Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Lakritz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2020, 21:44
Geschlecht:

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Beitrag von Lakritz » 19.06.2020, 10:33

:) So, wie versprochen, habe ich gerade gespendet. :)

Tante Google

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Beitrag von Tante Google » 19.06.2020, 10:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48792
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Beitrag von moinmoin » 19.06.2020, 11:48

Also ein neuer Rechner muss nicht unbedingt, wenn noch alles läuft. Was einen älteren Rechner wieder schneller macht, ist ein Wechsel von HDD auf eine SSD.

Vielleicht reicht das ja schon aus. Blauen Engel? Hab ich noch nie gesehen, bei einem Rechner. Aber so genau achte ich da nicht drauf, da ich meine eh alleine zusammenbaue.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2786
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Beitrag von DK2000 » 19.06.2020, 12:36

"Blauen Engel"? Den gibt es noch? Das letzte Mal, dass ich den auch PC gesehen habe, war zu Pentium II Zeiten. Da klebte sowas auf dem Gehäuse ud Monitor. Aber jetzt? Nicht mehr gesehen, aber auch nicht wirklich darauf geachtet.

Was den Fehler angeht, dann ist das folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR_SERVICE_DEPENDENCY_FAIL
The dependency service or group failed to start.
Geht darum, dass mindestens ein Dienst (oder Gruppe von Diensten), von denen das WU abhängig ist, nicht gestartet werden kann.

Müsste man mal in der Ereignisanzeige schauen, welcher Dienst o. Gruppe nicht gestartet werden kann. Eventuell steht auch etwas in der WindowsUpdate.log drin. Ob da etwas nützliches drin steht, hängt davon ab, wenn genau der Fehler auftritt, also noch in der Phase, wo der WU Client am werkeln ist oder später.

Lakritz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2020, 21:44
Geschlecht:

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c, gelöst!

Beitrag von Lakritz » 28.06.2020, 16:28

Heute habe ich im Internet wieder einmal nach einer Fehlerlösung gesucht. Und siehe da, hier wurde mir geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=AdM0_EBu8nI
Der Dienst "Windows Ereignisprotokoll" war bei mir deaktiviert. Nachdem ich es gestartet hatte, wurden von Windows fehlende Updates gefunden und ohne Fehlermeldung installiert. Vielleich sollte diese Erkenntnis in Eure Liste "Windows Reparatur-Tool" aufgenommen werden.
Viele Grüße
Lakritzandy

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48792
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Keine updates mehr mit Version 1909, Fehler 0x8007042c

Beitrag von moinmoin » 28.06.2020, 16:52

Da fragt man sich jetzt aber wer oder was den Dienst auf "Deaktiviert" gestellt hat.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten