Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von Munzel2 » 22.03.2020, 12:00

Guten Tag!

Ich betreibe hier u.a. einen Desktop-PC mit Win10 Pro x64, v1909, letzte Aktualisierung, und einen ACER-Monitor CB240HY. Seit der Einspielung eines der letzten Win10-Updates habe ich ein nun neues Problem ;)

Es geht um die Sound-Übertragung. Standardmäßig - so z.B. jetzt - läuft die Soundausgabe über den kleinen Lautsprecher im PC. Mein ACER-Monitor - angeschlossen via Displayport - hat auch eingebaute Lautsprecher. Zwar mit der gleichen schlechten Qualität wie die des PC-Gehäuse-Speakers, aber wenigsten kommt der Sound nicht von unter dem Tisch...

Allerdings kommt der Sound nun NUR aus dem PC-Gehäuse, und ich finde keinen Weg, wie ich das umschalten kann. Unter Einstellungen --> Sound ist als Standardgerät "High Definition Audio Device" aktiviert, alternativ dazu nur Kopfhörer. Unter "Problembehandlung wird als Objekt auch nur der einebaute PC-Lautsprecher aufgeführt. Im Gerätemanager steht unter "Audio ... Controller" einerseits "High Definition Gerät" (das soll wohl der Audio-Ausgang im PC/Lautsprecher sein), und "NVIDIA Audio Device". Das ganze fühlt sich so an, als ob auf meinem Gerät gar keine Lautsprecher-Alternative existiert (vor den letzten Win-Aktualisierungen konnte allerdings der Soundsehr wohl via Monitor ausgegeben werden!).

Mit dem Service von ACER habe ich schon gesproche. Dort sagte man, der Sound käme tatsächlich via Displayport-Kabel zum Monitor - der Monitor-Klinkeneingang ist dabei deaktiviert.

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! Aber vielleicht kann ja einer von Euch mich schlau machen... Danke!

Tante Google

Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von Tante Google » 22.03.2020, 12:00


Benutzeravatar
Manny
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 684
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von Manny » 22.03.2020, 12:12

kann es sein das du (evtl.) mal für den Displayport eine Aktualisierung vornehmen musst ?

Les mal bitte den betreffenden Artikel bei Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... 3-und-1-4/

Hatte ich damals auch ausgeführt ( mittlerweile ist aber alles per HDMI angeschlossen) - bei Info und Download stehen dann die Links zur Aktualisierungsdatei


EDIT:
Falls es nicht daran liegen sollte, einfach mal gucken ( Linksklick) auf das Lautsprecher-Symbol im Systray ob dort auch die richtige "Quelle" ausgewählt wurde
Lautsprecherauswahl.png
(in meinem Fall wären die 2 Monitorlautsprecher der TB23... und der 247.. )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Munzel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von Munzel2 » 22.03.2020, 16:30

Hallo Manny,

Dank für Deine Überlegungen. Leider helfen sie (noch) nicht: Ich verwende keine NVIDIA-Grafikkarte, sondern INTEL-Features. Und beim Klick auf das Lautsprechersymbol wird - wie erwartet - lediglich die "INTEL HighDefinition Audio Device" als Quelle angezeigt - keine weitere Sound-Option. :( Es fühlt sich alles so an, als ob ein Audio-Treiber fehlen würde. Nur welcher?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47745
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von moinmoin » 22.03.2020, 16:37

Starte doch mal den Geräte-Manager und unter Reiter Ansicht ausgeblendete Geräte, ob da der "Monitor" überhaupt bei Audio erscheint.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Munzel2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von Munzel2 » 23.03.2020, 10:45

@moinmoin

Dank für den Hinweis! Anbei ein Screenshot. Hilft mir das vielleicht weiter?

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47745
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Sound via Monitor-Lautsprecher - wie?

Beitrag von moinmoin » 23.03.2020, 11:08

Sieht so aus, als wenn dein Monitor nicht als Soundquelle erkannt wird.
Treiber hast du installiert?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten