edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
dortel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2018, 17:01

edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von dortel » 24.03.2020, 19:12

Hallo, bislang habe ich den IE benutzt. Da konnte man Links auf Webseiten auf dem Desktop ablegen und hatte dann dort auch das dazugehörigen Icon und nicht nur das allgemeine Icon für den Browser. Das geht jetzt bei dem edge nicht mehr. Kann ich das irgendwie ändern?
Grüße dortel

Tante Google

edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von Tante Google » 24.03.2020, 19:12


andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 16:26

Hallo,

genau das würde ich auch gerne wissen !!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von moinmoin » 16.10.2020, 16:30

Das klappt doch auch mit dem Edge. Das "Schloss" in der Adresszeile gedrückt halten und auf den Desktop ziehen.

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 18:05

Schön wärs - klappt aber (meistens) nicht. Es wird nur das Standard Edge Icon kopiert. Bei mehreren Einträge ist das blöd !!
Edge Version 86.0.622.43 (Offizielles Build) (64-Bit), Win 10 19041.572

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von moinmoin » 16.10.2020, 18:11

Klappt hier ohne Probleme in der Stable. Und wenn nicht anders kannst das Icon ja ändern.
Test.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 18:26

Wenn es doch bei mir auch so wäre, es kommt auch bei deiner Beispielseite nur das Standard Icon von Edge.
Über Icon ändern ist keine vernünftige Lösung, weil dort nur die (zwar viele) Standard Icons anwählbar sind. Ich hätte gerne die
Original Icons der Webseite, das macht auch mehr Sinn.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von moinmoin » 16.10.2020, 18:48

Ist ja komisch. Hab das eben mal in einer virtuellen Maschine probiert und da bekomme ich auch nur das Edge Icon. :kopfkratz:
Selbst wenn ich die korrekte Verknüpfung (mit Logo) in die VM kopieren wirds zum Edge Icon

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 19:06

Na, da bin ich froh, dass das nicht nur bei mir so ist. Ich hoffe, es gibt eine Erklärung / Lösung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von moinmoin » 16.10.2020, 19:16

Eigenartig ist nur, wenn ich den Link gedrückt halte, ist noch das Icon von der Seite zu sehen (Wie auch in der Animation oben). Erst wenn ich die Maus loslasse wirds zum Edge Icon.

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 19:19

Genau so ist es bei mir auch!

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 16.10.2020, 19:30

Ich hatte mir bisher ein work around ausgedacht, aber der geht seit (??) irgend einem update nicht mehr:
Webseite an die Taskleiste anheften (dort ist das richtige Icon). Dann dort Eigenschaften aufrufen und den Text des Icons in den
Zwischenspeicher. Icon (standard edge) auf dem Desktop erstellen und ändern über Eigenschaften mit dem Text aus dem Zwischenspeicher.

Geht neuerdings nicht mehr, weil bei neuen Icons in der Taskleiste nun die Rubrik "Eigenschaften" fehlt.

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 18.10.2020, 10:57

moinmoin hat geschrieben: 16.10.2020, 16:30 Das klappt doch auch mit dem Edge. Das "Schloss" in der Adresszeile gedrückt halten und auf den Desktop ziehen.
Umgehung gefunden: Web Seite mit Firefox aufrufen und wie oben beschrieben verfahren. Webseite und das "richtige" Ikon
wird auf dem Desktop unter EDGE Chrome gespeichert. (Firefox Version 81.0.2 (64-Bit))

andreas40699
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2020, 09:41
Gender:

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von andreas40699 » 02.02.2021, 10:14

Hallo zusammen,

leider geht die von mir beschriebene Umgehung in den aktuellen Versionen auch nicht mehr.
Die mühsam erstellten Ikons auf dem Desktop verschwinden wie von Geisterhand und werden nach dem Zufallsprinzip durch das Standard - Ikon von Edge ersetzt. Verstehen muss man das wohl nicht mehr (beobachtet auf 4 verschiedenen Rechnern, also auf keinen Fall in irgend einer Form rechnerspezifisch.)

Aber eine neue Methode funktioniert (derzeit):

Web Seite aufrufen, über ... , weitere Tools, "An Startmenü anheften". Dann das Ikon vom Startmenü auf den Desktop ziehen und ggf. im Startmenü wieder löschen.

Vielleicht hilft es jemandem.

Gruß
Andreas

wolden

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von wolden » 25.05.2021, 23:40

andreas40699 hat geschrieben: 02.02.2021, 10:14 Web Seite aufrufen, über ... , weitere Tools, "An Startmenü anheften". Dann das Ikon vom Startmenü auf den Desktop ziehen und ggf. im Startmenü wieder löschen.
Danke, Microsoft nervt so dermaßen. Weil das leider hier auch nicht mehr klappt.
Microsoft Edge
Version 90.0.818.66 (Offizielles Build) (64-Bit)

Anheften ja, Ziehen auf Desktop nein. Rechtsklick auf die angeheftete Webseite zeigt auch nicht mehr viel an. Wo legt W10 eigentlich diese angehefteten Progammverknüpfungen in "Start" ab? In "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" liegen nur die installierten Anwendungen.

wolden

Re: edge chrome: Icons für auf dem Desktop abgelegte Webseiten

Beitrag von wolden » 26.05.2021, 13:01

wolden hat geschrieben: 25.05.2021, 23:40 Wo legt W10 eigentlich diese angehefteten Progammverknüpfungen in "Start" ab? In "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" liegen nur die installierten Anwendungen.
Hab da bei Microsoft Docs was gefunden, Anpassen und Exportieren des Startlayouts, nur dann ist ein lokaler Favicon Ordner + Änderung des Standardicons von Hand wohl deutlich unaufwendiger.

Antworten