Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
user897
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2020, 21:35

Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von user897 » 23.03.2020, 22:02

Hallo, ich nutze Windows 10 Pro mit zwei Monitoren und wollte hier mal nachfragen ob ihr eine lösung für mein anliegen kennt.

Beide Monitore habe ich über Displayport angeschlossen mit der iGPU von Intel, alles funktioniert wie es soll.

Nur ist es bei Windows 10 so dass in der mitte des Desktops eine "barriere" ist an der der Mauszeiger immer hängenbleibt wenn ich ein Fenster von einem auf den anderen Bildschirm schieben will. Sobald der Zeiger da hängenbleibt, versucht Windows das fenster zu vergrößern (halber Monitor maximiert).

Das lässt sich zwar umgehen indem man schnell das fenster rüberschiebt aber ich wollte dennoch nachfragen ob es zb registry einstellungen gibt die diese barriere in der mitte deaktivieren.

Achso bitte nur Windows interne lösungen, keine tools (externen).

Noch ein dank an den/die verfasser der deskmodder webseite, Ich habe dort viele meiner google win10 suchanfragen beantwortet bekommen und umgesetzt. Ihr seit eine der wenigen Seiten die problemlösungen über CMD anbieten was ich immer bevorzuge.
Hoffe ihr wisst rat, ich nutze seit knapp 10 jahren dualmonitor aber war immer unzufrieden mit der Win8.1 Win10 umsetzung.


Danke im voraus

Tante Google

Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 23.03.2020, 22:02


Workshop
Insider
Insider
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von Workshop » 23.03.2020, 22:10

Ich habe 2 Lösungsvorschläge:)

1. Sich einen größeren (breiteren) Monitor zulegen und die Dual-Lösung einmotten.
2. Ein System von Apple nutzen, da existiert das Problem (weiss ich aus eigener Erfahrung) mit dem Bildschirmrand nicht

user897
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2020, 21:35

Re: Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von user897 » 23.03.2020, 22:47

Ist keine wirkliche lösung, bei windows 8.1 konnte man das teilweise einstellen dass zb die charmes nicht mehr in der mitte erscheinen.

Denke schon dass das irgendwo in der registry einstellbar ist aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Zwar bietet der Intel UHD Treiber die möglichkeit beide Monitore als einen anzuzeigen aber das ist auch keine zufriedenstellende lösung, da es diverse andere Probleme verursacht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 24.03.2020, 07:11

Erst einmal nachträglich :willkommen:

Ob das noch hilft, kann ich im Moment nicht sagen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... verhindern
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

user897
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2020, 21:35

Re: Dualmonitor mittelsteg deaktivieren

Beitrag von user897 » 24.03.2020, 20:00

Was ich bisher dazu gefunden habe ist folgendes:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\EdgeUi
MouseMonitorEscapeSpeed --> 0

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
WindowArrangementActive --> 1

tipp von oben (danke)
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
MouseCornerClipLength --> 0

Kann es leider derzeit nicht testen.
Falls noch jemanden was dazu einfällt bitte Posten.

Antworten