Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Old-Mike
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2020, 11:08
Geschlecht:

Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Old-Mike » 03.06.2020, 11:54

Seit dem März-Update werden immer mehr leere tmp-Ordner in den Pfad "%WINDIR%\System32\config\systemprofile\AppData\Local" geschrieben,
nach jedem Herunterfahren oder Neustart 19, 38, 57, oder auch mehr neue leere tw-*.tmp Ordner.

Dies habe ich auf vier verschiedenen Computern festgestellt. Inzwischen sind auf einem System bereits über 1400 ! leere Ordner.
Diese kann ich zwar löschen, aber nicht verhindern, dass es wieder neue gibt.

Ist das anderen Usern auch schon aufgefallen? Findet jemand dafür eine Lösung?
Es lässt sich weder mit einer Win 10 Neuinstallation, noch mit anderen Reparaturmaßnahmen abstellen.

Die Funktionsweise von Windows ist davon, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht beeinflusst.
Mein Betriebssystem ist w10 Pro oder Home Version 1909 oder auch 1004. Es hat augenscheinlich nur mit dem Betriebssystem zu tun, Hardware und andere Software spielen meiner Ansicht nach keine Rolle.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Ordnermüll abzustellen?

Vielen Dank für eine Antwort

Tante Google

Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Tante Google » 03.06.2020, 11:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49168
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von moinmoin » 03.06.2020, 12:49

Erst einmal :willkommen:

Hab mal bei mir nachgeschaut und egal ob Windows 10 1909 oder 2004, ich hab auch diese leeren Ordner.

Dann mal herumgesucht.

Das wird mit der Aufgabenplanung Microsoft -> Windows -> Management- > Provisioning und dort Logon ausgelöst bei jedem Start. Interessanterweise gehen die Ordner aber "nur" bis zum 11.03. zurück, obwohl das Problem schon letztes Jahr bekannt wurde.

Ich hab einfach mal unter Trigger den Haken entfernt für Aktivierung und scheint keine Ordner mehr angelegt zu werden.

Gibt aber auch ein Script, welches man dort hinzufügt, damit die leeren Ordner gelöscht werden.

https://www.tenforums.com/general-suppo ... ost1732895
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Javora
Meister
Meister
Beiträge: 329
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Javora » 03.06.2020, 13:16

Bei einem Gerät Win 2004 nachgeschaut.
Ebenso sehr viele leere Ordner, die letzten vom 01.06.2020.
Nach Neustart wurde es dort allerdings nicht mehr.

ecerer

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von ecerer » 03.06.2020, 14:04

Der Aufgabe eine .bat(Inhalt: FOR /D %%i IN ("%~dp0tw-*.tmp") DO RD %%i) als Aktion hinzufügen, welche in dem Ordner …\Local liegt.

Benutzeravatar
Nikwin
Berater
Berater
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Nikwin » 03.06.2020, 14:55

Hab auch mal nachgeschaut.
Über 2700 leere .tmp Ordner. :o
Alle gelöscht und seit dem keine leeren Ordner mehr.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49168
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von moinmoin » 03.06.2020, 15:00

Na warte mal ab, wenn du morgen Win startest ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Nikwin
Berater
Berater
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Nikwin » 03.06.2020, 15:13

moinmoin hat geschrieben:
03.06.2020, 15:00
Na warte mal ab, wenn du morgen Win startest ;)
Ja, habe auch noch Logon deaktiviert:
Bild
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49168
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von moinmoin » 03.06.2020, 15:23

Achsoo. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

throkr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2015, 07:55
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von throkr » 03.06.2020, 15:27

Hatte auch ca. 200 leere Ordner (in 2 Tage !) - Win 10-2004.
Gelöscht, Neustart und seitdem nichts mehr; auch nicht nach komplettes Runterfahren.
Habe bis jetzt Logon noch nicht deaktiviert ...

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2961
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von DK2000 » 04.06.2020, 10:25

Ist bloß die Frage, wofür dieser Task zuständig ist und warum das bei jedem Logon ausgeführt werden soll. Das hängt irgendwie damit zusammen:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... w-it-works

Aber ob das jetzt wirklich bei jedem Logon laufen muss, gute Frage. Merke da im Moment keinen Unterschied. Scheint aber auch ein Design-Bug zu sein, dass dieses ProvTool bei jedem Lauf immer so um die 19 Temp-Ordner anlegt und diese im Anschluss nicht mehr löscht. Kein Wunder, dass da so viele in so kurzer Zeit zusammenkommen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Insider
Insider
Beiträge: 137
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Captain_Chris » 04.06.2020, 11:59

Nachdem ich gestern auf dieses Thema stieß, schaute ich auch mal nach: über 3800 Ordner. Wer bietet mehr? :lol: ;)

Bei jedem Neustart werden bei mir scheinbar bis zu 38 neue Ordner erstellt. Und bevor ich gestern zum ersten Mal alle temp-Ordner löschte, wurde der älteste Ordner scheinbar März 2020 angelegt.

Wofür der genannte Task bezüglich Logon zuständig ist würde mich allerdings auch interessieren. Deaktiviert hab ich´s noch nicht. Also kennt noch niemand die Auswirkung der Deaktivierung?
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 04.06.2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

throkr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2015, 07:55
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von throkr » 04.06.2020, 13:09

throkr hat geschrieben:
03.06.2020, 15:27
Habe bis jetzt Logon noch nicht deaktiviert ...
So, heute morgen 19 neue leere Ordner (hatte den Computer gestern Abend runter gefahren); jetzt habe ich Logon doch deaktiviert ...

Benutzeravatar
Nikwin
Berater
Berater
Beiträge: 237
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Nikwin » 04.06.2020, 15:34

Nach Logon-Deaktivierung keine leeren Ordner mehr.
Sonst keine Auswirkungen. Alles okay.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Captain_Chris
Insider
Insider
Beiträge: 137
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von Captain_Chris » 05.06.2020, 15:10

Weder die Deaktivierung unter "Trigger" noch die Deaktivierung der kompletten Aufgabe "Logon" bringt bei mir was. Es werden weiterhin munter leere Ordner erstellt.

Ist also scheinbar kein Heilmittel für jedes System.

Werde alles wieder so einrichten wie es war. Bevor ich auf die Ordner aufmerksam wurde haben sie keinen Schaden angerichtet, dann werden sie es zukünftig wohl auch nicht. Irgendwann wird´s Microsoft wohl auffallen. ;)
Gruß
Captain_Chris

tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 29.06.2016, 08:31

Re: Immer mehr leere tw tmp-Ordner in Windows 10

Beitrag von tramp20 » 06.06.2020, 11:21

Bei mir sind alle weg :-)

Antworten