Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Rainbird-1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2018, 15:25

Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von Rainbird-1 » 20.05.2020, 08:00

Hi Leute,

auch wenn dieses Thema gefühlt 1000x behandelt wurde und viele trotzdem unterschiedlicher Meinung sind, würde ich doch gerne mal ein paar Empfehlungen zu einem guten AV sammeln. Nein leider kann ich mich mit dem Windows Defender nicht anfreunden. Diese scheidet also aus. Momentan habe ich ESET NOD32 Antivirus am laufen. Ich lege eigentlich Wert auf die Erkennungsrate und Geschwindigkeit (das System soll nicht zu stark belastet werden). Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rainbird

Tante Google

Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von Tante Google » 20.05.2020, 08:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48297
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von moinmoin » 20.05.2020, 08:14

Wenn du dich mit dem Defender nicht anfreunden kannst, hast du schon ein gutes AV-Programm. Brauchst dir also keine Gedanken machen. ;)

Einen Wechsel auf ein anderes AV-Programm wäre eh nur sinnvoll, wenn du neu installierst. Ansonsten können Reste vom einen, das andere Programm oder gar das komplette System behindern.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Rainbird-1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2018, 15:25

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von Rainbird-1 » 20.05.2020, 08:37

@moimoin
Neuinstallation wäre kein Problem. Steht ja die 2004 im Raum (gibt es hier schon Möglichkeiten über eine modifizierte pruduct.xml) direkt mit MCT zu downloaden? => anderes Thema).

Wäre trotzdem interessiert ob es noch andere "gute", empfehlenswerte AV gibt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48297
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von moinmoin » 20.05.2020, 08:45

Nur die MSDN Version, die bald über das MCT kommen wird.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

Auch wenn ich nur den Defender einsetze. Aber da ich viel in Foren lesen, wäre Kaspersky noch ein Programm, welche nicht so viele Probleme unter Windows bereitet, wie Avast, Avira (ganz besonders) oder AVG etc.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
MANU
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2020, 19:14

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von MANU » 20.05.2020, 09:39

Mit meinem Nachbar kann ich mich auch nicht anfreunden, ich kann aber nicht sagen,
so jetzt ziehst du aus, man muss sich eben arrangieren.

moimoin hat ja schon alles relevanten Deteils erwähnt,
der einzige Vorteil von Avast wäre, es müsst nicht auf Partition C: installiert werden,
auf jeder anderen Partition könnte dann auch installiert werden.

"Auch wenn ich nur den Defender einsetze."
Zuletzt geändert von MANU am 20.05.2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Rainbird-1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2018, 15:25

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von Rainbird-1 » 20.05.2020, 09:47

MANU hat geschrieben:
20.05.2020, 09:39
Mit meinem Nachbar kann ich mich auch nicht anfreunden, ich kann aber nicht sagen,
so jetzt ziehst du aus, man muss sich eben engagieren.
Verstehe Deine Argumentation nicht. Es ist ja nicht so dass man den Defender nicht umgehen kann.
Warm also mit anfreunden? -es gibt ja Alternativen. Und wieso etwas aufbürden lassen, nur weil es im BS verankert ist.

Wenn die Autohersteller auf viereckige Reifen umstellen, wird das auch nicht jedem gefallen, und einige wollen an den
lieb gewonnenen runden Reifen festhalten!

Und ich wollte einfach nur erfahren, ob ein Hersteller bzw. Produkt aus der Masse heraussticht.
Eben so wie es manche vom Defender tun!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48297
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Welche AV-Software unter Windows 10 empfehlenswert

Beitrag von moinmoin » 20.05.2020, 10:59

Mit aufbürden hat es nichts zu tun. Jeder kann das AV-Programm nutzen, wo er oder sie das Gefühl hat sicherer zu sein.
Ist ein anderes installiert, verzieht sich der Defender eh in den Hintergrund und scannt nur ab und an mal zusätzlich das System.

Wirklich sicher ist man mit keinem. Nur weil Programm A mehr Warnungen herausgibt, heißt es nicht, dass es besser als Programm B ist.

Sind die Signaturen nicht aktuell, oder ein Virus etc. ist so neu, dass kein AV-Programm es kennt wird auch der Rechner mit Programm A oder B infiziert. Da bleibt nur die "Gehirn.exe". ;)

Ist nur leider das Problem von einigen AV-Programmen, dass sie Probleme unter Windows 10 bereiten. Nicht nur bei Windows Updates. Aber wie gesagt, du hast schon ein gutes Programm installiert. Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten