoin » 23.06.2020, 07:30

Wobei Samsung Magician auch gerne Probleme bereiten kann.

Die Batterie ersetzen wäre ein Versuch. Kostet ja nicht die Welt.
Ansonsten bliebe noch das Bios mal zurückzusetzen und danach ohne Samsung Magician korrekt einstellen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast60

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von Gast60 » 23.06.2020, 13:33

Ich habe noch eine Batterie gefunden mit 3 Volt CR2032. Die alte ist eine KTS Lithium Battery Japan std CR2032. Dürfte passen?
PC startet normal, aber das soll nichts heißen ;)

Schaun mer mal

:dankeschoen:

Gast60

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von Gast60 » 01.07.2020, 10:15

Also die Meldung kam vor einigen Tagen wieder. Jetzt ist aber wieder ein älteres Problem aufgetaucht. Der Rechner ist ein paar Mal abgestürzt in den letzten Tagen. Heute ca. 20 Min. in einer Rebootschleife. Dabei komme ich nicht ins Bios.
Wo soll ich jetzt weiter schreiben? Hier oder im alten Thread ?viewtopic.php?f=217&t=19001&p=300602&hi ... fe#p300602

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48887
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von moinmoin » 01.07.2020, 10:33

Wenns um die Rebootschleife geht im alten Thread. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast60

Re: CPU or Memory Changed...

Beitrag von Gast60 » 01.07.2020, 10:38

hab ich gemacht!

Antworten