Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Antworten
Benutzeravatar
John-Boy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Beitrag von John-Boy » 22.05.2020, 11:18

Moin moin Forum,

ihr kennt sicherlich das PortableApps.com-Format PAF.

Nun würde ich mich gerne selber daran versuchen einige Programme Portable zu machen finde aber nirgends eine halbwegs vernünftige Anleitung.

Wenn jemand selber Erfahrungen hat wäre es klasse hier eine „Verständliche Anleitung“ zu publizieren

oder

einen Link zu einer selbigen (Sprache ist egal)

Und nein „VMware ThinApp und Cameyo“ sind keine Option

Danke für eure Hilfe

John

Tante Google

Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Beitrag von Tante Google » 22.05.2020, 11:18


Benutzeravatar
Holgi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 12.05.2018, 12:33

Re: Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Beitrag von Holgi » 22.05.2020, 11:47

ich nehme an, dass du hier:
https://portableapps.com/manuals/Portab ... mLauncher/
schon mal geschaut hast, oder?
Ich habe mich vor Jahren selbst auch einmal daran versucht, bin aber gescheitert, obwohl ich mich selbst nicht für einen HONK halte.
Insofern schließe ich mich an: wenn jemand da intime Kenntnisse, Tips etc. hat: immer her damit.

Was mir noch so in meiner Sammlung fehlen würde wäre ein portabler Blu-Ray Player wie Cyberlink PowerDVD oder MACgo Blu-Ray Player.
Ansonsten gibt es ja schon so ziemlich alle möglichkeiten Apps als fertige PAF.

Ich nutze viel und gerne die PortableApps Sammlung von John Haller, ärgere mich aber dann und wann darüber, dass die Updates (manchmal und relativ) spät kommen. Dies ist aber Jammern auf hohem Niveau, da ich da etwas Crazy bin:
wenn ich hier im Blog lese, dass es eine neue Firefox Version gibt, dann muss ich die sofort haben.
Von daher finde ich Bens Ansatz der portablen Browser (und Thunderbird) besser, welche die Updates selbst aus der Originalquelle saugen und dann integrieren.
Wobei das Firefox Beispiel hier auch schon wieder hinkt, denn der Firefox hat eine gute Updateroutine eingebaut und kann sich selbst updaten.
Wenn ich mal so fragen darf:
was würdest du denn so "portabilisieren", John? Oder einfach nur mal so?

Benutzeravatar
John-Boy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Beitrag von John-Boy » 22.05.2020, 12:37

Software die ich gerne Portable machen würde wären zu einem die speziellen welche wir in der Firma einsetzen (Ingenieurbüro für KFZ Technik)

Ansonsten wären da Anydesk weil die normale Version zwar Portable ausgeführt werden kann aber die Einstellungen und Verbindungen immer weg sind.
In dubiosen Foren gibt es zwar eine fertige Andydesk PAF aber damit werde ich bestimmt nicht auf Firmenrechner zugreifen… Daher selber erstellen

Macrium Reflekt und MiniTool.Partition.Wizard wären auch Portable sehr schön (und einige andere)

@Holgi
PortableApps Updates mache ich zum Beispiel bei qBittorrentPortable indem ich die neuste exe herunterlade und mit 7Zip entpacke. Die einzelnen Dateien kopiere ich dann in die passenden Ordner der Portablen Version und dann ist diese auf dem aktuellen stand

Funktioniert so mit vielen Apps

Grüße John

Benutzeravatar
Holgi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 12.05.2018, 12:33

Re: Suche PortableApps.com-Format PAF Anleitung

Beitrag von Holgi » 22.05.2020, 17:33

jo, mache ich ebenso und das in vielen Fällen auch noch automatisiert per Script.
z.B. für Firefox:

Code: Alles auswählen

COLOR 0a
REM 1 Dunkelblau 9 Blau    2 Dunkelgrün  A Grün  3 Blaugrün 	B Zyan 0 Schwarz 	8 Dunkelgrau 4 	Dunkelrot 	C Rot 
REM 5 Lila 	D Magenta 6 Ocker E Gelb 7 Hellgrau 	F Weiß 
REM 1. Wert Hintergrund    2. Wert Textfarbe

cls
@echo off
echo beginne Download der Firefox Setup-Datei ...
echo diese Batch-Datei nicht als Admin starten!
pause
echo bitte warten ... Sie werden benachrichtigt, wenn die Installation abgeschlossen ist!

taskkill /f /im firefox.exe
taskkill /f /im PortableAppsPlatform.exe

SET "FILENAME=%~dp0\FirefoxX64.exe"
bitsadmin.exe /transfer "FirefoxX64.exe" "https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest&os=win64&lang=de" "%FILENAME%"
"%homepath%\Downloads\PortableAppz\PortableApps\7-ZipPortable\App\7-Zip64\7z.exe" X FirefoxX64.exe
rmdir /s /q "%~dp0\core\uninstall"
rmdir /s /q "%~dp0\core\browser\features"
del /f /q "%~dp0\core\maintenanceservice.exe"
del /f /q "%~dp0\core\maintenanceservice_installer.exe"
XCOPY /y "%~dp0\core\"* "%homepath%\Downloads\PortableAppz\PortableApps\FirefoxPortable\App\Firefox64\" /s /i

rmdir /s /q "%~dp0\core"
del /f /q "%~dp0\setup.exe"
del /f /q "%~dp0\FirefoxX64.exe"


SET "FILENAME=%~dp0\Firefox.exe"
bitsadmin.exe /transfer "Firefox.exe" "https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest&os=win&lang=de" "%FILENAME%"
"%homepath%\Downloads\PortableAppz\PortableApps\7-ZipPortable\App\7-Zip64\7z.exe" X Firefox.exe
rmdir /s /q "%~dp0\core\uninstall"
rmdir /s /q "%~dp0\core\browser\features"
del /f /q "%~dp0\core\maintenanceservice.exe"
del /f /q "%~dp0\core\maintenanceservice_installer.exe"
XCOPY /y "%~dp0\core\"* "%homepath%\Downloads\PortableAppz\PortableApps\FirefoxPortable\App\Firefox\" /s /i

rmdir /s /q "%~dp0\core"
del /f /q "%~dp0\setup.exe"
del /f /q "%~dp0\Firefox.exe"

exit

Antworten